1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTX12413 Dig. Krokodil haelt auf MTX 15*DKW

THEMA: MTX12413 Dig. Krokodil haelt auf MTX 15*DKW
Startbeitrag
530001 - 15.04.20 20:15
L.S.,

3 sonnige Coronataege erfolglos hier an verpasst : Aergerlich verweigert nur diese Fabriksdigitale Lok jedes mal an gleicher Stelle Dienst auf eine neue Kreuzungsweiche und eine altere DKW direkt hinter einander. Beide sin von Mtx 15grad und sind flach verlegt.

Bei 3 andere SBB-krokies habe ich dort ueberhaupt keine Probleme (Mtx -alt ,Mtx-sound und Arnold-alt ) .Auch nicht bei andere Loks .

Daher habe ich beim Problemkroko folgendes gemacht :
0   Spurbreite alle Raeder ueberprueffft 7,4mm ,genau so wie bei den andere Krokos. Schrittweise vergroesserung mit 0,05 mm bis sogar auf auf alle Raeder bracht keine Verbesserung bis Innenradmass 7,6 mm..
1   Extra Stromzufuhr ( Masse) von beide Vorbauten angebracht nach Masse der Dekoder > verbesserung der Stromabnahme
2   Lok insgesamt Kontakten .Raeder mit Alkohol extra entfett .
3    Alle Kontakte ueberpruefft ob die gut an den Raedern anliegen .
4     Nur Entfernung der Messing Andruckring zwischen Fuehrerstand und Drehgestell brachte deutliche Verbesserung weil die Verwindungsbeweglichkeit(/ Torsionsfreiheit) von Vorbautenein wenig zunahm
5    Selbstverstaendlich Weiche auf Funktionalitaet ueberpruefft > funzt perfekt
6   Andruckfeder von beide Vorlaufachsen entfernt  > kleine vorausgang
7  die Montage von 4 duenneren Befestigingschrauben von beide Drehgestellen am Drehlager/Sattellager nach Fuehrerstandteil brachte kein Vorausgang ,sondern Verschlechterung wegen Ratteln der Schnecke .....und daher die Orginalschrauben

Fluchen darf mann niicht ,also :

Sehr geehrte Mitforente :
Frage ist offenbar klar : was koennte hier los sein ?

Im voraus vielen Dank fuer jeden Tipp.
Rae

Hallo Rae,

Schwachpunkt sind die Stromübertragungen von der Feder auf den Bleiblock in den Schnauzen und dann die Weiterleitung mittels Schraube auf das Zinkdruckgußgestell.
Blei Oxidiert und ist ein dann noch schlechterer Leiter.
Klebe auf die Innenseite des Bleiblocks von dem Bereich der Kontaktfeder bis zur Auflage auf dem Zinkdruckguß selbstklebende Kupfer oder Alufolie. Damit hast Du dann einen sicheren Kontakt.

Habe mich auch lange mit der Kontaktsicherheit herumgeärgert - jetzt ist Ruhe.

Grüße Michael Peters
Hai M.P.,

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort !

Haben Sie dann an dem Kupferfolie ein (also) extra Masseleitung nach Dekoder geloetet ?
Bis jetzt ( heute ) habe ich den Kontaktfeder an frisch aufgeraute Aufllage auf geklemmt . Die neue Masseleitung ist bei mir eingeklemmt in der Befestigungsschraube.
Falls ich esfalsch verstanden habe , waere es denn moeglich- falls nicht zu frech gefragt-  dass Sie eine Skizze oder ein Situationsbild zeigen koennen ?

MfG.,
Rae

Hallo Rae,

die Folie ist der einzige neue Kontakt.
Ich muß mal morgen schauen, ob ich ein Bild davon gespeicher Habe, ansonsten mach ich mal ein Kroko, das bisher in der Vitrine steht auf und mache Bilder.

Grüße Michael Peters
Hallo Rae,

im Anhang das Photo.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin M.P. ,

Sehr vielen Dank fuers deutliche Bild : habe es ausprobiert und funzt jetzt gut .
Nur muss ich noch die jetzt unabgefederte Vorlaufraeder definitiv etwas verschweren mit Knetblei ,denn der Anpressdruck davon ist etwas unzureichend und fuehrt ( nur  ab und zu ) bei unnatuerlich hoher geschwindigkeit zu Entgleisungen in zick-zack Weichenstrassen.

Nochmals vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen !

Rae

P.S.:Folgende Loesungen waren effektiv: (Siehe #0 ):
Nummer 0 ( Radinnienmass jetzt 7,45 mm statt 7,4 mm) ,1,4und 6
Hallo Rae,

da sollte doch eine Feder drin sein,
Ansonsten gibt es Ersatz: https://spur-n-teile.de/minitrix-krokodil-ce-6...fuer-vorlaeufer.html

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;