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THEMA: Loknummern/GSM-R
THEMA: Loknummern/GSM-R
Hallo!
Bald soll es auf dem Netz der Deutschen Bahn GSM-R flächendeckend als Ersatz zum Zugfunk geben. Alle Triebfahrzeuge, die auf dem Netz der DB verkehren wollen, müssen dann GSM-R haben.
Da neben der Zugnummer auch die(sechsstellige) Triebfahrzeugnummer als modifizierte Rufnummer im GSM-R zu nutzen sein soll, müssen dann hunderte von Triebfahrzeuge der privaten EVU äußerlich sichtbar umgenummert werden?
Eine Triebfahrzeugnummernnorm bei privaten EVU gibt es meines Wissens nicht, es wird also interessant, wie die o.g. Forderung zum Netzzugang von den EVU umgesetzt wird.
Auch der vorbildtreue Epoche V Modellbahner kommt dann nicht umhin seine Fahrzeugflotte der großen Bahn anzupassen. Hier tut sich also für die Moba-Firmen ein neuer Verkaufsschlager auf: "Umnummerierungssätze für Epoche V MoBahner"!
Was meint Ihr?
Gruß
Markus H.
Bald soll es auf dem Netz der Deutschen Bahn GSM-R flächendeckend als Ersatz zum Zugfunk geben. Alle Triebfahrzeuge, die auf dem Netz der DB verkehren wollen, müssen dann GSM-R haben.
Da neben der Zugnummer auch die(sechsstellige) Triebfahrzeugnummer als modifizierte Rufnummer im GSM-R zu nutzen sein soll, müssen dann hunderte von Triebfahrzeuge der privaten EVU äußerlich sichtbar umgenummert werden?
Eine Triebfahrzeugnummernnorm bei privaten EVU gibt es meines Wissens nicht, es wird also interessant, wie die o.g. Forderung zum Netzzugang von den EVU umgesetzt wird.
Auch der vorbildtreue Epoche V Modellbahner kommt dann nicht umhin seine Fahrzeugflotte der großen Bahn anzupassen. Hier tut sich also für die Moba-Firmen ein neuer Verkaufsschlager auf: "Umnummerierungssätze für Epoche V MoBahner"!
Was meint Ihr?
Gruß
Markus H.
Hallo,
bis GSM-R flächendeckend eingesetzt wird, dass wird noch etwas dauern. Die Bahn hat nämlich Probleme, weil sie einige Zugnummern mehrfach belegt hat, so dass es da zu Komplikationen bei der Erreichbarkeit der Züge kommen würde.
Bisher ist GSM-R auf rund 800 km anstatt der geplanten 24.500 km im Einsatz.
Gruß
Marco
bis GSM-R flächendeckend eingesetzt wird, dass wird noch etwas dauern. Die Bahn hat nämlich Probleme, weil sie einige Zugnummern mehrfach belegt hat, so dass es da zu Komplikationen bei der Erreichbarkeit der Züge kommen würde.
Bisher ist GSM-R auf rund 800 km anstatt der geplanten 24.500 km im Einsatz.
Gruß
Marco
Roland [Gast] - 09.03.05 04:03
@ Markus
eine äußerlich sichtbare umnummerierung der Tfz der einzelnen EVU's ist nicht nötig, warum auch?
alle Tfz mit Zulassung für Strecken des Bundes haben eine EBA-Zulassung mit hinterlegter EDV Nummer, nur gibt es keine national/International geregelte Vorschrift ob diese am Tfz angeschrieben sein soll ( EDV-Nummer oder andere Kenzeichnung ist jedoch Pflicht ).
Aber Außnahmen gibt es überall:
z.B.: Tfz mit LZB-Ausrüstung aller EVU müssen die EDV Nummer zusätzlich am Längsträger angeschrieben haben, wenn diese nicht der Betriebsnummer der EVU / Eigentümer entspricht
Bsp. Siemens Dispo-Lok ES 64 U2-002 hat EDV Nummer 182 502-5
Gruß Roland
eine äußerlich sichtbare umnummerierung der Tfz der einzelnen EVU's ist nicht nötig, warum auch?
alle Tfz mit Zulassung für Strecken des Bundes haben eine EBA-Zulassung mit hinterlegter EDV Nummer, nur gibt es keine national/International geregelte Vorschrift ob diese am Tfz angeschrieben sein soll ( EDV-Nummer oder andere Kenzeichnung ist jedoch Pflicht ).
Aber Außnahmen gibt es überall:
z.B.: Tfz mit LZB-Ausrüstung aller EVU müssen die EDV Nummer zusätzlich am Längsträger angeschrieben haben, wenn diese nicht der Betriebsnummer der EVU / Eigentümer entspricht
Bsp. Siemens Dispo-Lok ES 64 U2-002 hat EDV Nummer 182 502-5
Gruß Roland
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