1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bilder von euren Gewerben mit Betriebsanschlussgleis

THEMA: Bilder von euren Gewerben mit Betriebsanschlussgleis
Startbeitrag
JohannesNBahn - 15.04.20 15:18
Hallo N-Bahner,

ich baue eine Modulanlage und bin in der Epoche VI unterwegs. Ich möchte jetzt als nächstes Modul ein Kurvenmodul in Angriff nehmen. Auf dem Modul soll sich ein mittleres Gewerbe mit Betriebsgleis befindet.

Ich hatte überlegt ein Gewerbe das in der Metallverarbeitung tätig ist zu bauen. Bisher wollte ich eine Werkshalle samt Verladekran bauen, wo Coils verladen werden können.
Habt Ihr auf euren Anlagen ähnliche Szenerien bereits gebaut? Wenn ja, würde ich mich über Bilder sehr freuen!

VG,
Johannes

Hallo Johannes,

vielleicht hilft Dir das weiter, vom Transformatorenwerk der Montageplatz..

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Manuel,

schaut gut aus !

Von wem ist der gelbe Gittermastkran ?

Gr. G.

Moin Johannes

Du solltest aber bedenken, daß Coils normalerweise in einer geschlossenen Halle gelagert werden um sie vor Wind und Wetter zu schützen. Da kann man also nicht so viel sehen.

Alternativ wenn es etwas mit Stahl zu tun haben sollte, ein Auslieferungslager für Träger, Bleche, Baustahlmatten etc gibt viel her für die Ausgestaltung. Auch Röhren oder Rohre

Da könntest du beispielsweise auf der Sichtweite die Aussen Wand nur zu 2 Drittel hochziehen als Wetterschutz. Durchaus vorbildgerecht.

Brummi
Hallo Gernot #2,

den Gittermast habe ich gezeichnet und ätzen lassen, das Kranhaus ist Minitrix, das 3-achsige Untergestell vom Minitrix Tieflader mit neuer Pufferbohle.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

jo, dein Kran gefällt mir ausgesprochen gut  !!
Der ist dir sehr gut gelungen, gratuliere !!

Wer ätzt dir solche Dinge ?

Gruß
Gernot
@3

Hallo Brummi!

In der Regel werden Coils in Hallen gelagert, aber eben nicht immer. Hier einmal ein Link zu Google Maps und dem Outokumpu Nirosta Werk in Dillenburg:

https://goo.gl/maps/aGGaaJksE1kZULBg7

Lieben Gruß, Sven
Hallo Nimmersatt
Verrate mir doch bitte, was das für ein geniales Fabrikgebäude ist in deinem Foto #1 (oben links).
Besten Dank.
LG Klaus
So etwas ähnliches, wie es Dir vorschwebt, hab ich kürzlich erst gebaut.
Sieht in Italien auch nicht großartig anders aus als hierzulande.
Hier ein paar Bilder als Anregung.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Das Gebäude links oben in #1 ist das Hauptgebäude der Papierfabrik von Walthers (Superior Paper Company 933-3237, nicht ganz leicht aufzutreiben), umgebaut, matt lackiert und Fugen gefärbt.

Ätzen lasse ich bei Pierre-Thomas (ptlbahn), da wurde auch die (kaum sichtbare) Bremserbühne am Schutzwagen geätzt. Entwürfe setzen aber etwas Erfahrung voraus.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

bei meiner alten Anlage hatte ich in einer Ecke ein Fabrikhalle aus Restteilen des Fleischmann Ringlokschuppens gebastelt. Es gab ein Gleis das in die Halle führte um Coils anzuliefern. Vor der Halle gab es ein Gleis wo Metallschrott über Rutschen in Hochbordwagen verladen wurde. Hinter der Halle noch ein Gleis wo Autos abtransportiert wurden. Das alles sollte ein VW-Werk darstellen.

Vor der Fabrikhalle gab es noch ein Betonteilelager mit Kran, eine Spedition und ein Gastank.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
baue gerade auch ein Modul mit Verladegleis und Anschluß über eine Segmentdrehscheibe an ein Halbreliefgebäude, beides ModellbahnUnion.
VG
Markus

Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes
Meine Zeche ist zwar nicht Epoche VI - eher III - macht sich aber auf der kleinen Flaeche (ca 40 cm x 60 cm) recht gut, wie ich finde. Das Bergwerk fuellt den Raum ueber Wendeschleifen aus.

Foerdertuerme sind die bekannten von Faller und von MNE. Die Betriebsgebaeude sind u.a. von MZZ (in Karton 3-dimensional gebaut).

Gruesse

Freddie

Die von Salfred-West zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

noch nicht ganz fertig, aber...

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

mit so vielen Antworten und Bildern hatte ich nicht gerechnet. Danke!

#1, Nimmersatt - Gefällt mir!

#3, Brummi - Ja, das passiert "leider" alles drinnen. Deswegen hatte ich auch vor, wenn ich an den Coils festhalten eine Lagerhalle zu bauen in die ich von einer Seite aus reingucken kann.
Bei DM-Toys gibt es viele Stahlprofile die ich verladen kann, somit könnte ich, wie du es schon erwähnt hattest ein Auslieferungslager bauen!

#4, Matthias - Vielen Dank für deine zahlreichen Links und Tipps. Man könnte ja mal probieren einen Kran in der Lagerhalle zu bauen der solch einen Wagen von den Schienen hebt... hätte sicherlich etwas witziges! Ich hatte auch überlegt die Coils mit einem großen Stapler zu verladen, aber da gefällt mir doch eher so ein mächtiger Hallenkran!
Die Idee mit der Metallschrottverladung gefällt mir total gut! Ich habe bereits einen Eanos-x von Minitrix der mit####beladen ist. Ich könnte mir ja noch ein paar mehr holen...
Als Betriebslok hatte ich vor mir eine kleine Köf II zu besorgen... ich weiss nicht ob diese auch im Original in solchen Betrieben tätig war, aber ich finde die Lok irgendwie putzig...
Ich werde mir auf jeden Fall, wo ja heute meine Gleise kommen, auch die Satellitenaufnahmen angucken die du mir empfohlen hast.

#9, Markus - Genau so etwas suche ich! Sieht echt sehr gelungen aus. Ich würde mich über mehr Bilder sehr freuen! Hast du dir den Hallenkran gedruckt? Woher hast du all die Coils??

#11, Markus - Gefällt mir auch, solch ein Verladekran wäre für ein Auslieferungslager für Träger, Baustahlmatte, usw geeignet.

#13, Freddie - Sieht auch gut aus... da sieht man mal wieder, was man alles in 1:160 auf solch einer kleinen Fläche zaubern kann.

#14, Kai - Gefällt mir! Ich hatte zuerst auch überlegt wie du, ein ganzes "Gewerbemodul" zu bauen, wollte es dann doch eher kleiner halten. Ist aber eine schöne Anregung!

Viele Grüße,
Johannes


Hallo Johannes

In den Kleinanzeigen bietet jemand Wandteile vom Arnold Lokschuppen an. Eignen sich gut als Halbrelief für weitere Werkhallen. Und der Preis von 12,50 für das Konvolut ist in Ordnung.

Brummi
Moin,

hier mal ein paar Bilder meiner Maschinenfabrik.

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also wirklich -- sehr eindrucksvolle Bilder sind hier zu finden! Echt toll!

Mir gefällt so eine Situation (in Heimstätten, östlich von München):
https://www.google.de/maps/place/Heimstetten,+...6!4d11.7551851?hl=de
Auch wenn (im oberen Firmengelände) einige Gleise schon überteert oder im Sand verschwunden sind, werde ich mir die Gesamtsituation als Inspiration für meinen Baustoffhändler nehmen und entsprechend kombinieren: Freigelände mit Kran und Gleis, Rampengleis an gebogenem Schuppen, mehrere Gleise führen in kleinere Hallen -- und das ganze auch noch im 90°-Winkel zur zweigleisigen Hauptstrecke... Da finden man auch noch weitere Gleise (in der Kurve nach unten links verlaufend), die einige Hallen bedienten -- teilweise schon entfernt oder als Parkplatz genutzt; man kann aber den Gleisverlauf immer noch gut erkennen.

Viele Grüße und gesund bleiben
Michael
Hallo Matthias / Mitropa #20,

war das Pflicht, dass nur ein "verarbeitender Betrieb" vorgestellt werden sollte? Oh weh...

Und ja, ich bin durchaus fähig zu erkennen, dass das mehrere Betriebe sind -- was ich dann auf der Anlage darstellen will, ist aber meine Sache. Da kann man sich Anregungen nehmen und nach eigenem Gusto kombinieren.
Darum ging es ja in #0: Anregungen zu bekommen. Leider bin ich noch nicht so weit, ein Modell dazu vorstellen zu können, aber wenigstens mein "Lieblingsmotv" für sowas kann ich zeigen. Vielleicht gefällt das ja auch anderen...

Der Preimesser-Anschluß (Schrott und Metall-Händler) ist wohl noch aktiv (da stehen immer wieder Waggons rum), bei Knape habe ich noch nichts derartiges bemerkt; und in Feldkirchen "steht" aktuell eine 294 für die ÖMV (seit etwa 2012).

Viele Grüße
Michael
Hi !

Naja Gewerbe ja aber schon älter, Gebiet ist auch vorhanden, ok Gleisanschluss fehlt, aber eine Trasse ist vorhanden.

Mit schmunzelnden Grüßen.
Thomas



Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisher wollte ich eine Werkshalle samt Verladekran bauen, wo Coils verladen werden können. Habt Ihr auf euren Anlagen ähnliche Szenerien bereits gebaut?



Coils sind bei mir auch potentielle Ware. Aber wie Brummi schon sagt, werden sie normalerweise innen verladen. Ich habe mich dafür für eine reine Halle Speditionshalle entschieden, wo ich dann mal das und mal was anderes verlade.
Auf dem Foto ist noch ein Prototyp zu sehen um die Größe einzuschätzen. Später soll die Halle in eine Kulisse übergehen, die die Schattengleise dahinter kaschiert.

Zur Aufteilung:
Vorne die Gleise mit der Stopfmaschine und den Res sind von der Bahnmeisterei, das mit Fahrdraht dient als Lokwartegleis für Eloks. Das Gleis neben der Halle ist Puffer für Austauschwagen der Spedition.

So eine Halle mag natürlich langweilig aussehen, hat aber den Vorteil, dass man da je nach Lust und Laune verschiedene Wagen verarbeiten kann (vielleicht nicht zusammen, aber man kann ja auch mal Themen ändern)

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Northrail hat auch noch Köf II und III im Einsatz.

https://northrail.eu/fahrzeugflotte/
https://images.app.goo.gl/QvuwQ3r9g9gbe92R9

Gruß Björn
apropos Gewerbe

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier gibt es mal Coils draußen mit Gleisanschluss, Halle, ein bisschen Hafen... https://www.google.com/maps/@53.1231812,8.7145337,212m/data=!3m1!1e3

Viele Grüße

Yves
Hallo Johannes,

Hier mein Favorit:
https://goo.gl/maps/E87UujGMDTJH1duLA

Mal wieder ein Schrotthändler an einer 1-gleisigen Nebenstrecke mit eigener Rangierlok (ist zwar eine Schöma-Lok afaik, aber als Anregung)
Die Lok sieht man in der Satelliten-Ansicht
Und die hatten sogar einen eigenen Wagen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Ein Kbs mit einen Aufbau ähnlich einem Eaos.

Und ein paar Kilometer weiter Richtung Nordenwesten ist noch ein Anleger:
https://maps.app.goo.gl/rqcgWAkbJnX9wVxT8

Nachgebaut hab ich die Situation allerdings noch nicht

Gruß Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johannes,
hier noch ein paar Bilder von der Coilverladung.
Der Kran ist nicht gedruckt, sondern aus Kunststoff CNC-gefräst. Die Coils sind Distanzhülsen aus dem Elektronikbedarf, gibt es in unterschiedlichen Dicken und Höhen.

Und ich vergaß, auf der Hafen-Anlage gibt es auch eine ähnliche Situation, wo eine Kranbahn aus einer Werkhalle hinaus bis über die Ladegleise reicht.
Ebenfalls kompletter Eigenbau

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo N-Bahner,

in den kommenden Tage werde ich euch einen Gleisplan zukommen lassen!

#17, Tom - deine Maschinenfabrik gefällt mir echt gut! Ich werde mir auf jeden Fall das ein oder andere angucken :)!

#18, Matthias - OK, dann mache ich mal auf die Suche nach einer schönen digitalen Köf! Ich schließe mich deiner Meinung zu Markus Verladehalle ganz an!  

#23, Dirk - Deine Anlage gefällt mir per se total gut! Die Idee verschiedene Güter zu verladen gefällt mir gut! Warum nur Coils verladen, wenn man auch Stahlträger oder Stahlmatte verladen kann :D! Die vielen Stumpfgleise würden sich auch auf meinem Modul wohl gut machen. Mal sehen wie viele ich davon auf meinem Modul unterbringen kann...

#27, Yves - vielen Dank für die Anregung!

#28, Lavamat - Danke für die Satellitenbilder! Viele, viele Ideen die ihr mir hier zukommen lasst. Den Eao finde ich total cool! Mal sehen ob ich auch die Eaos personalisiere.

#29, Markus - Mal sehen ob ich die Coils auch so gut hinbekomme :D! Beide Szenerien gefallen mir sehr gut!

Vielen Dank für die vielen Bilder und Links!

VG, Johannes
Hallo Matthias,

Du meinst vermutlich den Wagen, den ich in #28 gezeigt habe

Natürlich ist das kein Eaos, wie du richtig herleitest.
Der Wagen trug als Privatwagen keine Typenkennzeichnung.

Wie du richtig vermutest, wurde er zum Transport von Aluminium-Schrott verwendet.

Er hat übrigens auf einer Seite noch eine Wartungstür.

Über die Jahre war er bei verschiedenen Bahngesellschaften eingestellt. Z.B. bei der DB und der SNCF.
Die Beschriftung rechts war Italienisch und bedeutete, daß der leere Wagen umgehend nach Deisslingen zurück zu führen sei. Daß hab ich mit meinem 5/0 Pinsel aber nicht mehr leserlich hinbekommen
Irgendwo hab ich noch die Original-Abzüge.

Gruß
Lavamat
http://modellbahn-traumanlagen.de/hafen/

Was den Detaillierungsgrad angeht, oder die Ausgestaltung der Gleise (Schotter, Pflaster...)
- da kann ich mit manchen der hier gezeigten tollen Bilder allerdings nicht mithalten....


Grüße ringsum
Dieter B.

Guten Tag  Allerseits!

Die Vielfalt der von Euch vorgestellten Gleisanschlüsse ist schon sehr beeindruckend;- die Gestaltung und Ausführung der einzelnen Szenen ist excellent!

Eure Arbeiten sind häufig sehr weitläufig und großzügig dimensioniert. Für Alle, die über nicht so viel Platz verfügen können, stelle ich einige Bilder aus meinem Talkessel "Waldbronn" vor, indem es insgesamt 3 Gewerbe mit Gleisanschlüßen gibt:

1.) Halbiertes Vollmer Lagerhaus mit vorgelagertem Gefahrgutlager und Bahnmeistereigebäude.
2.) Kibri Fabrikgebäude mit Kesselhaus Faller und Gleiswaage.
3.) Faller Maschinenfabrik "Müller & Cie.";- hier überdachtes Abstellgleis  (Teil einer Kibri Güterhalle)
     und Kibri Überladekran.
Alle Prellböcke sind mit einem beleuchteten SH 0 Signal bestückt, welches ich von Märklin Miniclub Prellböcken entnommen habe, die Entkupplungsgleise stammen von Minitrix, wobei deren Antriebe Seitenverkehrt umbebaut wurden, sodaß sie jetzt "Unterflurantriebe" sind.

Das Vollmer Lagerhaus liegt an der Ausfahrt zur Nebenstrecke nach Güglingen, das Formgleissperrsignal stammt von Viessmann (4409) und wurde in die Ausführung "nieder" umgebaut, wobei die Beleuchtung und volle Funktionsfähigkeit erhalten werden konnte.
Die Gleissperre ist aus dem Weinert Programm.

Auf dem Weg zu 2 liegt die Rückseite des Kohlenhandels, dessen Bansen über Rutschen noch per Hand bestückt werden. Auf der Vorderseite des kombinierten Land-/Kohlenhandels führt das Gleis in Richtung Versorgungseinrichtungen des BW'S.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten (N-Bahnfreund)


Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matthias,
ich habe heute ein wenig auf der Faller-Webseite gestöbert und habe mir auch mal die Produkte von Faller in H0 angeguckt. Ich bin dabei auf die Industriehalle Goldbeck gestoßen. Diese Halle ist eigentlich genau das was ich suche. Schlicht, funktional und modern. Der Vorteil an dieser Halle ist, dass man sie beliebig erweitert kann:
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten...oldbeck-sid6229.html

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten...ldbeck-sid61261.html

Was hällts du davon? Ich werde diese Halle auf jeden Fall in Betracht ziehen!

Viele Grüße,
Johannes
Hallo,

zu den coils im Freien:

Rasselstein Andernach
https://www.google.com/maps/@50.4396373,7.4341361,238m/data=!3m1!1e3

Rasselstein Neuwied gerade 300 m Luftlinie´, nur auf der anderen Rheinseite
https://www.google.com/maps/@50.4401899,7.4482793,119m/data=!3m1!1e3
da, wo jetzt der Kran über Freifläche ist und ein paar verlorene Flachwagen am südlich angrenzenden Gleis stehen, lagen früher auch Rollmöpse im Freien.

Beide locations dien(t)en der Herstellung von Weißblech. Anlieferung auf offenen Sahmms. Das sind für uns der Liliput Sahmms 711 und der Roco 710 mit einem ein Ngineer für shapeways konstruierten Ladegestell (die MFtrain portabobinas würde ich auf einer DB-Anlage nur im Werksverkehr einsetzen; Bilder zu solchem aus Andernach schlummern Einige auf meiner Festplatte).

Nässeempfindliche Stahlcoils werden in den Schiebehauben-/-planenwagen mit Nebengattungszeichen "i" = Shimms 709 etc, Sahimms 900 (Flm), Liliput transportiert und dann eben in Hallen entladen (was aber nicht ausschließt, dass nässeunempfindliche auch in Hallen gelagert werden können)

Also, nur zu. Beides ist möglich, nur halt konsequent bleiben oder wie in meinem Stahlbecken sowohl Halle als auch Freilager haben

LG

Michael

Wie wäre es denn mit der Fabrik von Auhagen?
https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p275_fabrikgebaeude.html

DM-Toys hat auch einiges im Angebot, als Beispiel
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-i00054.html

Gruß Björn
Hallo,

@ Matthias: Ja gut, wer hat denn gesagt, dass ich lesen kann...

@ Björn: Die Hallen hatte ich mir bereits angeguckt... Die Hallen sind zwar schön, aber sie sind mir nicht "modern" und "trist" genug... ;)

Viele Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,

Beispiele findest Du auch im Heft 3/2020 Eisenbahnmagazin, Seite 110 ff., allerdings alles modern.

VG

Christian

Danke Matthias für die Links. Die Produkte hatte ich bereits auf Ebay gefunden! Das offene Lager gefällt mir gut!

@Björn, die sieht "schön" trist und modern aus, aber da kann ich schlecht einen Zug reinfahren lassen... oder zumindest müsste ich die Halle dolle verändern...

@Christian, https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_N-Bahn-Magazin-2020-3.html meinst du dieses hier?

VG, Johannes
Hallo Johannes,

nein, sondern das Modellbahn Eisenbahn magazin. Siehe Foto. Sind aber HO  Vorlagen.

Viele Grüße

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;