1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kato - Rhätische Bahn Modelle [2]

THEMA: Kato - Rhätische Bahn Modelle [2]
Startbeitrag
Steffen S - 10.04.20 18:34
Hallo zusammen,

neben dem Speisewagen Gourmino (mit Werkseitig beleuchteten Tischen) erscheint - als eigenes Produkt von NOCH - nach dem Hakone Set ein weiteres, diesmal mit der Lok Zizers sowie ebenfalls zwei EW1 Wagen.

Zuletzt erschienen nicht so viele Neuheiten bzw Neukonstruktionen, doch laut der Firma NOCH sollen in den nächsten Jahren dafür mehre Neukonstruktionen zu erwarten sein.

Meint ihr es kommen endlich die Ge 6/6 I und die Güterwagen?

Worüber würdet irh euch freuen?

Ich halte den Alpine Classic Pullman als Set mit dem Krokodil für sehr warscheinlich. Der Gourmino war da bestimmt ein Vorab-Testballon.
Werner
Hallo Osterhasen ,

Hier ist bis jetzt Selbstbau noch angesagt :
Vorprobe siehe :

https://m.youtube.com/watch?v=uFDmLguUnuI

MfG.u. Gesundes Ostern
Rae
Hallo zusammen,

nach Ge 4/4 III & II würde ich mich auch über die Ge 4/4 I zur Komplettierung dieser Reihe sehr freuen.

Viele Grüße und Frohe und gesunde Ostern

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zäme,

Ich sehe es auch so wie Werner in Post #1. Der resp. die "GOURMINO"-Speisewagen (es gibt aktuell deren 4 Stück: WR 3810-3812 (3) plus den WR 3813 von 2002) der RhB ergänzen oft den "Alpine Classic Pullman Express (ACPE)". Der ACPE umfasst nach den Datenblättern der RhB: 4 Pullmanwagen, 1 Salonwagen, 1 Piano-Barwagen sowie 1 Gepäckwagen. Die "GOURMINO"-Speisewagen werden da im Duo eingesetzt. Als Extrazug für Gäste ans WEF in Davos wurden sogar auch schon alle 4 Speisewagen als 2 Doppeleinheiten in den Zugsverband (2 an der Spitze und 2 am Zugschluss) eingereiht.

Der ehemalige WR-S 3814 ist heute als Piano-Barwagen unter der Bezeichnung WR-S 3820 unterwegs. Dann wären noch die vier Pullmanwagen As 1141-1144 (ex. CIWL) - übrigens die einzigen schmalspurigen Pullmanwagen weltweit - mit einer wechselvollen und interessanten Geschichte.

Auch der Salonwagen As 1161 genannt "Bener-Wagen" der RhB ist interessant. Dieser Namen kommt daher weil im Sommer 1930 der damalige RhB-Direktor Gustav Bener erstmals mit ihm von Chur nach Zermatt fuhr um bei den Eröffnungsfahrten des "Glacier Express" dabei zu sein. Schaut man sich die Masszeichnungen von 1929 an, so gibt es viele Parallelen zu den damaligen "MITROPA"-Speisewagen ehe sie dann zu den "GOURMINO's" umgebaut worden sind.

Wenn es KATO in der Vergangenheit geschafft hat den Orient-Express "Zürich - Hong-Kong '88" (Art.-Nr. K23215) mit 9 verschiedenen Waggons sowie zwei unterschiedlichen Drehgestelltypen und Faltenbälgen zu realisieren, sollte auch dies nicht unmöglich sein.

Was die Ge 6/6 I - das rhätische Krokodil - anbelangt, weiss eine besser informierte Quelle als ich in Sachen KATO dass diese Lok in Arbeit ist. Die Frage ist allerdings nur wann das Modell Marktreife erlangen wird.

Nebst den Wagen des ACPE würde ich mir persönlich allerdings die HGe 4/4 15 - https://www.mgbahn-historic.ch/historische-ele...gb/bvz-hge-44-nr-15/ - der vormaligen VZ (dann BVZ und heute mit FO als MGB fusioniert). Dies ist übrigens eine Vertreterin des "Mattertal-Krokodil's". Einige Amerikaner nennen diese Loks auch "the Matterhorn Crocodile". Wenn das kein gutes Verkaufsargument ist ...

Auch die HGe 4/4 (I) 16 ex. BVZ - https://www.mgbahn-historic.ch/historische-ele...gb/bvz-hge-44-nr-16/ - oder eine der bauartgleichen HGe 4/4 I 30-37 ex. FO - https://www.mgbahn-historic.ch/historische-ele...b/fo-hge-44-i-nr-36/ - wären ebenfalls interessante "Glacier Express"-Zugpferde zumal sie diesen Zug über Jahrzehnte hinweg beförderten. Dagegen sind die Ge 4/4 II und die Ge 4/4 III der RhB gerade Teenager ...

Mit den heutigen KATO-Modellen der RhB-Ge 4/4 II und Ge 4/4 III ist die Reise des "Glacier Express" aufgrund der fehlenden Zahnradvorrichtung unweigerlich im Bahnhof Disentis/Mustér zu Ende. Selbst RhB-Lokomotiven geschleppt benötigen für die Weiterfahrt eine zahnstangentaugliche MGB-Lok, ob ehemals BVZ oder FO spielt dann keine Rolle ... Wenn NOCH den "Glacier Express" wirklich als das anpreisen will was er ist, dann braucht es beides - eine Lokomotive der RhB UND der MGB. Vielfalt zeichnet die Schweiz aus - und dies seit 1291!

Beste Grüsse aus der Schweiz und bleibt alle gesund
Stefan

Kommen wird noch zum Thema Schwesterbahnen ...

Was die Hakone Tozan-Railway in Japan für die Rhätische Bahn (RhB) ist, ist die Fujikyuko Railway (ebenfalls in Japan) für die Brig - Visp - Zermattbahn (heute MGB). Die RhB hat eine ihrer Ge 4/4 II als Hakone-Werbelok, welche von KATO ebenfalls als Modell hergestellt worden ist, eingesetzt. Dieses Werbekleid wird die Lok allerdings wieder einmal verlieren ...

Bei der MGB dagegen ist es die HGe 4/4 II 5 (ex. BVZ), welche schon seit vielen Jahren (wenn halt auch etwas weniger auffällig) den Namen "MOUNT FUJI" - https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks-...bvz---hge-44-ii.html - trägt. Die Partnerschaft mit der Schwesterbahn in Nippon besteht seit 1991, was ein im Jahr 2016 zusätzlich angebrachter Kleber zum 25 Jahre-Jubiläum - https://www.flickr.com/photos/kecko/37734154135/in/photostream/lightbox/ - unterstreicht. In dieser Galerie ist die Lok vollständig zu sehen: https://myswisstravelguide.trekksoft.com/de/ac...in-one-day-roundtrip (ggf. nach rechts klicken bis betreffendes Bild erscheint).

Wer sich für das Rollmaterial der Hakone Tozan-Railway (HTR) in Spurweite N interessiert, der wird übrigens bei TOMIX resp. TOMYTEC einem Mitbewerber von KATO fündig. Allerdings ist beim Importeur FALLER (unsere Marken) gerade mal nur ein einziger von 4 möglichen Triebzügen gelistet ...

Viele Grüsse
Stefan
Heute reden wir noch von der Rhätischen Bahn (RhB) ...

Aber dies könnte sich vielleicht bereits in wenigen Jahren aufgrund eines Projekts im Gebirge ändern. Die Kraftwerke Oberhasli (KWO) im Berner Oberland müssen nämlich bald ihre alpine Hochspannungsleitung, welche durch das Gebiet des Grimselpass in den Kanton Wallis hinüberführt, ersetzen. Aufgrund diverser Überlegungen wird ein Tunnelprojekt von Innertkirchen (BE) nach Oberwald (VS) angestrebt. Schon jetzt hat die Tunnelvariante eindeutig die Nase vorn, aktuell ist allerdings nur noch die Frage wie diese ausgestattet sein soll.

Da zur Verlegung einer Starkstromleitung ein entsprechender Tunnelumriss so oder so ausgebrochen werden muss und die verlegten Hochspannungskabel in gewissen Zeitabständen zu überprüfen sind, hat man sich zum Einbau einer parallel verlaufenden Schmalspurbahntrasse entschieden. Was noch nicht ganz abschliessend geklärt ist, ist mit welcher Stromfrequenz dieser Tunnel dereinst gespiesen bzw. betrieben wird. Ob mit dem Strom der MGB oder der ZB ...

Der Gleichstrombetrieb der heutigen Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) wird ab dann endgültig der Vergangenheit angehören. So auch das heute im Einsatz stehende Rollmaterial, dass bis 2027 oder etwas später eh in die Jahre gekommen ist ...

Durch diesen neuen Grimselbahntunnel würden die beiden grössten Meterspurbahnnetze der Schweiz miteinander verbunden d.h. RhB und MGB (inkl. GGB) mit ZB (ex. SBB Brünig und LSE) und BOB. Somit wären komplett neue touristische Angebote denkbar bsp. von St. Moritz über Chur - Andermatt - Oberwald - Innertkirchen - Meiringen - Interlaken Ost nach Grindelwald und auf das Jungfraujoch oder von Zermatt aus via Brig - Oberwald - Innertkirchen - Meiringen - Luzern nach Engelberg und von dort noch auf den Titlis. Bis dahin wird auch das neue Rollmaterial der Golden Pass Line (MOB) im Einsatz stehen, welches gegenüber heute eine umsteigefreie Reise zwischen Interlaken Ost und Montreux über die normalspurige BLS-Strecken Interlaken Ost - Spiez plus Spiez - Zweisimmen ermöglichen wird.

Die Schweiz ist also in Bewegung und bewegt sich weiter.

Schöne Grüsse
Stefan
Das der  Alpine Classic Pullman kommen könnte, hatte ich anhand des Gourmino und einer möglichst baldigen Ge 6/6 I auch schon vermutet, besonders wenn man schaut das Kato sich größtenteils auf bekannte Züge der RhB fokusiert.

Toll wäre auch ein Dampfzug mit der G 4/5 und vier- und zweiachsigen Wagen mit offenen Bühnen.

Grüße
Steffen
Eines dürfen wir nicht ausser Acht lassen, Kato verkauft 90% der RhB Modelle immer noch in Japan. Und dort interessiert man sich ehet nur für bestimmte Züge. Daher werden wohl auch keine Güterwagen kommen und auch keine Werbeloks mit lokaler Werbung, wo die Japaner keinen Bezug zu haben. Daher nur Loks mit Werbung für Glacier, Bernina, Albula, etc. Für uns halt eher langweiligere Ausführungen.
Werner
Es stimmt schon was Werner in #8 schreibt, dass man sich in Japan nur für bestimmte Züge interessiert. Wenn man sich die japanischen KATO-Kataloge - übrigens diejenigen mit den vielen lustigen Schriftzeichen - anschaut sind sehr viele Prestige- und Hightech-Züge darin enthalten. Güterwagen bilden da gegenüber bsp. der Auswahl bei FLEISCHMANN eher ein Nischendasein. Ich denke Güterwagen werden wohl eher ein Thema für MDS-Modell und AB-Modell bleiben ...

Es kommt wohl auch daher, was man in Japan über die Schweiz und der Bahnlandschaft weiss resp. davon kennt. Wie tritt die Schwesterbahn der Rhätischen Bahn, die Hakone Tozan-Railway (HTR), auf? Gibt es Werbeplakate, TV-Werbespots, Internet- und Zeitungsinserate und was ist dort zu sehen und allenfalls zu lesen?

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass an vielen Bahnhöfen von Brig bis Zermatt über einen gewissen Zeitraum hinweg Plakate der ehemaligen BVZ und deren Schwesterbahn Fujikyuko Railway aufgemacht waren. Darauf zu sehen waren links eine HGe 4/4 II mit roten BVZ-Personenwagen und rechts ein blau-weiss-blauer Elektrotriebzug der Fujikyuko Railway. Ob die da auch Güterwagen haben? Keine Ahnung ... Von der Hakone Tozan-Railway habe ich bei Google - https://www.google.ch/search?q=hakone+tozan+ra...biw=1600&bih=754 - bsp. keine Güterwagen oder auch irgendwelche Dienstwagen gefunden. Dafür aber jede Menge Fotos der drei Generationen Elektrotriebzüge ...

Beste Grüsse
Stefan

Man darf halt auch nicht vergessen dass KATO - besonders was die Modelle nach europäischen Vorbildern anbelangt - quasi eine Auftragsnehmerfirma ist.

Ich mag mich erinnern wie ich als Jugendlicher mit meinem ersten japanischen KATO-Katalog beim Fachhändler war und auf eine BLS-Lok (wohl Ae 8/8 "Muni") zeigte, die ich gerne gehabt hätte. Der Händler entgegnete mir, dass er diese Lok nicht bestellen könne zumal keine Artikelnummer oder ähnliches vorhanden war. Damit KATO ein Modell überhaupt produzieren würde brauche es eine Mindestabnahmemenge von 300 Stück plus Übernahme aller mit der Herstellung anfallenden Kosten (darunter fallen wohl Gussformen, Lackierarbeiten, Tampondruckstempel usw.). Gussformen könnten allenfalls für weitere Auflagen genutzt werden, aber wie es sich mit dem Rechtlichen und vor allem mit der Lagerung über die Zeit verhält ... Keine Ahnung.

Wer das nötige Kleingeld hat und das Absatzrisiko nicht scheut, kann ja mal versuchen bei KATO für Güterwagenmodelle anzuklopfen ... Vielleicht von Vorteil wären auch Grundkenntnisse der japanischen Sprache sowie der Benimmregeln (Kultur) sprich eigene Visitenkärtchen nach Japan mitnehmen. Ohne Visitenkarte ist man(n) nämlich schon der Nobody (Niemand) ...

Viele Grüsse
Stefan
Ob mans glaubt oder nicht, aber Kato haben vor einiger Zeit offiziell Güterwagen angekündigt, die in diesem Jahr erscheinen werden!

https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-mo...2b3bb4e1/2022_6b.jpg

Letztes Jahr ist ja bereits ein Gepäckwagen als Ergänzung zu den EW1 erschienen.

https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-mo...a8ec92327/2021-6.jpg

Lasst uns hoffen das nächstes Jahr endlich die Ge 6/6 I Realität wird.

@11: Hallo Steffen,

bzgl. neuer KATO-RhB-Güterwagen (zwei- und vierachsiger Container-Wagen) schau' am besten auch da mal rein:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1280142

Beste Grüße, Norrskenet
Noch bringt Ende April 2024 2 neue RhB Exklusivmodelle in limitierter Auflage auf den Markt.

Den Allegra ABe 8/12 mit "ABB" Werbung:
https://www.kato-unitrack.de/allegra-abe-8-12-abb-3510/7074075/

Den Allegra ABe 8/12 als "Arosa Express":
https://www.kato-unitrack.de/allegra-abe-8-12-arosa-3500/7074076/
Wird der Trafo für dieses Stromsystem mitgeliefert?
@14: Hallo papierautos,

die Allegra ABe 8/12 verfügen zwar beim Vorbild über ZWEI Stromsysteme, während sie in Spur N jedoch mit jedem handelsüblichen, für den Gebrauch der Spur N geeigneten Regler-Trafo (bzw. Trafo + Regler) betrieben werden können.

Die Modellzüge werden OHNE Regler und Trafo ausgeliefert, da sie eben völlig problemlos mit den handelsüblichen Geräten (und dazu sogar auf normalen N-Spur-Gleisen) betrieben werden können.

Allgemeiner Hinweis (falls übersehen):

Die blaue "Arosa"-Version stellt eine Fantasie-Ausführung anlässlich des 110 jährigen Jubiläums der "Chur-Arosa"-Strecke 1914 - 2024 dar.

Beste Grüße, Norrskenet
Wieso Fantasie, das Original bekommt nächstes Jahr diese Folierung.
A.T. (nicht A.T. oder AT-AT)
[  ] Norrskenet hat den Witz verstanden.
Moin zusammen,

für die Freunde der RhB hat KATO ein paar Neuheiten (Juni 2024) angekündigt:

https://www.katomodels.com/posters

Link Neuheiten: https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-m...7a850aa5f/2024_6.jpg


Gruß Ulli
Hallo Ulli,

dein Direktlink zum Bild führt ins leere.

Gruss
ChristiaN
Moin Christian,

danke für den Hinweis. Hier der Direktlink der PDF:

https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-mo...7d7474f68/2024_6.pdf

Gruß Ulli
Hallo Ulli und Micha

Vielen Dank für die Links zu den Katalogen und Broschüren der Kato 2024-Neuigkeiten

Gruß
Jordi
Hallo zusammen,
Ich finde es ist noch viel Luft nach oben was Schmalspurbahnen angeht . Ich fände bei der RhB den alten Bernina-Express cool mit dem schwarzen Fensterband (EWIII). Von der Ge 6/6 I wird ja schon lange gesprochen.. Die Ge 4/6 würde mir aber noch besser gefallen..
Die Bernina - Triebwagen fehlen, die 30er Reihe wäre wünschenswert, aber es darf auch die gesamte ABe4/4Reihe sein.. Und wie wäre es mit Dampfloks der RhB.. Plus passende Wagen..
Die HGe 4/4II fehlt zum Glacier Express...Farbvarianten gäbs fast ohne Ende.. Von der MGB fehlt noch so gut wie alles.. Die Deh 4/4 Reihe wäre toll.. Mit passenden alten Wagen/Steuerwagen..
Oder ein DZe 6/6 der MOB.. Bei der MOB fällt mir ein, der neue Golden Pass Express bietet sich an... die Re 465 gibts ja schon lange im Programm von Kato..
Gruß Luki
Tja die Wunschliste ist lang, MG/ FO sollte eigentlich mit Zahnstange kommen  was eine neue Produktlinie bedeutet. Der MOB Spurwechselzug müsste passend zur Normalspur Lok dann in 1/160 kommen.
Ich habe auch einiges der RHB von Kato und bin damit zufrieden. Aktuell suche ich noch  Ge 4/4 III RHB "Glacier on Tour"651 Fideris.

Gruß Andy
Hallo Luki, #23,
natürlich gibt es noch ganz viel Luft nach oben, seitdem es die alten Nm Hersteller für RhB Rollmaterial allesamt nicht mehr gibt. Aber ich bin dankbar, dass es heutzutage überhaupt Schweizer Schmalspur in 1:150 gibt und das noch zu vergleichsweise günstigen Preisen. Ich habe so gut wie alles, was es für RhB in 1:150 gibt bis auf ein paar Dinge von Pirata, die ich schon noch irgendwann bekommen werde

Eine alte 4/6 oder 2/4 oder 6/6 i wären natürlich alle ein Traum. Alles was du willst würde ich auch sofort nehmen, bis auf den Berninatriebwagen ABe 4/4 iii - den habe ich schon Aber ich frag mich ob diese alten Modelle zu viel verlangt sind, diese wird es wahrscheinlich nicht so schnell geben. Und wenn man sich ein bisschen streckt, dann kann man schon eine recht umfangreiche Anlage mit allen Herstellern und Farbvarianten zusammenstellen. Das ist dann halt in der jetzigen Zeit.

Ein bisschen weniger anspruchsvoll: ich wünsche mir eine grüne Ge4/4ii, das würde mir zum Glück auch schon reichen.

Viele Grüße
Christian
Schau mal bei TT Tram in Shapeways vorbei, da gibt es recht gut gemachte Gehäuse von schweizer Schmalspurbahnen auch in 1:150.

Hallo,
Die Wunschliste ist groß. Ich glaube aber das wir uns in Geduld üben müssen und warten auf das was da noch in Zukunft kommt. Erfreuen an dem was wir haben, träumen von dem was wir wollen.
So kenne ich das Hobby von Kindheit her.
Toll wäre auch wenn die Zubehör Hersteller mehr in diese Richtung herausbringen würden. Aber selbst in der H0m Sparte in der ich unterwegs bin muss man vieles selbst bauen oder teuer bezahlen.
Viele Grüße
Martin
Hallo in die Runde,

à pro pós Zubehör:

Die bisherigen Abbildungen zeigen zum neuen Rungenwagen eine dreiteilige Holz-Beladung, die in ihrer Abstraktheit absolut nichts mit dem Aussehen von Holz zu tun hat, sondern "bloße braune Stangen" darstellt.

Hoffen wir mal, dass es sich dabei lediglich um Vorserien-Muster handelt, denn bei ihrem Preis von immerhin rund 20 Euro (was etwa dem Preis des unbeladenen Wagens entspricht), darf man wohl mehr hölzern aussehende oder eher hölzerne Vorbildtreue erwarten.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet, die neuen Rungenwagen gibt es glücklicherweise auch unbeladen.
Moin Norrskenet,

da muss ich dich enttäuschen, die abgebildete Holzbeladung ist der finale Ausführung. Ich kenne es aber ehrlich gesagt nicht anders, auch bei anderen Herstellern.

Gruß Ulli
Hallo Spur-N-Freunde,

als ich die Holzbeladung sah, stand mein Plan fest, den neuen Rungenwagen ohne Beladung zu kaufen und die Holzbeladung aus Naturmaterial selbst zu machen.

Freundlich grüßt
Andreas
Ich glaube auch, dass das die beste Lösung ist, wenn das Holz komisch aussieht. Mal abwarten.

Gruß Andy
Guten Abend,

ich hatte mir zwei unbeladene Wagen bestellt und die Beladungen extra: Letztere werde ich jetzt erstmal stornieren.

Zum einen sieht das völlig albern aus; zum anderen rechtfertigt so etwas keinesfalls rund 20 Euro (DAFÜR bekäme ich unzählige, "kaum weniger originalgetreue" Schaschlik-Hölzer).

Schauen wir mal, was da wirklich erscheinen wird und sehen DANN weiter.

Ggf. dann eben im heimischen Wald.

U.a. die Spätabend-Züge über den Bernina nach Süden haben häufig ein oder zwei solcher Holzwagen dabei.
Ich, der ich häufiger auf der Passhöhe übernachte, liebe es, mit diesen romantischen PmG durch die Dämmerung zu fahren, zumal dann der Haupttouristenstrom bereits verebbt ist.

Beste Grüße, Norrskenet

Guten Abend zusammen

Kato meint, dass das Holz final realistischer aussehen soll.

Bild aus X von Kato.

Schöne Grüsse
André

Die von javas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kato meint, dass das Holz final realistischer aussehen soll.



Da wäre ich nicht ganz so optimistisch. Es steht ja nicht da, dass noch etwas verbessert wird. Die Rinde wird ja abgebildet, allerdings nicht so schön.

Selbst wenn sich da noch etwas tut, rechtfertigt es in meinen Augen den Preis nicht.
Ein Wagen, hergestellt aus mehreren Spritzwerkzeugen mit feinen Details zum gleichen Preis anzubieten wie ein Spritzgussteil im Dreierset, ist schon etwas fragwürdig.

Grüße
Marco

Moin zusammen,

bei Direktkauf in Japan kosten die Beladung keine 9 Euro und der Wagen keine 10 Euro: Also warten wir einmal ab, ob es sein Geld wert sein wird.... Das sind dann pro Holzstapel knapp 3 Euro!


LG JÖRG
Das ist Krass:
Ein Paradies für japanische Eisenbahnbegeisterte: Kato Hobby Center Tokyo Model Train Store
Gruß Andy aus Duisburg
https://www.youtube.com/watch?v=MKWQJ4FiWls

Hallo Jörg, mit Tranport und Einfuhrumsatzsteuer kosten die Wagen leider deutlich mehr als 10 Euro. Klar selbst für drei Euro wären  die Stapel überteuert.
Hallo zusammen,

weiß jemand auf wie viele Stück der Arosa und ABB-Allegra limitiert sind?
Ich finde überall nur die Angabe "limitiertes Sondermodell"

Viele Grüße
Dominik
@40

Die beiden Allegra´s gibt es nur im Vertrieb von Auftraggeber und Alleine Vertrieb über/von Noch, nicht bei den Japanischen Händlern!

Gruß, Micha
@41

komisch https://www.1999.co.jp/eng/11035502


LG

Werner D.
Darf von Hobbysearch aber nicht nach EU geliefert werden. Groß, Rot:

This item cannot be shipped to The Europe

Gruß

Stephan
Japan behält aber wohl einen Anteil der insgesamt produzierten Exemplare. Daher, wenn ich schätzen müsste, von beiden Modellen zusammen doch mehr als 2000 Stück. Einfach mal bei Noch fragen, die haben es ja in Auftrag gegeben. Ich hoffe ja noch auf den dreifarbigen Ahnenzug-Allegra. Der sieht eigentlich am besten aus!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;