1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? Flm ICE1 Erweiterung mit ICE2 Startset

THEMA: ? Flm ICE1 Erweiterung mit ICE2 Startset
Startbeitrag
ElektroScotty - 13.04.20 21:51
Hallo zusammen,

ich konnte das Fleischmann Set "z21 start Digitalset 4-tlg. ICE 2-Triebzug DB AG Ep.VI
931884" zum günstigen Preis erwerben. Jetzt sieht der ICE2 mit nur 3 Wagen plus Lok etwas mickrig aus, es fehlen 4 weitere Wagen zur Vollständigkeit. Leider lässt uns da Fleischmann im trockenen sitzen und erzählt nicht ob es Erweiterungssets in Zukunft geben wird. Jetzt hat Fleischmann ja den ICE1 mit Erweiterung auf den Markt geworfen. Jetzt kommt meine Frage, ihr ahnt es bestimmt schon, kann ich die Erweiterungssets des ICE1 mit dem Startset ICE2 kombinieren? Hat jemand von euch schon Erfahrungen, wenn ja, passt dies optisch und technisch? Und ja, für die Puristen, ich weiß die ICE1-Wagen sind nicht mit dem ICE2 gefahren oder umgekehrt oder so. Ich möchte den ICE2 komplettieren, ab 0,5 Meter Abstand sehe ich eh nicht die UIC-Nummer auf der Anlage. Anfragen bei allen üblichen Online-Händlern waren erfolglos, man wollte sich nicht festlegen wollen.Aber vielleicht liest doch dies der ein andere Händler, packt die Einheiten aus und macht mal einen Vergleich.
Viele Grüße
und bleibt alle gesund
ElektroScotty

Hallo Falko,

die Wagen kannst du im Model aus technischer Sicht ohne Probleme kombinieren. Von der Optik her sollte es auch passen da die Fahrzeuge alle Epoche VI sind.

Grüße
Markus
Servus!

Also kuppeln zu einem Zug ist generell kein Problem, das was schon auffällt sind die Wagenenden.
Der ICE 1 hat einen weißen Rahmen vor dem Faltenbalg, der 2er nicht...
Ich habe leider nur die älteren Varianten, die Fotos von den neuen schauen aber relativ gleich aus,
( Denke auch nicht dass FLM da viel verändert hat)

Vielleicht hat ja irgendwer im Forum schon beide neuen^^

GLG Martin
Moin,

prinzipiell kann man die ICE 1 Wagen nehmen, aber die Wagenenden passen überhaupt nicht. Egal, ob fürn 1er oder 2er. Um das vorbildgerecht zu machen muss man etwas abschleifen. Fürn 2er mehr als fürn 1er, aber dann geht das schon.
Ich kann dir bei Interesse und Gelegenheit gerne Bilder der 3 Varianten machen.

Gruß Moritz
Super frage, habe ich mich auch schon gefragt !

Mfg
Guus
Noch einmal hallo zusammen,
ich habe die Bilder bei Fleischmann mit meinen Set verglichen und optisch erst einmal keinen Unterschied gesehen.
@#3 Moritz: Was müsste man genau abschleifen? Das ist mir nicht ganz klar. Kannst du Bilder der Varianten machen und hier vorstellen? Danke schon einmal hierfür.
VG Scotty
Moin,

ich kam nun auch mal dazu mir meine ICE Wagen rauszusammeln.
Im 1. Bild sieht man vorne den ICE 1 Wagen mit originaler Gummilippe ab Werk, dahinter den bearbeiteten 1er mit vorbildgerechterem Abschluss und dahinter den 2er.

Beim 2. Bild sieht man dann wie sich das in Kombination mit dem 2er auswirkt.

Ich hab das erst mit nem Dremel so viel weggeschliffen wie ich weghaben wollten, den Teil, der sich festgeschmolzen hat (Bild 3) weggebrochen  und dann mit nem sehr feinen Schleifpapier glatt geschliffen. Dauert pro Wagen keine 10 Minuten.

Gruß Moritz



Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin zu einer Entscheidung gekommen, doch dazu später.
@Matthias: Nee, nicht verwirrt. Ja, im Internet hatte ich schon nach den alten Waggons gesucht, doch ohne Erfolg. Groß Umbauen wollte ich eh nicht, ob man die Inneneinrichtung differenzieren kann auf 50 cm Entfernung? Glaube ich nicht. Ich habe den neuen ICE1 von Minitrix und da muss ich schon ganz nah mit der Nase ran, um die Details zu sehen (was natürlich dann schön anzuschauen ist). Die Drehgestelle sind da eher ein mögliches "Problem", die sind verschieden, wusste ich nicht vorher. Mhhh, fällt das wirklich so auf? Wenn man genau hin sieht, ja. Würde mich das stören? Weis ich noch nicht.Und wenn die Bilder von Fleischmann stimmen, haben diese Wagen keine kleinen DB-Aufkleber an den Türen, warum auch immer ( der Minitrix ICE1 schon).
@Moritz: Wow, du hast mal eben einen Wagen herausgeholt um diesen mit dem Dremel zu bearbeiten. Was soll ich da sagen? Klasse! Jetzt weis ich auch genau, was gemeint war wegen dem Rahmen (man muss doch 5-mal nachschauen). Aber das Ergebnis sieht doch gut aus, das kann ich mir zutrauen.
So wie es aussieht, wird der Moba-Händler meines Vertrauens am Montag wieder öffnen können. Die Bestellung für das 3-teilige Ergänzungsset hat er schon (fehlt zwar noch ein 2.Klasse-Wagen, vlt. ergibt sich ja irgendwann etwas). Dremel und Schleifpapier habe ich auch, die "kleine" Umbauten werde ich nach der Vorlage von Moritz durchführen.
Nochmals Danke an alle, ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es bei mir weiter läuft.
Und @ Guus: Die Modus-Wagen laufen super, den Steuerwagen werde ich am Wochenende digitalisieren.
Viele Grüße und bleibt gesund
Scotty
Moin,

keine Angst, ich hatte das nicht extra für dich gemacht. Wollte das eigentlich dokumentieren und hier zur Verfügung stellen wie man das machen kann, aber leider gingen mir die Wagen aus und der Nachschub lässt leider auf sich warten.
Du kannst ja am 1. Klasse Wagen anfangen, dann ist es nicht ganz so ärgerlich, wenn es schief geht. Habe ich auch so gemacht.

Bei Fleischmann hatte nur die 1. Auflage mit verkehrsrotem Streifen das DB Logo in der Tür (siehe mein Bild) der Neue, hat wie das Vorbild aktuell keins.

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;