1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Alternative Weichenantriebe für Fleischmann Weichen

THEMA: Alternative Weichenantriebe für Fleischmann Weichen
Startbeitrag
N-Schrauber - 13.04.20 18:43
Hallo zusammen,

gibt es alternative Lösung als Weichenantriebe für Fleischmann-Weichen? Wer hat da was Anderes entdeckt/entwickelt?

Grüße
Achim

Hallo Achim,

wenn du in die Nippel der Fleischmann-Weiche ein Loch bohrst, dann könntest du mit diesen Antrieben hier arbeiten:

https://www.ms-ehret.de/bericht-antriebe/glöckner-relais/

Grüße
Markus
Hallo,
oder einen Antrieb von mtb MPx
LG
Günter
Danke erst einmal.

Demnach kann ich ja auch Servos nehmen, oder?

Grüße
Achim
Hallo Achim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Demnach kann ich ja auch Servos nehmen


natürlich, bedenke aber das ein Servodecoder deutlich teuerer ist als ein Schaltdecoder
meint
Günter


oh, danke für den Tip Günter !!!!

heißt, ich kann den Antrieb an eine Digikeijs 4018 Weichendekoder anschließen ohne die Zusatzplatinen?
Gruß
Achim
Zu dem hab ich auch eine Frage, wenn ich darf.
Beim Conrad gibts ja die für etwas über 10SFr. das Stück.
Jetzt hab ich die vom Hoffmann gesehen, die kann man im schaltweg einstellen.
Geht das auch mit den Conis? Machen die Hoffmann's auch so einen krach beim Schalten wie die anderen?
Hab im Netz gesehen das der Pinuckel seine modifiziert hat, aber mit der Elektronik hab ich es ja nicht so.

Danke

LG

Rolf
Die Conrad-Teile sind schlicht weg billige Imitationen der Hoffmann-Antriebe. Sie haben außerdem Probleme mit der Zuverlässigkeit der Endlagenschalter bzw. der Umpolung und bleiben gern mal hängen. Leiser bekommt man diese nicht. Die Hoffmann's machen aber weniger Krach (Geräusch ist angenehmer), da diese besser verarbeitet sind.

Gruß Jens
Hallo,

ich hatte die Conrad-Antriebe im Einsatz mit Software (Rocrail). Leider haben die Antriebe von Zeit zu Zeit geprellt, so das es zu falscher Weichenstellung kam und der Fahrbetrieb gestoppt wurde.
Ich habe dann ca. 40 Stück durch Servos ersetzt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr, der Austausch hat sich gelohnt. Die übrig gebliebenen Weichendecoder werden jetzt für Signale u.Ä. und mit Zusatzelektronik auch für Servos eingesetzt. EinTeil mußte daher durch Servodecoder ersetzt werden.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;