1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kato 11105N Mot. Fahrgestell digitalisieren ?

THEMA: Kato 11105N Mot. Fahrgestell digitalisieren ?
Startbeitrag
Friedhelm - 12.04.20 22:50
Hallo,
für eine Bastelei hatte ich mir das 4-achsige Fahrgestell 11105N von Kato besorgt und wollte es digitalisieren. Das Fahrzeug ist ja sehr übersichtlich und sollte keine Probleme bereiten. Leider war anschließend das Ergebnis auf dem Programmiergleis "Error 2" (Decoder nicht gefunden). Nach Wiederausbau habe ich den Stromverbrauch gemessen. Das Fahrzeug zieht 20mA bei 5V DC, also 250R und 40mA bei 15V DC, also 375R. Bei dieser Spannung ist es für ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug geeignet, das nur nebenbei.
Meine Frage nun: Könnte es sein, dass der Strom zum Programmieren nicht ausreicht? Sollte ich einen kleineren Widerstand parallel schalten?
Frohe Ostern und viele Grüße
Friedhelm

Hallo,

ein Parallel-Widerstand wird Dir im Fahrbetrieb abrauchen oder zumindest sehr heiß werden.
Besser ist eine Birne 16 V / 30 mA. Der Einschaltstromstoss der Birne reicht.
Zum DCC Auslesen benötigt man mind. 60 mA.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vielen Dank, ich wusste, dass man einen Mindeststrom braucht, kannte aber den Wert nicht. Ich will keinen Widerstand auf Dauer dran lassen, sondern nur zum Programmieren parallel ans Programmiergleis klemmen. Bei Steuerwagen habe ich immer Lok und Steuerwagen gemeinsam aufs Programmiergleis gestellt, die hatten dann wie gewünscht auch gleich dieselbe Adresse. Eine zweite Lok ist hier problematisch, denn ich kenne die Adresse des für das Fahrgestell vorgesehenen Decoders nicht. Er wurde bereits benutzt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo

ich kann das Problem nicht bestätigen : habe mir vor ca. 2Jahren das 2-achsige Kato-Fahrgestell gekauft,eine Schnittstellenbuchse mit Kabel eingelötet,den DCC-Decoder eingesetzt und auf dem Programmiergleis die CV's eingestellt( mit der z21 ).Fertig.Hat auf Anhieb funktioniert.

Gruß  Udo
Hallo Udo,

die Kato-Fahrgestelle 11-105 (4-achsig) und 11-103 (2- achsig) sind leider nicht vergleichbar. Da sie unterschiedliche Motorentypen enthalten.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Friedhelm,

ein Widerstand parallel zum Programmiergleis funktioniert nicht. Der Stromfluss muss vom Decoder kommen, dazu benötigt dieser eine Mindestlast am Motorausgang.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
das habe ich inzwischen bemerkt. Ich vermute, das das Problem an anderer Stelle liegt. Wenn das Gehäuse nicht fest aufgeklipst ist, ist die Stromzufuhr von den Rädern zum Motor unterbrochen. Durch die Isolierung, die ich zwischen Motor und Kontakten zum Motor angebracht habe, rastet das Gehäuse nicht mehr vollständig ein. Und ohne Gehäuse (und ohne Decoder nebst Isolierung) läuft das Fahrzeug auch analog nicht mehr richtig.
Ich dachte, das sei doch ganz einfach, muss aber wohl die Verbindung zwischen Schiene und Motor weiter unten auftrennen oder die Kontaktfedern zum Motor abtrennen. Beides wollte ich eigentlich vermeiden, um das Fahrzeug einfach re-analogisieren zu können.
Na ja, habe ja viele Zeit, jetzt.
Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;