1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kehrschleifen Steuerung

THEMA: Kehrschleifen Steuerung
Startbeitrag
pbavoni - 15.04.20 21:13
Hi moba Kollegen,
Habe ein Problem wie ich am besten die kehrschleife in meinem Gleis plan einbauen kann.
Außerdem möchte ich innerhalb der kehrschleife zwei Form signale analog gesteuert einsetzen.
Fahre digital mit mobile station 2 und habe das lk200 kehrschleifenmodul  die Signale sind minitrix formsignale
Anbei die Fotos Danke im voraus
Zusatz :die roten Striche markieren die beiden kehrschleifen die grünen Striche die beiden formsignale

Die von pbavoni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Peter,

tu uns allen den Gefallen und such mal die letzten zwei Monate ab nach dem Thema "Kehrschleife" und beschäftige Dich mit zig Tonnen Lesestoff!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ds Bernhard das mit den zwei kehrschleifen bekomme ich hin frage ist kann man innerhalb einer kehrschleife ein Form signal aktivieren benutzen?

Hallo Peter,

was willst du mti dem signal machen ? Den Strom im Abschnitt abschalten bei rot ? Das ginge.
Besonders deine linke Kehrschleife finde ich recht kurz. Eigentlich sollte eine Kehrschleifemindestens so lange wie der längste Zug sein - oder hast Du nur ganz kruze Züge ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Peter,

also bei dem umgefallenen Spaghettitopf sehe ich keine sinnvollen Möglichkeiten irgendwelche Kehrschleifenabschnitte zu definieren, sorry.

Ich bin hier raus!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
@ Bernhard

Also mir würde da schon eine Möglichkeit einfallen. Und zwar gehe ich bei solchen Problemen immer so vor, dass ich mir überlege, wo einfach nur Kreise gebildet werden. Diese Anlage ist eigentlich gar nicht so kompliziert, weil es tatsächlich nur in sich geschlossene Kreise sind, die miteinander durch Weichen verbunden wird. Und es gibt nur eine einzige Kreuzung, wo man die Richtung wechseln kann.

Und genau um diese Kreuzung geht es dann: ich würde also die Kreuzung samt den 4 Zulauf-Gleisen als Kehrschleife definieren und mit einem KSM absichern. Siehe meinen Anhang, dort in rot eingezeichnet. Die grünen Gleise müssten dann zwangsläufig ebenalls in der Kehrschleife liegen.

Nachteile: Es darf dann nur 1 Zug zur selben Zeit eine der 4 Trennstellen überfahren. Und ich kann es nicht abschätzen, inwieweit das den Lok-Decodern gut tut, wenn dann häufig die Polarität wechselt, die sich im BW befinden.

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;