1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Preiswert und gut ?

THEMA: Preiswert und gut ?
Startbeitrag
B.Huth [Gast] - 08.03.05 09:57
Hallo und guten Morgen,

meine Frau machte mich darauf aufmerksam, daß der Quadratmeterpreis
der von mir erworbenen Korkgleisbettung bei ca. 140,00 €uro liegt.
(Stückpreis pro Streifen 3,10 €uro)

unser Parkett war noch preiswert dagegen.

bin ich eigendlich der einzige, bei dem das Gehirn versagt beim Kauf von Zubehör ?





Nein, aber Du bist der einzige, der es öffentlich zugibt. Irgenwann zahlt jeder mal Lehrgeld. Im örtlichen Baumarkt gibts Korkplatten zu günstigen Preisen. Nur zuschneiden musst halt selber.

Trotzdem viel Spass am bauen wünscht
Carlo
Jep, die 3mm Platten Kosten pro qm im Baumarkt nicht mal 10 €...
Ich habe mir einen Anschlag gebaut, mit dessen Hilfe ich die 14mm-Streifen schnell mit einem Teppichmesser schneiden kann.
Die Faller- oder Hekistreifen sind qualitativ besser aber müssen sie das sein? Die sauteuren Streifen habe ich mir schnell abgewöhnt.

Gruss
Cox
#3 Cox  Warum den 14 mm-Streifen?
Ich nehme eine 3mm-Kork-Rolle - Breite 50 cm und schneide nach Bedarf 20mm-breite Streifen, mit einem geraden Schnitt und keine Schräge zur Vorbereitung der Böschung, das wird dann mit der Schotterung erledigt.
Sollte der schmälere Streifen wegen den engeren Radien sein?
Da lässt sich der Korkstreifen am Außenradius in kurzen Abständen einschneiden und wunderbar biegen - nach dem Schotter siehst ja eh nichts mehr.

Servus  Albi.
Und die eingebauten Schallbrücken sieht man auch nicht mehr.

Gruß, Roland
@ Albi
Ich schäm' mich, Alex. Ehrlich gesagt, habe ich da noch nie drüber nachgedacht und die Maße von den handelsüblichen Korkstreifen übernommen.

Ich machs halbiert, weil ich an der gezeichneten Linie anlegen will. Vorteilhaft ist auch, daß ich beim Auflegen der Gleise die Trennfuge als Bezugslinie habe.

Ich klebe sie auch ungeschrägt mit Ponal auf. Kurz das Teppichmesser schräg entlanggezoge, mit 80er Schmirgel entgraten und fertig. Ist keine große Tat. Überhaupt wird der Aufwand fürs Schottern überschätzt. Hat man den Bogen raus, geht das wie das Katzenmachen. Mir gefällt das besser als die Gleise mit "gemachtem" Bett.

Einen Gruss nach München
Cox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;