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THEMA: Ex-Roco Faals 150 auf Erbse umrüsten?
THEMA: Ex-Roco Faals 150 auf Erbse umrüsten?
björn1976 - 16.04.20 14:20
Hallo,
die Modelle der Faals Waggons von Roco hat Fleischmann ja jetzt wieder aufgelegt. Sie sind ja nur umlackierte FAD, aber dass mal beseite gelassen.
Hat jemand die auf die Erbse umgerüstet. Ich finde die kommt den im Original verwendeten Kupplungen etwas näher. Ich hab mit der bisher keine Erfahrungen gesammelt. Die müsste es doch aber auch für die alten Schächte geben.
Viele Grüße
Björn
die Modelle der Faals Waggons von Roco hat Fleischmann ja jetzt wieder aufgelegt. Sie sind ja nur umlackierte FAD, aber dass mal beseite gelassen.
Hat jemand die auf die Erbse umgerüstet. Ich finde die kommt den im Original verwendeten Kupplungen etwas näher. Ich hab mit der bisher keine Erfahrungen gesammelt. Die müsste es doch aber auch für die alten Schächte geben.
Viele Grüße
Björn
Hallo Björn,
ich habe sie seinerzeit mit Roco Adapter 20031 und Kupplung FLM 9570 bestückt. Leider gibt es den
Roco Adapter 20031 nicht mehr.
Man kann auch die Kupplung 9540 hier verwenden. FLM https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-..._105-0/products.html
Mal ausprobieren.
Viele Grüße
Peter G.
ich habe sie seinerzeit mit Roco Adapter 20031 und Kupplung FLM 9570 bestückt. Leider gibt es den
Roco Adapter 20031 nicht mehr.
Man kann auch die Kupplung 9540 hier verwenden. FLM https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-..._105-0/products.html
Mal ausprobieren.
Viele Grüße
Peter G.
halo,
ich nehme die 9545 und schneidet ein bisschen ab (das einklipsteil). und danach mit Feder wieder einsetzen.
so habe ich für vielen Roco Güter- un Personenwagen gemacht.
grtz & thx
domi
ich nehme die 9545 und schneidet ein bisschen ab (das einklipsteil). und danach mit Feder wieder einsetzen.
so habe ich für vielen Roco Güter- un Personenwagen gemacht.
grtz & thx
domi
Guten Abend,
ich habe die Wagen auch und habe die Norm-Kupplungen gelassen. Ich glaube nicht, dass sie mit Erbse enger kuppeln, da sie ja keine KKK haben. Ich glaube, ich würde nur umrüsten, um das kuppeln sicherer zu machen, kann mich aber an Probleme mit der Norm-Kupplung nicht erinnern.
Gruß
Frank
ich habe die Wagen auch und habe die Norm-Kupplungen gelassen. Ich glaube nicht, dass sie mit Erbse enger kuppeln, da sie ja keine KKK haben. Ich glaube, ich würde nur umrüsten, um das kuppeln sicherer zu machen, kann mich aber an Probleme mit der Norm-Kupplung nicht erinnern.
Gruß
Frank
Hallo Björn,
sollte die wagen sich mit den Roco Adaptern umrüsten lassen, ein paar könnte ich übrig haben, kommt drauf an wieviel du brauchst. den Kopf 9570 müsstest du aber selber besorgen.
Die 9540 ist suboptimal, durch die Federn gibt es einen schönen Ziehharmonika-Effekt.
Habe selber keinen der Wagen, dadurch kann ich auch keine genaueren Angaben machen.
Vielleicht wenn du mal ein Bild von Unten, von der Kupplungsaufnahme machen kannst.
Gruß Detlef
sollte die wagen sich mit den Roco Adaptern umrüsten lassen, ein paar könnte ich übrig haben, kommt drauf an wieviel du brauchst. den Kopf 9570 müsstest du aber selber besorgen.
Die 9540 ist suboptimal, durch die Federn gibt es einen schönen Ziehharmonika-Effekt.
Habe selber keinen der Wagen, dadurch kann ich auch keine genaueren Angaben machen.
Vielleicht wenn du mal ein Bild von Unten, von der Kupplungsaufnahme machen kannst.
Gruß Detlef
Hallo Björn,
sind das die Wagen mit den Puffern?
https://www.moehnle.de/fleischmann-852707-selbstentladewagen-1-faals-150-db
Beim Vorbild hatten die Wagen ja keine Puffer sondern nur eine Mittelpufferkupplung.
https://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/zabb/z150_4349.html
Lassen sich die Puffer entfernen? Dann kannst du die Wagen auch ohne Kinematik sehr eng aneinader kuppeln.
Grüße
Markus
sind das die Wagen mit den Puffern?
https://www.moehnle.de/fleischmann-852707-selbstentladewagen-1-faals-150-db
Beim Vorbild hatten die Wagen ja keine Puffer sondern nur eine Mittelpufferkupplung.
https://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/zabb/z150_4349.html
Lassen sich die Puffer entfernen? Dann kannst du die Wagen auch ohne Kinematik sehr eng aneinader kuppeln.
Grüße
Markus
Hallo,
herzlichen Dank für die Rückmeldungen und eure geteilten Erfahrungen.
Es geht um die Waggons, die Markus verlinkt hat. Da der Faals fast ausgemustert ist, habe ich den Plan die Waggons in die aktuelle Variante Faals 151 und die Doppekversionen um zu bauen.
https://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g151.html
Da geht es mir bei der Kupplung um ein kürzeres Kuppeln und das aussehen der Kupplung, da die Wagen die Mittelpufferkupplung haben. Andere Kupplungsvarianten gibt es halt nur für NEM und da kam die Erbsenidee.
@Detlef: Danke für das Angebot. Ich sende dir eine PN.
Viele Grüße
Björn
herzlichen Dank für die Rückmeldungen und eure geteilten Erfahrungen.
Es geht um die Waggons, die Markus verlinkt hat. Da der Faals fast ausgemustert ist, habe ich den Plan die Waggons in die aktuelle Variante Faals 151 und die Doppekversionen um zu bauen.
https://dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g151.html
Da geht es mir bei der Kupplung um ein kürzeres Kuppeln und das aussehen der Kupplung, da die Wagen die Mittelpufferkupplung haben. Andere Kupplungsvarianten gibt es halt nur für NEM und da kam die Erbsenidee.
@Detlef: Danke für das Angebot. Ich sende dir eine PN.
Viele Grüße
Björn
dakrase1989 - 16.04.20 22:49
Hallo Björn,
ich habe 40 von den Wagen, allerdings noch von Roco. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Fleischmann nichts an der Konstruktion geändert hat.
Ich habe die Wagen mit der Kurzkupplung von Roco ausgerüstet. Die kommen der AK69e auch nahe und sind wesentlich günstiger, als die Erbse, wenn auch etwas schwieriger zu bekommen, da sie schon lange nicht mehr produziert werden. Es gab aber immer wieder passende Angebote. Die Kurzkupplungen von Roco kuppeln auch etwas fester, als die Erbse.
Am ersten und letzten Wagen habe ich auf einer Seite dann doch noch eine Erbse verbaut, um die Loks nicht auch mit den Roco-Kupplungen ausrüsten zu müssen, was den Einsatz vor anderen Zügen ausgeschlossen hätte, da ich sonst nur mit der Erbse fahre.
Das umrüsten geht an sich relativ einfach. Der Kupplungsschacht ist nach unten hin mit einem "Deckel" verschlossen. Ich habe gerade nicht mehr im Kopf, wie der genau befestigt war, es gibt aber nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Deckel wird einfach nur eingeklipst und kann (z.B. mit einem Schlitzschraubendreher) leicht ausgehebelt werden.
Dann wäre der Deckel aus Kunststoff.
2. Der Deckel hat recht lange "Beinchen", die seitlich am Schacht hoch führen und oben umgebogen werden.
Dann wäre der Deckel aus Metall. In diesem Fall solltest du die Drehgestelle ausbauen (nur nach unten abziehen), um die Beinchen biegen zu können.
Beste Grüße
Daniel
ich habe 40 von den Wagen, allerdings noch von Roco. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Fleischmann nichts an der Konstruktion geändert hat.
Ich habe die Wagen mit der Kurzkupplung von Roco ausgerüstet. Die kommen der AK69e auch nahe und sind wesentlich günstiger, als die Erbse, wenn auch etwas schwieriger zu bekommen, da sie schon lange nicht mehr produziert werden. Es gab aber immer wieder passende Angebote. Die Kurzkupplungen von Roco kuppeln auch etwas fester, als die Erbse.
Am ersten und letzten Wagen habe ich auf einer Seite dann doch noch eine Erbse verbaut, um die Loks nicht auch mit den Roco-Kupplungen ausrüsten zu müssen, was den Einsatz vor anderen Zügen ausgeschlossen hätte, da ich sonst nur mit der Erbse fahre.
Das umrüsten geht an sich relativ einfach. Der Kupplungsschacht ist nach unten hin mit einem "Deckel" verschlossen. Ich habe gerade nicht mehr im Kopf, wie der genau befestigt war, es gibt aber nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Deckel wird einfach nur eingeklipst und kann (z.B. mit einem Schlitzschraubendreher) leicht ausgehebelt werden.
Dann wäre der Deckel aus Kunststoff.
2. Der Deckel hat recht lange "Beinchen", die seitlich am Schacht hoch führen und oben umgebogen werden.
Dann wäre der Deckel aus Metall. In diesem Fall solltest du die Drehgestelle ausbauen (nur nach unten abziehen), um die Beinchen biegen zu können.
Beste Grüße
Daniel
Hallo Björn,
wenn du eine Mittelpufferkupplung brauchst und das für die alte Kupplungsaufnahmen fällt mir nur eine Lösung ein.
Tomix 0381
die solltest du dir mal anschauen.
habe ich beim alten ET 420 eingebaut, und der hat keine passenden Kupplungsschacht.
Gruß Detlef
wenn du eine Mittelpufferkupplung brauchst und das für die alte Kupplungsaufnahmen fällt mir nur eine Lösung ein.
Tomix 0381
die solltest du dir mal anschauen.
habe ich beim alten ET 420 eingebaut, und der hat keine passenden Kupplungsschacht.
Gruß Detlef
Karl - Michael - 16.04.20 23:33
Hallo bei den Wagen waren im Original 2 Pufferbohlen dabei. eimal mit und einmal ohne Puffer.
Am besten ist es ohne Puffer und dann die kürzesten Roco - Kurzkupplungen, es gab ja drei Längen.
Gruß von Karl - Michael
Am besten ist es ohne Puffer und dann die kürzesten Roco - Kurzkupplungen, es gab ja drei Längen.
Gruß von Karl - Michael
Hallo,
es gibt auch die Scharfenbergkupplung von Modellbahn Union -- soll laut Miba-Testbericht sehr gut zusammenhalten. Vielleicht ist die ja verwendbar?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00010.html
Ist auch eine Mittelpufferkupplung, wenn auch eher für Triebzüge gedacht.
Oder die amerikanische Microtrain Kupplung bei so einem Zug verwenden:
https://www.micro-trains.com/index.php?_route_=n-scale/magne-matic-couplers
https://aspenmodel.com/Micro-Trains-Bausaetze-...chteln:::143_69.html
Aber ohne Bastelei wird das wohl nicht abgehen...
Viele Grüße
Michael
es gibt auch die Scharfenbergkupplung von Modellbahn Union -- soll laut Miba-Testbericht sehr gut zusammenhalten. Vielleicht ist die ja verwendbar?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00010.html
Ist auch eine Mittelpufferkupplung, wenn auch eher für Triebzüge gedacht.
Oder die amerikanische Microtrain Kupplung bei so einem Zug verwenden:
https://www.micro-trains.com/index.php?_route_=n-scale/magne-matic-couplers
https://aspenmodel.com/Micro-Trains-Bausaetze-...chteln:::143_69.html
Aber ohne Bastelei wird das wohl nicht abgehen...
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
konstruktiv hat Fleischmann an der Kupplungsaufnahme nix verändert.
Der Kupplungskasten hängt wie bei Roco am Drehgestell.
Daher sind die o.g. Vorschläge zu Rocos Faals 151 auch für die neuen Fleischmann- Varianten 1:1 umsetzbar.
Beste Grüße
Klaus
konstruktiv hat Fleischmann an der Kupplungsaufnahme nix verändert.
Der Kupplungskasten hängt wie bei Roco am Drehgestell.
Daher sind die o.g. Vorschläge zu Rocos Faals 151 auch für die neuen Fleischmann- Varianten 1:1 umsetzbar.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Micael,
die Kupplung ist gut, aber für die NEM Steckaufnahme, da wird das nix mir bei den alten Rocqwagen mit den alten Kupplungsschacht.
Die Kupplung kuppelt auch mit der von mir in @8 angegeben Tomix Kupplung.
Gruß Detlef
die Kupplung ist gut, aber für die NEM Steckaufnahme, da wird das nix mir bei den alten Rocqwagen mit den alten Kupplungsschacht.
Die Kupplung kuppelt auch mit der von mir in @8 angegeben Tomix Kupplung.
Gruß Detlef
Vielen Dank für eure Hinweise.
Die Microtrains bzw. Dapol Varianten habe ich hier und ausprobiert. Die wären mir vom aussehen her am Liebsten, allerdings sind die nicht wirklich gut in den Schacht zu bekommen.
Die anderen Varianten werde ich jetzt mal probieren.
Interessehalber: Lassen sich die alten Roco Kurzkupplungen auch irgentwie entkuppeln?
Viele Grüße
Björn
Die Microtrains bzw. Dapol Varianten habe ich hier und ausprobiert. Die wären mir vom aussehen her am Liebsten, allerdings sind die nicht wirklich gut in den Schacht zu bekommen.
Die anderen Varianten werde ich jetzt mal probieren.
Interessehalber: Lassen sich die alten Roco Kurzkupplungen auch irgentwie entkuppeln?
Viele Grüße
Björn
Hallo,
ja, das geschieht durch spreizen. Bei den Roco Entkupplern bzw. auch bei den aktuellen Fleischmann "ohne Bettung" liegt ein spezieller Entkupplungsbalken zum Austausch bei, mit dem die Roco KK getrennt werden kann.
Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Grüße, Peter W
ja, das geschieht durch spreizen. Bei den Roco Entkupplern bzw. auch bei den aktuellen Fleischmann "ohne Bettung" liegt ein spezieller Entkupplungsbalken zum Austausch bei, mit dem die Roco KK getrennt werden kann.
Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Grüße, Peter W
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