1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Umbau einer Arnold Drehscheibe auf Dauerfahrstrom

THEMA: Umbau einer Arnold Drehscheibe auf Dauerfahrstrom
Startbeitrag
Bremser - 15.04.20 17:20
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich nach langer Suche und Tüftelns eine Lösung für mein "Problem" gefunden.
Stein des (meines) Anstoßes war, das bei der Arnolddrehscheibe die Bühne von den Gleisen aus mit Strom versorgt wird. Dadurch geht natürlich das Licht der Lok immer an und aus.
Die Lösung lag in einer neuen Welle in der Mitte, durch die jetzt die beiden Kabel für den Fahrstrom laufen. Da die Welle sichaber mit der Bühne dreht, mussten Schleifkontakte her. Dazu noch ein Kehrschleifenmodul das auf Kurzschluss reagiert. Das Häuschen habe ich dann gleich mit beleutet.
Das Ergebnis sieht so aus:

Von oben: https://youtu.be/q0BuSzp49Zw
Von unten: https://youtu.be/DrZhNdbd-z8

Wem es gefällt, darf es gerne nachbauen. Habe eine kleine pdf-Anleitung zusammengestellt, weiß aber leider nicht, wie ich die hier reinbekomme. Gerne diesbzgl. Hilfe.

VG
Collin

Edit: Hier mal der Versuch die Anleitung zu verlinken:
https://filehorst.de/d/ddCApbts




Hi Collin,

PDF´s kann hier in diesem Forum nicht anhängen an einen Beitrag, lediglich Bilder.

Gruß, Micha
Hallo Micha,

danke für die Klärung. Dachte schon ich wäre zu ...
Wer also das pdf mit einer Anleitung haben möchte kann mich gerne kontaktieren.

VG
Collin
Hallo Collin, bis auf das (für mich störende) auf- und abschwellen des Antriebsgeräusches ein schöner Umbau! Musst Du immer nachjustieren, um genau in Flucht mit den Gelisen zu sein? Bei meiner FLM-Ds brauche ich das nicht?

VG Jörch
Hallo Jörch

Ja seid dem Umbau obwohl ich an der Stelle gar nicht geschraubt habe. Werde ich mir noch mal in einer stillen Stunde ansehen.
Und ja, die Arnold waren schon immer laut :-/

VG
Collin
Hallo Collin
Wenn Du schon getrennt hast, warum fährst Du die Bühne nicht mit weniger Spannung? Dann wird sie auch leiser.
Lg Peter
Hi Peter

Danke für den Hinweis.
Dachte immer das liegt an dem Getriebe.
Hast Du Erfahrungswerte für die Spannung?

VG
Collin
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Du schon getrennt hast, warum fährst Du die Bühne nicht mit weniger Spannung? Dann wird sie auch leiser.



Wenn man das tut, funktioniert die Fliehkraftkupplung nicht mehr. Und wenn man diese ausbaut, dann kann man die Drehscheibe (im spannungslosen Zustand) nicht mehr von Hand drehen, weil dann die Schnecke immer im Eingriff ist.

Hallo Collin,
Glückwunsch! Ich habe auch einen Umbau gemacht. ich habe einfach 2 zusätzliche Schleifringe (kleiner als die originalen) dazugebaut für den Fahrstrom und die Beleuchtung. Kurzschlüsse nach 180°-Drehung werden auch bei mir mit einem Kehrschleifen-Modul vermieden.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Collin,

wäre dankbar für die Anweisung, da ich schon länger auch an diesem Problem bastelle.

Danke im Voraus
und mit Grüssen
wajo
Hallo wajo,

du müsstest mich privat kontaktieren. Darüber bekomme ich Deine E-Mailadresse und kann Dir dann das pdf mailen.

VG
Collin
Hallo Klaus
Man kann ja nur vor den Motor einen Widerstand setzen.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Man kann ja nur vor den Motor einen Widerstand setzen.


Muss man aber ausrechnen wie heiß der wird. Warum soll das eine bessere Idee sein als ein 9V Netzteil zu nehmen?

Grüße,
Harald.

PS: Ich habe in die Bühne einen Lokdecoder eingebaut und dann reicht die Anzahl der Schleifringe. Allerdings muss man dann von Hand zum richtigen Gleisabgang fahren, so wie in echt. Laut ist sie immer noch.


Servus Harald
Ja, hab ich auch gemacht, sie wurde aber schon leiser.
Lg Peter
Hallo,
danke für die Tipps, könnte Sinn machen auch bei mir, aber @7:
--- Die Fliehkraftkupplung funktioniert auch noch bei reduzierter Spannung, ich habe der Drehscheibe einen Extratrafo von Märklin mit Brückenschaltung verpasst, dann kann ich sie regeln, bis sie in der richtigen Weise läuft. Das würde auch klappen, klappt auch wenn nicht was anderes mit Kopfschmerzen machen würde::

---- siehe meinen "Hilfe, ich habe ein Problem mit der Drehscheibe"-Thread

Danke
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;