1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR5000 keine LAN Verbindung

THEMA: DR5000 keine LAN Verbindung
Startbeitrag
Dampflokfan - 12.04.20 19:56
Hallo N-Bahner,
ich versuche meine DR5000 über das LAN Kabel und über einen Switch mit meinem PC zu verbinden.
Die USB Verbindung ist da und auch die Verbindung meines Tablets über WLAN mit der DR5000 habe ich hinbekommen - wobei hier das WLAN teilweise nicht angezeigt wird.
Aber warum bekomme ich keine Verbindung über LAN zu Stande?
Wenn ich im Konfigurationsmenu der DR5000 LAN anklicke öffnet sich das Feld mit den Einstellmöglichkeiten.
Das Protokoll habe ich auf Z21 eingestellt, DHCP ist aktiv. Gateway ist ausgewählt, da ich keine direkte Verbindung von PC und DR5000 habe.

Woran liegt das?

Gruß

Robert

Hallo Robert,

welches Programm soll denn zur Steuerung verwender werden?

Gruß
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DHCP ist aktiv.


Hallo Robert,
da scheint wohl Dein Problem zu sein. Wenn DHCP aktiviert ist, bekommt Dein DR5000 vom Router eine - ich sage mal etwas oberflächlich - zufällige IP-Adresse zugeteilt. Das ist ok, aber: woher soll denn Dein PC diese Adresse kennen?
Lösung:
1. Statische IP-Adresse für den DR5000 verwenden und dann sage dem Programm auf Deinem PC - siehe #1 - welche IP-Adresse Du im DR5000 eingegeben hast.
oder
2. Du fragst den Router welche IP-Adresse der DR5000 z. Zt. zugeweisen bekommen hat und sage dem Programm auf Deinem PC - siehe #1 - diese Adressse.
Gruß
Gerd
Tante Edit meinte, ich solle das besser erläutern. Das wäre ein kurzer Grundkurs über IP.

Halo Robert,
du müsstest erstmal prüfen, ob die DR5000 überhaupt richtig in deinem Netzwerk eingebunden ist. Kennst du die IP-Adresse der DR5000? Kannst du sie anpingen?

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen,
Netzwerk ist nicht mein Ding - das muss ich zugeben.
Über USB angeschlossen kann ich alles steuern, sowohl direkt von der DR5000 als auch über mein Tablet mit Z21 App als auch über RocRail.
Sobald ich allerdings da LAN - Kabel entferne kann ich weder über den LAN Konfigurator (was ich evtl. noch verstehen kann) aber auch über den WLAN Button die DR5000 nicht mehr erreichen - alle Felder grau bzw. leer und ein ständiges Ping - Ping - Ping vom PC.
Sobald das LAN Kabel wieder dran dauert es ein Weilchen und alles ist wieder gut.
Reiner USB / WLAN betrieb ist so nicht möglich.
Gruß

Robert
Hallo Robert,

was meinst Du jetzt mit reiner USB / WLAN Betrieb. Ist damit die Verbindung zu rocrail gemeint?

Die Konfiguration der DR5000 erfolgt nur über den USB-Anschluss.

Wenn Du rocrail über USB mit der DR5000 verbinden willst, muss der entsprechende COM-Port für Loconet angesprochen werden. Den COM-Port findest Du im Gerätemanager von Windows.

Eine Verbindung vom PC zur DR5000 über WLAN ist die denkbar schlechteste Lösung.

Gruß
Jörg

Hallo Robert,
ok, wenn du mit angeschlossenem LAN-Kabel die Netzwerkeinstellungen bearbeiten kannst, erreicht der PC die Zentrale auch übers LAN. Dass das ohne Kabel nicht geht ist normal.

Ist nur noch die Frage, warum der Rest bei dir nicht geht. Wenn du willst, können wir ja mal kurz telefonieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Robert,

ich hatte vorgestern das gleiche Phänomen als ich meine neue DR 5000 an den Router über LAN schalten wollte. War am verzweifeln und wollte auch schon Hilfe im Netz suchen. Da hab ich mal die Spannung vom Netzteil von 15 V auf 18 V erhöht und siehe da es ging. Hab die Spannung jetzt bei 16 V eingestellt und alles ist OK.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

das werde ich probieren - ich habe auch 15V eingestellt.

Gruß

Robert
Erfahrung: DR5000 läuft mit 15 - 16 V am Eingang völlig problemlos. Aus dem gleichen Netzteil wird sogar noch (über einen kleinen Schaltregler) ein Raspberry Pi für Rocrail versorgt und auch die Weichendecoder beziehen ihre Betriebsspannung daraus.

Viele Grüße
Carsten
Hier lauft der DR5000 auf 15V ohne jeweilige problemen. Egal LAN/USB/WLAN Verbindung. Auch programmieren über denn APP oder Konfigurator am PC ohne problemen.

Mfg Joost van Dijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;