1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kühn N025 Rangiergang mit Bremsverzögerung machbar?

THEMA: Kühn N025 Rangiergang mit Bremsverzögerung machbar?
Startbeitrag
Freddie - 14.04.20 18:58
Hallo Community,

der Titel sagt es ja schon: wenn ich meine Kühn digitalisierten Loks mit F4 rangieren lassen will, dann bremsen sie nicht sanft ab, sondern werfen "den Anker". Besonders nervend bei F4 aus voller Fahrt.

Gibt es einen Kniff oder eine CV damit dieser Decoder so verhält wie ein DH 10C? der bremst sehr schön bis zur Halbgeschwindigkeit ab, das macht richtig Spaß, vor allem bei Bahnhofsdurchfahrten ohne Halt.

Kann der Kühn das auch?

Danke
Freddie

Ich muss den Thread noch einmal aus der Mottenkiste nach oben holen. Die bedienungsanleitung habe ich durch und auch Mutter Google findet nichts dazu.

Ich habe einen Uralt Thread hier im Forum gefunden, damals (2002 oder etwas später) hieß es noch: keine Chance - ist das immer noch so oder kommt man der Sache durch eine mittlerweile aktuellere FW etwas näher?

Danke Euch
Gruß
Freddie
Hallo,

also normalerweise schaltet der Rangiergang alle Anfahrt- und Bremsverzögerungen aus. Das ist ja gerade der Sinn der Funktion, damit das Fahrzeug z.B. beim Kuppeln direkter auf den Fahrregler reagiert. Rangiergang mit ABV geht meines Wissens nicht, Firmware hin oder her.


mfg

Hallo,

geht nicht beim Kühn (?), denn ein DH10C bremst aus voller Fahrt langsam in die Halbgeschwindigkeit hinein, die Lok reagiert dann genau wie die andere beim rangieren.

Ich persönlich finde das Abbremsen besser. Aus dem Stillstand reagieren beide Loks gleich, was anderes würde hier auch keinen Sinn manchen - wobei: die 218 mit dem DH Decoder fährt trotzdem langsam an, die V100 mit dem Kühn "jagt gleich los" bis zur eingestellten HG.

Gruß
Freddie
Hallo,

also die Kühn-Decoder die ich verwende (N025), "bremsen" beim Einschalten des Rangiergangs (F4), schlagartig auf die halbe Geschwindigkeit runter. Beim Ausschalten des Rangiergang beschleunigen sie aber mit der programmierten Verzögerung wieder auf das eingestellte Tempo.

mfg
Hallo H-M

das sieht bei mir genau so aus, deshalb ja meine Frage zu der einen oder anderen von Kühn "versteckten" CV mit der man das ggf. beeinflussen könnte - die ich aber offenbar nicht finde falls es sie gibt.

Viel ausprobieren kann ich auch nicht, da ich unter Umständen Dinge verändere und es nicht merke da ich lediglich mit Multimäusen arbeite und ein vorheriges Auislesen nicht gemacht werden kann. Immer einen kompletten Werksreset auszuführen ist auch nicht unbedingt der Königsweg.

Ich will mal schauen, ob es Abhängigkeiten in den CVs gibt, die mir bisher verborgen blieben.

Gruß
Freddie
Hallo,

die Multimaus kann doch auch die CVs auslesen, oder wie ist das gemeint?

mfg
Hallo

die MM in der "Basisversion", also ohne eine weitere Zentrale, kann keine CV auslesen. Schreiben schon.

Gruß
Freddie

PS: es scheint immer noch so zu sein, dass wenn man die F4 taste betätigt die CV 3 und 4 außer Kraft sind, da hat sich offenbar nichts geändert. Das Minihandbuch verschweigt aber auch vorhandene und durchaus sinnvolle CVs.
Deshalb habe ich ja hier mal nachgefragt
Hallo,

gut das ist möglich. Da ich die Z21 habe funktioniert das Auslesen bei mir.

mfg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;