1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Rheingoldwagenbeleuchtung

THEMA: Arnold Rheingoldwagenbeleuchtung
Startbeitrag
Zenses - 13.04.20 10:15
Moin! Habe ein Problem mit der Beleuchtung eines meiner Rheingoldwagen.Erst flackerte sie nur und jetzt geht sie gar nicht mehr.Wenn der Wagen steht  und ich drücke leicht von oben drauf funktioniert es.Aber nur bei einem Wagen habe ich das Problem. Jemand eine  Idee? Gruß  Michael

Sind Arnold Wagen
Hallo Michael,

ich vermute mal, dass bei dem betreffenden Wagen die Federn, welche den Kontakt Schiene-Rad-Achse zu dem Kontaktblech am Wagenboden im Bereich der Drehgestelle herstellen, die Ursache sind.
Die Federn erhitzen sich bei zu hohem Strom und brennen sich dann in die Wand der Bohrungen im Kunstoffdrehgestell.

Schau dort mal nach.

Grüße - Werner P
Was kann ich da machen wenn es so ist?
Hi Michael !

Das A und O ist bei Wagen mit Innenbeleuchtung, die sichere Kontaktaufnahme. Da gibt es einiges zu beachten, wie ja auch Werner schon schrieb.
Auch müssen die Räder alle ( Laufflächen ) sauber sein, sprich metallisch rein. Denn durch schmutzige Räder kommt es zum flackern, auch der Lichtleiter muss einen richtig festen Kontakt haben. Jetzt weis ich nicht genau welche Arnold Innenbeleuchtung in diesen Wagen verbaut wurde, aber wenn es die gängigen sind, kann man rechts und links die Kontaktbügel etwas biegen, dass somit der Lichtleiter wieder einen besseren Kontakt hat und zu den Drehgestellen hat Werner ja schon alles geschrieben.

Gruß Thomas
Also die Räder hab ich schon gerreinigt. Die sind Blitzeblank.Werde das andere auch nochmal kontrollieren Danke.Michael
Hallo Michael,

Kontaktbleche am Wagenbogen reinigen, Federn reinigen, CU Kontakt Paste minimal an dem Bodenblechen und den Achsen anbringen.

Kontakt Feder - Achse modifizieren, war mal ein Bericht im NBM

Prüfen ob der Lichteiter auch richtig und fest genug sitzt.

Gruß Detlef  
Hallo n-bahner, Hallo Michael,

es gibt von www.shop-ledandmore.net/de - Radschleifer mit doppelter Stromabnahmezunge.
Ich verwende diese auch und bin mehr als zufrieden. Sie sind unterschiedlich für die verschiedenen Hersteller ausgeführt, nur auf Länge abschneiden und montieren.

Vielleicht erhitzen die sich nicht so stark wie die einfachen, durch die doppelten Stromabnahmezungen.
Das Bild zeigt nur Fleischmann und Minitrix-Schleifer, die Arnold sieht man auf der Shop-Seite.

Gruß n-bahnhermann


Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Hermann !

#7

Zu Deinem Vorschlag, die passen bei den alten Arnold Wagen nicht, da ist der Aufbau der Kontakte ein ganz anderer.

Siehe hier fünftes Bild https://www.bimmelbahn24.de/produkt/sde032-arn...chtung-5-teilig-ovp/

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich muß die widersprechen, Hermann hat recht, es gibt passende Stromabnehmer
https://www.shop-ledandmore.net/de/Radschleifer...old-184-209-456.html

Zumindest passen die unter die Achsen in die Drehgestelle. aber wie es dann weiter ins Fahrzeug geht ist die Frage. Die Schraube sitzt im Kunststoff, da geht  nix.
Loch durch die Schraube bohren und Litze ins innere ziehen könnet gehen.

Aber der ganz große Vorteil der Arnold Stromabnahme geht dabei definitiv flöten, nämlich der absolut geringe mechanische Rollwiderstand. Leichter als die Arnold rollt nur noch Kato mit den in den Kontakte gelagerte Achsen. OK, ein paar bei Roco gab es auch, VT11.5 fällt mir da ein.

Gruß Detlef
Hallo Thomas, Hallo Detlef,

in gewissem Maß habt Ihr beide Recht.

Thomas;
Die alte Stromabnahme von Arnold kenne ich, da sitzt zwischen Drehgestell und Wagenboden ein Blech das gleichzeitig in den Wagen rein reicht. Durch Federn in den Drehgestellen wird dann der Strom von der Achse zum Blech übertragen. Hier ist der schwächte Punkt die Kupferfedern. Ich habe sie mal gegen Kupplungsfedern ausgetauscht. Diese sind aus Federstahl und stabiler, in wie weit die Hitze vertragen weiß ich nicht.

Detlef;
Ja die abgebildeten Bleche werden nicht zwischen Drehgestell und Wagenboden sondern unter dem Drehgestell montiert. Hier könnte mann per Lackdraht beide Bleche miteinander verbinden. Ich stemme auch beim höheren Rollwiederstand zu.

Was nun die Richtigere Verbindung herstellt hab ich noch nicht herraus gefunden. Nur, jemehr Kontakte / Kontaktfläschen da sind desto weniger Störungen gibt es.

Gruß n-bahnhermann
Hi !

Für mich ist die beste Lösung zweipolige Magnetkupplungen ( KKK Normschacht ) und die Spannung direkt von der Lok abnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=BSFv-zXqdRs

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;