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THEMA: Kato 10-198 TGV Motorprobleme
THEMA: Kato 10-198 TGV Motorprobleme
cg - 14.04.20 22:08
Hallo liebe Modellfreunde,
habe kürzlich einen TGV von Kato bekommen. Das Modell lief zunächst in beiden Richtungen einwandfrei. Zunehmend jedoch in einer Richtung nur mit Unterbrechungen und Aussetzern. Während der Stand bzw. Langsam Fahrzeiten leuchten dann die Stirnlampen heller. Vermutung: der Motor nimmt weniger Strom auf, entsprechend bleibt mehr für die Lampen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?
Gruß
Günter
habe kürzlich einen TGV von Kato bekommen. Das Modell lief zunächst in beiden Richtungen einwandfrei. Zunehmend jedoch in einer Richtung nur mit Unterbrechungen und Aussetzern. Während der Stand bzw. Langsam Fahrzeiten leuchten dann die Stirnlampen heller. Vermutung: der Motor nimmt weniger Strom auf, entsprechend bleibt mehr für die Lampen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?
Gruß
Günter
Beitrag editiert am 15. 04. 2020 14:38.
Moin Günter, kleiner Tipp, schreib noch in den Betreff dahinter Motorprobleme, dann weiß die Forengemeinde noch besser worum es geht. Viel Erfolg.
Gruß Björn
Gruß Björn
Moin Günter
Vielleicht solltest du auch noch TVG in TGV ändern...
Gruß Ralph
Vielleicht solltest du auch noch TVG in TGV ändern...
Gruß Ralph
Hallo Günther!
Ich würde den Triebkopf mal zerlegen und alle Kontakte reinigen.... Es kann schon sein wenn er beim Vorbesitzer vlt länger oder schlecht gelagert worden ist, dass die Kontakte etwas oxidierern...
Mit etwas Waschbenzin und evtl nich Glasfaserstift reinigen, dannach alles etwas fetten und der läuft wieder supi!
Ich habe selbst einen der allerersten den mein Vater in den 80er Jahren aus Japan mitgebracht hat...
läuft sicher mind 1mal die Woche seit 40 Jahren, bis jetzt wurde er nur gereinigt und 1 mal die Haftis getauscht....
Viel Erfolg ! http://www.utrainia.com/59-dcc-for-the-kato-tgv
Ps. der Link ist eine kurze Bildstrecke zur Zerlegung^^
LG Martin
Ich würde den Triebkopf mal zerlegen und alle Kontakte reinigen.... Es kann schon sein wenn er beim Vorbesitzer vlt länger oder schlecht gelagert worden ist, dass die Kontakte etwas oxidierern...
Mit etwas Waschbenzin und evtl nich Glasfaserstift reinigen, dannach alles etwas fetten und der läuft wieder supi!
Ich habe selbst einen der allerersten den mein Vater in den 80er Jahren aus Japan mitgebracht hat...
läuft sicher mind 1mal die Woche seit 40 Jahren, bis jetzt wurde er nur gereinigt und 1 mal die Haftis getauscht....
Viel Erfolg ! http://www.utrainia.com/59-dcc-for-the-kato-tgv
Ps. der Link ist eine kurze Bildstrecke zur Zerlegung^^
LG Martin
Hallo Günter!
Ich besitze einen TGV duplex und einen Thalys. Bei beiden habe ich die Fahreigenschaften deutlich verbessert, indem ich die Stromabnahme-Basis verbreitert habe. Du findest auf dieser Homepage in den Digital-Einbaubeispielen einen Umbaubericht von mir über den Triebwagen 425.
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php
So ähnlich habe ich das auch beim TGV gemacht. Die Mühe lohnt sich: Der Motor wird konstant mit Strom versorgt, die Innenbeleuchtung flackert nicht mehr.
Beim TGV hatte ich allerdings nicht den Ehrgeiz, den ganzen Zug mit nur einem Decoder zu steuern.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich besitze einen TGV duplex und einen Thalys. Bei beiden habe ich die Fahreigenschaften deutlich verbessert, indem ich die Stromabnahme-Basis verbreitert habe. Du findest auf dieser Homepage in den Digital-Einbaubeispielen einen Umbaubericht von mir über den Triebwagen 425.
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php
So ähnlich habe ich das auch beim TGV gemacht. Die Mühe lohnt sich: Der Motor wird konstant mit Strom versorgt, die Innenbeleuchtung flackert nicht mehr.
Beim TGV hatte ich allerdings nicht den Ehrgeiz, den ganzen Zug mit nur einem Decoder zu steuern.
Herzliche Grüße
Elmar
Beitrag editiert am 15. 04. 2020 09:36.
Danke an Ralph und Björn für die Hinweise, die Anleitungen von Elmar und Martin werde ich durcharbeiten. Hatte das Oberteil bereits zerlegt aber die Achsgestelle nicht herausbekommen.
Im Übrigen fehlt mir ein Pantograph. hat jemand Ersatzlösungen?
Angeblich ist Über Kato kein Bezug möglich.
Reizen würde mich auch ein Umbau des Heckwagens mit eigenem Antrieb, im Schiebebetrieb entgleisen die mittleren Wagen leicht.
Viele Grüße
Günter
Im Übrigen fehlt mir ein Pantograph. hat jemand Ersatzlösungen?
Angeblich ist Über Kato kein Bezug möglich.
Reizen würde mich auch ein Umbau des Heckwagens mit eigenem Antrieb, im Schiebebetrieb entgleisen die mittleren Wagen leicht.
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter!
Die Pantos würde ich mal Lemke anschreiben, Original wirst du nicht mehr kriegen, ist ja schon gut 30 Jahre her^^.
Die vom Lyria passen eigentlich gut, einziger Unterschied sie sind dunkelgrau und nicht schwarz...
https://www.1999.co.jp/eng/10364099 auf dem Link siehst du gut wie sie aussehen^^
https://www.lemkecollection.de/media/files_publ...V%20Lyria%202016.pdf
das zweite ist der Waschzettel vom Lyria^^
Viel Erfolg, Martin
Die Pantos würde ich mal Lemke anschreiben, Original wirst du nicht mehr kriegen, ist ja schon gut 30 Jahre her^^.
Die vom Lyria passen eigentlich gut, einziger Unterschied sie sind dunkelgrau und nicht schwarz...
https://www.1999.co.jp/eng/10364099 auf dem Link siehst du gut wie sie aussehen^^
https://www.lemkecollection.de/media/files_publ...V%20Lyria%202016.pdf
das zweite ist der Waschzettel vom Lyria^^
Viel Erfolg, Martin
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