1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Viessmann 5280 mit MD mXion MZSpro und Wlanmaus

THEMA: Viessmann 5280 mit MD mXion MZSpro und Wlanmaus
Startbeitrag
N-Stefan-B - 13.04.20 20:33
Moin liebe Mitglieder.

Bin digitaler Neuling. Fahre digital mit der MD mXion MZSpro 8A WLAN Digitalzentrale, angesteuert mit der Wlanmaus. Der Fahrbetrieb der Loks funktioniert perfekt. Nun möchte ich, versuchsweise einen Viessmann 5280 Weichendekoder über die Wlanmaus ansteuern. Ich habe bei den Magnetartikeln der Wlanmaus viele voreingestellte Weichen oder ähnliche Ansteueradressen, die mir zur Verfügung stehen. Nun versuche ich den Dekoder mit der Einlernfunktion (roter Adresse Schalter) an die Digitalzeentrale anzubinden. Wie die Gebrauchsanweisung schreibt, drücke ich die rote Taste bis die Weiche dreimal schaltet und die roten und grünen LED´s im Wechsel blinken. (Ansteuerung über DCC). Nun wähle ich die 1. Weichenansteuerung W0001 aus und drücke auf eine der beiden Pfeiltasten der Wlanmaus. Das blinken am Dekoder hört auf und der Dekoder geht in die normale Funktion (vermute ich zumidest). Dann gehe ich auf die Ansteuerung W0001 und drücke die Pfeiltasten und nichts geschieht.

Die Originalsteuerung der Anlage ist die Trix (Märklin) Mobile Station. Mit dieser funktioniert der Dekoder von den Adressen 1-4 ohne Anlernen und Programmieren.

Eventuell hat jemand die Steuerung von MD und kann mir in irgendeiner Form weiter helfen.

Gruß Stefan

Da gibt es eine Verwirrung im DCC-Standard über die Zubehör-Adressen 1 bis 4. Probier mal was höheres zu setzen also 5 oder 9... Probier auch mal nachdem du z.B. 5 eingestellt hast ob sich was tut bei -4 oder +4 (also einfach mal 1 bis 10 durchschaltuen und nachsehen ob sich was rührt).

Im Service mode sollte man auch CV1 und CV9 setzen können, z.B. CV1=2 und CV9=0 für Adresse 5 (die dann manchmal 9 heisst).

Ja, das ist blöd.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Trix (Märklin) Mobile Station.


Die MS2? Schaltet die dann den Decoder im DCC oder Motorolamodus?

Grüße,
Harald.


Moin Harald,

Danke für die Antwort, Ja die MS 2 und sie arbeitet auch im DCC Standard

Das mit dem programmieren der CV 1 ( Adresse ) habe ich versucht, ich finde den Zugang der Wlanmaus zum programmieren der Magnetartikel nicht. Bei der Lokprogrammierung klappt das.

Gruß Stefan
Es gibt keine seperate Lok oder Magnetartikelprogrammierung. Das ist immer das Teil alleine auf dem Proggleis anschließen und dann CV am besten einzeln bearbeiten. Was unterschiedlich ist zwischen Lok (mobile) und Magnetartikel (acessory) ist die Bedeutung der CV und wie sie dann im Betrieb angesprochen werden. In der Viessmannanleitung ist hinten eine CV-Tabelle drin und davon ist die Kombinaton aus CV1 und CV9 für die Magnetartikeladresse intressant.

Die beiden Formeln für die Magetartikeladresse unter DCC zwischen denen sich die Welt nicht entscheiden kann sind:

1: M = ((CV1-1)*4)+CV9+1 mit CV1 ab 1
2: M = (CV1      *4)+CV9+1 mit CV1 ab 0

Da der Decode mit CV1=1 ausgeliefert wird ist es wahrscheinlich Variante 1 sein
So ich würde CV1=2 und CV9=0 setzen und dann die Adressen 1-15 durchprobieren. Irgendwo müsste es klicken, bei 5 oder 9 denke ich und das kann sich zwischen der MS2 und der MD-Zentrale unterscheiden.

Grüße,
Harald.

PS: Und der ganze Zauber nur weil alle denken dass keiner als erste Weiche die Weiche Nummer 0 stellen will.
CV 9 war auf 0 programmiert, alles so wie es sein muss. keine Reaktion des Dekoders. Alle Adressen von W0001 bis W0015 ausprobiert. CV 1 = 2 und 1 probiert. Keine Funktion.
Ratlosigkeit macht sich breit.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ratlosigkeit macht sich breit.


Hab das Gefühl da muss der MD Support oder ein DCC-Sniffer oder ein Osziloskop ran.

Ich nehme mal an das andere Weichendecoder sind nicht vorhanden. Da aber der Viessmann an der MS2 funktioniert scheint es ja scheinbar nicht an dem zu liegen.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;