1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Steuerwagen digitalisiert, Licht flackert, Kondi wohin ?

THEMA: Steuerwagen digitalisiert, Licht flackert, Kondi wohin ?
Startbeitrag
820 - 14.04.20 19:38
Hallo,

habe einen Fleischmann Mintling Steuerwagen digitalisiert um ihn digital mit Wechsellicht fahren zu können.
Nun flackert das Licht aber arg, es soll ein Kondensator richten. Wo aber wird der Kondensator eingelötet ? Zwischen Decoder und Birnchen oder woanders ? Wer weiss Rat ?

Viele Grüße

Hallo,
wenn der Wagen Glühlampen fürs Licht verwendet, kannst du dir die Mühe sparen. Die ziehen so viel Strom, dass der Speicher sofort leergelutscht ist. Bau LEDs ein, dann bringt das auch was. Der Kondensator kommt dabei an den Decoder, nicht zwischen Decoder und Licht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo 820,

die Stromabnahme über die 4 Räder ist etwas dürftig, Du kannst einen Kondensator für jedes Lämpchen verwenden (bei Lampen mit mäßigem Erfolg, da Strombedarf zu hoch), besser auf LED umrüsten dann geht es.

Grüße Michael Peters
Hallo,

bei mir hat die Behandlung der Stromabnehmer mit ATF den gewünschten Erfolg gebracht. Seit dem kein Flackern mehr.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Carsten,

ausnahmsweise muss ich Dir widersprechen. Es ist nicht sinnlos - nur eine Frage der Kapazität.

Ein klassischer FL Silberling Steuerwagen war eine meiner ersten Digitalumbauten. Damals gab es als einzigen Funktionsdecoder den LF100 von Lenz. Den habe ich mit 1000 uF / 25 V gepuffert. Auch die Innenbeleuchtung und das Schlusslicht sind mit Glühlampen realisiert. Der dicke Elko passt bei dem Wagen hervorragend in das Gepäckabteil.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ja, das hätte ich mehr spezifizieren müssen. Wenn du genug Platz für ordentlich Faräder (sic!) hast, geht das natürlich auch mit Glühlampen :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter,

bei der erforderlichen Kapazität und damit Größe (Gewicht) hat der Wagen dann auch sicherlich eine gute Gleislage und sichere Stromabnahme

Grüße Michael Peters

Ich habe über Ostern tatsächlich genau auch einen solchen Mintling Steuerwagen von FLM mit digitaler LED-Beleuchtung ausgestattet. Ich nehme die Leiste von ESU. Diese hat einen Puffer an Bord. Hier einige Einbauhinweise zu der Leiste. Der Steuerwagen wird aber noch nicht beschrieben.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung

Für den guten Kontakt zwischen Achse und Schleifer nehme ich seit Jahren eine Paste aus Kupfer.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Flackern

Die Idee mit dem ATF werde ich aber auch testen. Bei Schienen und Weichenantrieben habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;