1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Witte Windleitbleche für Minitrix 03.10 (DB)

THEMA: Witte Windleitbleche für Minitrix 03.10 (DB)
Startbeitrag
N-ANdi - 13.04.20 09:17
Hallo miteiander,

ich möchte gerne bei meiner älteren Mtx 03.10 andere Windleitbleche montieren.
Die originalen stehen etwas eigenartig ab.
Was würdet Ihr dafür verwenden ?

Danke für Tipps und einen schönen Ostergruß.

Hallo N-ANdi,

welche DB 03.10 ist denn gemeint? Die Windleitbleche der DB 03.10 mit Altbau-Kessel sind soweit o.k. - wenn man von der zu großen Höhe der Windleitbleche bei allen Loks des "Minitrix-Baukastens" der Baureihen 03, 41 und 01 mal absieht. Die Windleitbleche der 03.10 mit Neubau-Kessel sitzen allerdings zu schräg. Dazu gab es im Forum mal eine Korrektur-Anleitung: Nach Abnahme der Rauchkammer-Tür kann man die Windleitbleche entfernen. Wenn man den unteren durchgehenden Steg durchschneidet, lassen sich die Windleitbleche in der Schräge korrigieren. Das habe ich auch bei meinen 041/042 mit Neubaukessel so gemacht. Bei der Gelegenheit kann man auch den Pumpen-Ausschnitt im linken Windleitblech einfügen.

VG NOlli
Hallo N-ANdi,

Frage: Welche 03.10? Altbaukessel oder Neubaukessel?

Für den A.K. passen die Bleche.

Beim N.K. hab ich die Stege der Bleche gekürzt.
Rauchkammertür abziehen, Bleche rausnehmen, Stege mit Messer kürzen, wieder eisetzen und mit ein wenig Kleber sichern.

Viele Grüße
Martin

NOlli war schneller
Erstmal vielen Dank für die Antworten, die Bleche sind auf der einen Seite abgebrochen. Es ist eine
03.10 mit Neubaukessel ( 12611 ).
Ich hatte gedacht, daß ich bei der Reparatur gleich etwas Feineres anbringen könnte.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,

du könntest welche von Gerd nehmen https://www.kuswa.de/N-Bausaetze/N-Bauteile-fuer-Loks/ z.B. nd 213 hier mit Bildern https://spur-n-teile.de/kuswa-nd213-witte-wind...nd-nieten-br-50.html

wenn du schon am Umbauen bist, kannst du ja gleich den typischen Ausschnitt links anbringen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg, die Kuswa Teile sind wohl das Richtige. Danke für den Tipp.
Bei Kuswa habe ich auch schon einiges gekauft. Ich wußte nur nicht, welche da gehen würden.
Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;