1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Viessmann 5280 mit MD mXion MZSpro und Wlanmaus

THEMA: Viessmann 5280 mit MD mXion MZSpro und Wlanmaus
Startbeitrag
N-Stefan-B - 13.04.20 20:33
Moin liebe Mitglieder.

Bin digitaler Neuling. Fahre digital mit der MD mXion MZSpro 8A WLAN Digitalzentrale, angesteuert mit der Wlanmaus. Der Fahrbetrieb der Loks funktioniert perfekt. Nun möchte ich, versuchsweise einen Viessmann 5280 Weichendekoder über die Wlanmaus ansteuern. Ich habe bei den Magnetartikeln der Wlanmaus viele voreingestellte Weichen oder ähnliche Ansteueradressen, die mir zur Verfügung stehen. Nun versuche ich den Dekoder mit der Einlernfunktion (roter Adresse Schalter) an die Digitalzeentrale anzubinden. Wie die Gebrauchsanweisung schreibt, drücke ich die rote Taste bis die Weiche dreimal schaltet und die roten und grünen LED´s im Wechsel blinken. (Ansteuerung über DCC). Nun wähle ich die 1. Weichenansteuerung W0001 aus und drücke auf eine der beiden Pfeiltasten der Wlanmaus. Das blinken am Dekoder hört auf und der Dekoder geht in die normale Funktion (vermute ich zumidest). Dann gehe ich auf die Ansteuerung W0001 und drücke die Pfeiltasten und nichts geschieht.

Die Originalsteuerung der Anlage ist die Trix (Märklin) Mobile Station. Mit dieser funktioniert der Dekoder von den Adressen 1-4 ohne Anlernen und Programmieren.

Eventuell hat jemand die Steuerung von MD und kann mir in irgendeiner Form weiter helfen.

Gruß Stefan

Da gibt es eine Verwirrung im DCC-Standard über die Zubehör-Adressen 1 bis 4. Probier mal was höheres zu setzen also 5 oder 9... Probier auch mal nachdem du z.B. 5 eingestellt hast ob sich was tut bei -4 oder +4 (also einfach mal 1 bis 10 durchschaltuen und nachsehen ob sich was rührt).

Im Service mode sollte man auch CV1 und CV9 setzen können, z.B. CV1=2 und CV9=0 für Adresse 5 (die dann manchmal 9 heisst).

Ja, das ist blöd.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Trix (Märklin) Mobile Station.