1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: FLM 724504 BR 245 SOB - digitales Licht-Chaos

THEMA: FLM 724504 BR 245 SOB - digitales Licht-Chaos
Startbeitrag
DerPogg - 15.04.20 09:15
Guten Morgen,

nachdem ich einen Teil der "Das mache ich später mal"-Liste im Haushalt abgearbeitet habe, ist es auch mal Zeit, sich wieder an die MoBa zu setzen. Da gibt es auch einiges Liegen-gelassenes.

Zum Beispiel die FLM 724504 BR 245 der SOB. Da haperte es irgendwie immer mit dem Licht. Nebenbei: wer diese Konstruktion mit dem Schieber auf den beiden Lichtplatinen zur Steuerung von rot und weiß erfunden hat, dem sei ein herzliches "DANKESCHÖN" hinterhergeworfen. Noch filigraner ging es wohl nicht. Ich habe immer Angst, der der Schieber einen µ zu weit links oder rechts steht und es doch irgendwo einen Kriechstrom gibt, der die Einstellung "kurzschließt". Aber darum geht es jetzt nicht.

Ich habe es Analog hinbekommen, dass das Licht fahrtrichtungsabhängig weiß und rot leuchtet. So weit, so gut. Den Erfolg kann ich erstmal feiern.

Aber wenn ich die NEXT18 Schnittstelle mit einem Decoder bestücke, geht das Chaos los.
Mit einem ESU 54686 geht das Licht in Richtung 2 normal, in Richtung 1 leuchtet es vorne weiß UND rot, hinten nichts!
Stecke ich einen Zimo MX618N18 ein, so ist in Richtung 2 alles gut. Dafür gibt es in Richtung 1 mal was neues. Vorne ist weiß, so wie es sein soll. Nur hinten leuchtet es nur rechts weiß und sonst nichts.

Meine hauptsächliche Frage: hat die Platine einen weg? Auch wenn Analog alles läuft.

Oder gibt es was, was ich an den Decodern noch einstellen kann? Wenn auch beide anders reagieren und ich den ESU schon mal zurückgesetzt habe.

Ich freue mich auf ein paar Hinweise.
Vielen Dank im Voraus und alles Gute
Markus K.

Hallo DerPogg,

dazu muss man das Mapping für die Funktionsausgänge bearbeiten. An einen Platinenfehler glaube ich erst mal nicht.
Wie das mit dem Mapping geht, ist von Decoderhersteller zu Decoderhersteller unteschiedlich.
Dazu bitte die BA des betreffenden Decoders heranziehen.
Gruß
urmel64
Moin Markus,

das ist das Schweizer Schlusslicht, dass dauerhaft leuchtet. Das ist an Susi angeschlossen. Musst du je nach Decoderanleitung programmieren.

Hat die Lok eine (schaltbare) Zugzielanzeige?

Gruß Moritz
Hallo Markus,

ich glaube, dass mit der Lokplatine alles in Ordnung ist. Du scheinst ja Digital-Änfänger zu sein, und daher kann ich Dir nur raten, Dich intensiv mit der Einstellung der ConfigurationsVariabelen (CV) des jeweiligen Decoders zu beschäftigen. Ich finde es nicht hilfreich, einfach nur eine Liste dieser Variablen einzustellen, und dann weiss man erst nicht, was man da getan hat. Ich persönlich habe mich dazu entschlossen, hauptsächlich D&H-Decoder zu verwenden, und kann Dir daher nur beschränkt helfen. Die CV-Beelgung sollte zwar ziemlich einheitlich sein, ist es aber leider nicht.

Der erste Schritt sollte sein, an welchen Ausgängen welches Licht hängt. Dazu sollte man sie zunächst einmal einfach nur ansprechen können, als einfach mal einer Funktionstaste zuweisen und ausprobieren. Der nächste Schritt ist dann das Funktionsmapping, also wann ein Ausgang in welcher Abhängigkeit ein- oder ausgeschaltet ist. Das dauert etwas, bis es im Kopp ist, aber macht dann umso mehr Spass. Nur Mut, ich muss auch immer wieder tüfteln!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Markus,

für den Zimo könntest du mal versuchen:
CV33 = 9
CV34 = 6
CV61 = 97
CV124 = 128

Schöne Grüße
Tobi
Hi Markus !

Bei mir ist es der CV 137 gewesen.

Siehe hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1023670&start=1#18

Gruß Thomas
Hallo,

@Thomas: Die CV 137 ist nur für D&H Decoder gültig.

@Markus: Beim ESU drück doch mal auf F1 und F2. Standard ist
F0: Lv+AUX3 und Lh+AUX4
F1: AUX1
F2: AUX2

Grüße, Peter W.
Hallo!

Das ging ja rasens schnell mit den Antworten. Vielen Dank dafür schon mal.

Sobald sich das Homeoffice wieder in den Hobbyraum verwandeln darf, versuche ich mal die Vorschläge.
Und ja, ich bin noch Digital-Einsteiger. Auch wenn ich schon diverse Loks selbst mit einem Decoder ausgestattet habe, arbeite ich meist immer noch mit den Standardwerten. Kennlinien, Bremsverzögerung und auch Ausgänge habe ich erstmal gemieden, soweit möglich. Dies hier ist wieder so ein Fall, wo das nicht geht, ich aber wieder ein paar Schritte mache. Hoffentlich in die richtige Richtung.

Alles Gute
Markus
Hi!

Tut mir leid, ich bin noch nicht wieder zu dem Thema zurück gekommen. Viellicht drücke ich mich auch insgeheim ein wenig davor.
Aber je mehr ich mich wieder dem Thema Modellbahn annehme, desto mehr Baustellen tauchen wieder auf. Vieles mal angefasst, nicht weitergekommen weil was fehlte (oder es zu kompliziert war!) und das Nächste angefangen. Jetzt holt mich das alles gerade ein. Corona sei dank!

Spätestens im Mai habe ich ein paar Montage, da denen ich mich voll und ganz nicht der Arbeit wittmen darf. Dann werde ich erstmal den MoBa-Händler meines Vertrauens anradeln, der seit gestern wieder verkaufen darf und dann sollte noch genug Zeit sein, ein paar Dinge zu Ende zu bringen.

Ich gebe Rückmeldung, aber es dauert vielleicht noch ein paar Tage.
Bis dahin alles Gute
Markus K.  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;