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THEMA: SD70M von KATO

THEMA: SD70M von KATO
Startbeitrag
HaWeO - 14.04.20 19:42
Hallo liebe Analog-, Digital-, Sound- und US-N-Bahner

Es sei mir gestattet, heute auch einmal etwas Dampf abzulassen. ich habe heute eine eMail von AAT (All America Trains) erhalten, welche die Ankündigung einer neuen Version (aus einer altehrwürdigen Form !!!) einer US-Diesellok, der SD70M, beinhaltet (teils neue Lackierung, teils neue Beschriftungen bzw Loknummern).
Was mich leicht erzürnt, sind die darin angegebenen Preise:

ANALOGES-Modell       119,95 Euro
DIGITALES-Modell        219,95 Euro - - > das sind für eine digitale Platine  einhundert Euro mehr ...
DIGI + SOUND-Modell   349,95 Euro - -> das sind nochmal EINHUNDERTDREISSSIG Euro mehr als beim digitalen Modell ...
und das
... für einen klitzekleinen Lautsprecher und einen bescheiden blechernen Klang, weil es in N nun mal keinen Platz für einen Resonanzkörper gibt, der auch nur annähernd tiefe Töne wedergeben kann.

Also kostet die Sound-Version der Lok um 230 Euronen mehr als das analoge Modell !!!

W A S   E R L A U B E N   AAT, denn die verkaufen um den Preis
W A S   E R L A U B E N  KATO, denn die stellen das Modell her
W A S   E R L A U B E N  ESU, denn von denen stammt der Sound

Bin ich wirklich der Einzige, der sich über eine solche Preisentwicklung bzw -findung aufregt ??? Ich kann es gar nicht richtig glauben.

Schön langsam resignierende Grüße
HaWeO




Hallo Hans Werner,

wie heißt es
‚Angebot und Nachfrage bestimmen auf dem Markt den Preis‘
Wer zu diesen Preisen kauft ist selbst Schuld und die Rechnung ist für den Hersteller aufgegangen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Dabei lassen sich die Kato Maschinen wunderbar selbst digital mit und ohne Sound zum kleinen Preis umrüsten...
Hallo HaWeO,

ich habe mal bei M.B.Klein nachgeschaut.  Da fällt mir auf dass die digitalen Krachmacher als "Kobo Shops Exclusive" bezeichnet werden.  Wenn ich das richtig auf die Reihe kriege hatte Kato bisher garkeine eigenen Digitalversionen, und "Kobo Shops"  ist eine Art Sonderanfertigung.  Bei M.B.Klein sind die Preisunterschiede auch so groß, also keine Erfindung von AAT.
Die analogen Preise finde ich eigentlich ganz günstig, angesichts der Antriebsqualität von Kato. Außerdem ist nach meinem Verständnis Digital nicht so populär in Japan, und für Kato wohl nur ein notwendiges Übel.

Nur so als Erkärungsversuch  

Schöne Grüße
Christoph



Hallo HaWeO,

AAT gibt die Preise einfach weiter, ein Betriebsgewinn sei denen doch bitte auch erlaubt.

Dass die Preise des US-Materials in den letzten Monaten stark gestiegen sind, ist unzweifelhaft und den gestiegenen Herstellungskosten ( und ja, den gewollten Gewinnerzielungsabsichten) geschuldet.

Was kostet eine Piko BR82?

Alte Modelle sind auch nicht billiger geworden, weil die Formen schon alt sind.

Der ESU-Sound in den SD70-Modellen ( wie auch bei BLI) ist gut. Aber diese Diskussion hatten wir schon woanders ..

Ansonsten stimme ich Andy zu - selbst ist der Modellbahner. Ist bei den Maschinen mit viel Platz auch für größere Lautsprecher kein Problem.

Grüße
wilfried

#Admin: Unnötige Pöbelei entfernt

Hallo,

bei "was erlauben... " muss ich immer an die Rede des damaligen FC Bayern Trainer Trapatoni erinnern 😋

Wer den aufgerufenen Preis von Kato für die Soundlok nicht zahlen wil, der soll es eben lassen...

Grüße
Markus
Servus,

ganz einfach : .....ich kaufe keine neuen Loks mehr !

Bleibt gesund und Grüße ........Rainer
Hallo ihr Lieben und auch ihr weniger Lieben (#4 und 5)

Gottseidank darf man in  Deutschand seine  e i g e n e  Meinung noch frei äussern, auch wenn es nicht jedem gefällt.
Vor nicht allzulanger Zeit - so etwa vor fünf Jahren waren die Preise - im Vergleich zu jetzt - bei den Herstellern einfach in einem anderen Verhältnis zum Gebotenen.
Da hat eine analoge Lok etwa um die 180 - 240 Euro gekostet, ein Digitaldecoder so zwischen 30 und 40 Euro, und ein Digitaldecoder mit Sound so zwischen 80 und 120 Euro.

Zum  j e t z i g e n  Zeitpunkt sind die Preise der analogen KATO-Lok - trotz immer noch weitaus besseren Fahreigenschaften als bei unseren europäischen Herstellern - mittlerweile am unteren Ende der Preisskala angesiedelt.
Dafür kostet das digitale Sound-Modell fast das  D r e i f a c h e  der analogen Version !?!?!?

Das - und nur das !!! - ist nach  m e i n e r  Meinung eine Preisentwicklung, die ich nicht nachvollziehen kann und die total überzogen ist.

Dass es günstiger ist, wenn man Loks selber umbaut, ist mir klar, aber darum geht es in diesem Tread gar nicht. Genausowenig möchte ich irgend jemanden  m e i n e  Meinung aufdrängen - aber mitteilen werde ich sie auch in Zukunft, wenn mir danach ist !

LG
HaWeO

Ich kaufe meist in USA bei schon genannter Firma. Wem der Sound zu teuer ist soll sein Bankkonto schonen. Aufregen bringt einfach nichts.
Als Alternative gibt es von Broadway Limited das System mit externem Subwoofer. Allerdings ist deren Elektronik nicht über alle Zweifel erhaben. Wem ein Garantiefall egal ist kann das ausprobieren. Ich habe den Subwoofer nicht. Soundmässig finde ich ist schon erstaunliches möglich. Klar dumpfes Bollern kann einfach nicht erwartet werden.
Grundsätzlich finde ich hat KEIN Hersteller Industrieniveau was die angebotenen Produkte betreffen. Das fängt mit den Unterlagen an, unausgereifter Firmware, technische Unwahrheiten in Manuals und vor allen zu grossmauligen Versprechungen an.
Darf ich den Thread mal kurz kapern um eine Frage zu einer anderen amerikanischen Kato-Lok zu stellen:

Ich überlege die aktuelle GE ES44AC GEVO BNSF von Kato in digital zu kaufen.
Wenn ich die Kato Website richtig verstanden habe, ist die Lok DCC digital, richtig?
Sie wird aber mit den Magnetkupplungen ausgerüstet, auch richtig?
Ist es möglich die Lok auf die Fleischmann Profikupplungen umzurüsten, bzw. hat das schon jemand gemacht und mir einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße!
Ami Material ist meist mal analog, jedoch gibt es meist komplette Digitalplatinen zum umrüsten (sprich nix NEM Schnittstelle mit Stecker, sondern Analaogplatine raus, Digitalplatine rein). Kato bietet dies teilweise auch schon herstellerseitig an, sprich ja: du kannst die Lok auch so schon digitalisiert kaufen.
Kupplungen sind Derivate von Klauenkupplungen. Gibt da verschiedene Systeme, die aber alle mehr oder weniger kompatibel zueinander sind. NEM Aufnahmen wie hier bei den Modellen findest du aber keine, die Kupplungen sind fast immer mittels Schrauben am Gehäuse/Fahrgestell/Drehgestell montiert. Ein Kupplungswechsel auf eruopäische Systeme ist nicht einfach so möglich. Ist vermutlich einfacher einen Adapterwagen umzurüsten der einseitig Klauenkupplungen aufweist anstatt die Lok umzubauen
Servus,

Adapterwagen ist wirklich die einfachste u. preiswerteste Methode !

Aus Versehen eine digitale Lok erhaltent, Digitalboard raus u. Analogboard rein , fertig !

........und viel Spaß mit der Kato-Lok, bin mit denen sehr zufrieden !

Grüße.......Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es möglich die Lok auf die Fleischmann Profikupplungen umzurüsten, bzw. hat das schon jemand gemacht und mir einen Tipp geben?


Warum? Willst du auch Puffer ranschrauben und europäische Wagen ziehen? So wie bei diesen G12?

https://www.jarnvag.net/images/bild/lokguide/T42205Angelholm2010SS.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/.../1024px-Sl_train.jpg

Die passenden Wagen haben doch sonst auch Klauenkupplungen und da es keine Puffer gibt ist auch KK-Kinematik kein Thema.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum? Willst du auch Puffer ranschrauben und europäische Wagen ziehen? So wie bei diesen G12?



Ich versuche auf meiner Modellbahn ein paar tolle Eisenbahnerinnerungen umzusetzen. Sei es aus der Kindheit, schönen Urlauben oder der Arbeit damit.
Das ist natürlich hauptsächlich europäisch, aber ein amerikanischer BNSF-Großdiesel wäre ebenso eine tolle Erinnerung. Aber dann möchte ich das Ding eben nicht in den Schrank stellen, sondern eben vor meinem deutschen Ea-Zug fahren lassen. Wenn das aber nur mit schweren Umbauarbeiten oder Kuppelwagen möglich ist, muss ich mich wohl davon verabschieden, da mir dann die Flexibilität auf der Anlage verloren geht.

Die Lok, die ich im Auge habe wird auch digital verkauft. Den Aufschlag würde ich auch in Kauf nehmen um mir den Umbau zu sparen. Aber Kupplung und Puffer da ran zu werkeln, übersteigt wahrscheinlich meine Fähigkeiten und nur zum probieren ist die Lok doch etwas teuer.

Übrigens Danke für die vielen schnellen Tipps.
Sollte sich hier jemand angesprochen fühlen, der den Umbau schon mal gemacht hat oder mir dabei helfen könnte, so das es verlässlich funktioniert, dann immer gern
Ich würde einen Ea so umrüsten:

https://en.wikipedia.org/wiki/C-AKv_coupler#/me...erbohle_mit_C-Ak.jpg

An der Lok rumschnitzen ist meiner Meinung nach keine gute Idee weil da muss man den ganzen Frontpflug umwerkeln und auch eine ganz neue Aufnahme für die Profikupplung schnitzen weil da ist weder NEM-Schacht noch eine klassische Tasche für Arnold vorhanden.

Hab sogar mal ein Bild gemacht (für die Ditchlights) wo man sieht dass da nicht so viel Platz vor
dem Drehgestell ist:

https://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/fx3/img_20369-1.jpg

Und natürlich Spookshow darf nicht fehlen   
http://www.spookshow.net/loco/katosd70.html

Wenn Sound ab Werk: Ist da MRC drin und wie kann MRC mit RailCom?

Grüße,
Harald.
Hallo,

die Umrüstung einer Kato SD70Ace auf die Standard-N-Kuplung ist möglich. Voraussetzung sind die richtigen Ersatzteile (die Kato leider nicht mehr beilegt). Da gehen dann auch alternativ die Beilagen von Atlas-Loks.

Die Klauenkupplung (Atlas oder MTL 1015) sind an der Unterseite des Gehäuses eingeklipst. Mit Entfernen des Klips kann die Kupplung nach vorne rausgezogen werden. Für den Einbau einer Standard-N-Kupplung MIT LOCH wird noch ein Blechstreifen benötigt, der hinten am Klip eingehangen wird. Kupplung von vorne reinschieben, mit Klip zentrieren - hält.

Kann sein, dass bei einer Erbse noch ein wenig gefeilt werden muss, da habe ich jetzt aber keine zur Hand.

Mein Vorschlag:
Nachbildung eines Tankzuges, da wird i.d.R. ein Schutzwagen (Hopper, Gondola etc.) zwischen Lok und erstem Tankwagen eingehangen. Dem an einer Seite über Peho-Schacht eine Erbse verpassen.

Grüße
wilfried

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Moin,

Es gab mal eine Rapido-Type Umbausatz Kato #923130
http://www.katousa.com/images/923130.jpg
Beim Kato USA Sold-out

Vielleicht is er irgendwo nog Lieferbar.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
ET-Liste:
http://search.cartserver.com/search/search.cgi?...ool=AND&bool=AND


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