1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 7171 GFM Schlepptenderlok 012 081-6

THEMA: 7171 GFM Schlepptenderlok 012 081-6
Startbeitrag
kupi - 12.04.20 16:45
Hallo zusammen,

bei der Fleischmann
Schlepptenderlok Oil gefeuert
7171  012 081-6
Explosionszeichnung: https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7171_13598.pdf
ist im Tender die Motoraufnahme gebrochen ( Zinkpenst? ).
Beim Zusammenbau habe ich ein Plättchen ( roter Kreis ), wo ich nicht weiß, wo dieses hingehört!
In der Zeichnung und den Ersatzteilen finde ich es auch nicht!

Wer weiß, wo es hingehört?
Länge ca. 12,5 mm
Breite: 3,5 bzw. 7 mm

Frohe Ostern noch nachträglich
Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Kupi,


das Teil gehört beim Tender über die hintere Kupplung. Auf Deinem Foto praktisch ganz rechts oben. Durch das Loch geht die Schraube.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort!

Gehört das so ( siehe Bild )?

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kupi,
.............................Frohe ostern ................................
Ja es dient zur Lichtabschirmung nach unten. Damit unter dem Tendergehäuse, wenn zusammen gebaut ist, weniger Licht durchscheint.In der Flm. Ersatzteileliste, ist es unter der Tenderschraube 700303 zu sehen, jedoch nicht seperat auf geführt.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Kupi,

was das schwarze Teil angeht, müßte so richtig sein, bei dem was ich an Bilder gefunden haben, außer es läßt sich irgend wie in den roten Rahmen über den Kupplungsschat schieben.

Die Motorhalterung sieht wie abgeschnitten aus, ist mir bei keinem GFN Dampfer bislang untergekommen. Zinkpest kenne ich eher bei MTX, da aber durchaus bei diversen Modellen, teilweise beim Ballastgewicht.

Wenn du einen neuen Tenderrahmen  besorgen willst, es geht auch der baugleiche der 011 - Kohle.
So wir es schwierig den Motor fest zu bekommen.

Habe ich sogar gefunden:
https://spur-n-teile.de/fleischmann-br-01-1-417...grossem-zahnrad.html

Gruß Detlef
Hallo Kupi,


ja, paßt.


Viele Grüße
Christian
Hallo Detlef,

habe die Bruchstelle und Zinkpest versucht ins Bild zu bringen!
Danke für den Tipp.
Es ist wohl besser, das Grundgestell zu kaufen, als zu kleben an der kleinen Fläche!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die schnelle Hilfe #1, #3 und #4

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

das Teil sieht schon komisch aus, auch dieser komische Belag.
Proxxon oder Dremel mit passender Bürste und mal abbürsten und schauen war darunter ist.
Die Bruchstelle kannst du auch so behandeln, rund herum auch sauber machen. Auch das abgebrochen Bruchstück selber.
Dann kannnst du sehen wie es darunter aussieht. Zinkfraß blättert dann auch mehr oder weniger so auseinander und du siehst Löcher.

Ist das Material fest kannst du es ach mal mit kleben versuchen.
2 K Kleber oder Sekundenkleber mit Primerpulver. Mein Favorit wäre hierbei der Sekundenkleber mit Primerpulver.

Gruß Detlef
Hallo Kupi,

was verstehst Du unter Primerpulver?

Gruß Philipp
Hallo Detlef,
habe bei Spur NTeile.de einen kpl. Rahmen für € 6,50 bestellt.
Dafür lohnt sich das Kleben nicht!
der Rahmen hat Tiefe Risse!

Gruß Kupi
Ich bin``s wieder,

habe das Fahrgestell vom Tender heute bekommen.
der Umbau kann beginnen!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

habe die Achsen aus dem alten Fahrgestell ausgebaut und ins neue eingebaut!
Die Bilder zeigen mit kurzer Beschreibung die Arbeit!

Viele Grüße Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
jetzt ist die Reparatur erfolgreich abgeschlossen!
Vielen dank nochmals an #4 Detlef, das war eine gute Idee mit dem Ersatzteil!
Viele Grüße
Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;