1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unbekannter Lokdecoder

THEMA: Unbekannter Lokdecoder
Startbeitrag
Borstel55 - 16.04.20 21:02
Hallo liebe N- Bahnergemeinde,
ich bin hier Neuling und will mich ganz kurz vorstellen.
Ich heisse Norbert, bin 55 Jahre alt und wohne im schönen Thueringen. Seit meinem 10. Geburtstag bin ich ich N- Bahner, erst mit Piko, nach der Wende dann natuerlich mit Rollmaterial aller namhaften Hersteller.
Zuallererst jedoch bin ich Bastler, und solange die Hände noch nicht zittern und die Augen mitmachen, reizt mich jede defekte Lok.
Und da ist auch schon mein Problem, bei dem ich euch um Hilfestellung bitten möchte.
Ich habe in der Bucht eine V100 von FLM erworben, die als defekt mit einem Lokdecoder ausgeruestet war. Die Lok an sich fährt ohne Decoder einwandfrei, ich habe den ausbauen muessen, weil keinerlei Funktion da war und ein Auslesen nicht möglich ist. Ich habe den Eindruck, dass die Kabel farbmäßig wild durcheinander an den Decoder gelötet wurden, so daß ich jetzt gerne gewußt hätte, ob jemand den Decoderhersteller evtl. anhand der Bilder erkennen bzw. identifizieren kann und bitte da dringend um Hilfe.
Viele Gruesse Norbert

PS: Das letzte Bild zeigt die farbigen Kabel, bevor ich diese abgelötet habe.

Die von Borstel55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Das ist ein ganz alte Arnold Decoder: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453095130

ich tausch die immer gegen eine neue decoder oder mach denn lok analog.


Mfg Joost van Dijk
Hallo,

bei älteren Decodern kann es schon sein, dass die Kabel nicht in der Reihenfolge nach NEM-652 angelötet sind, immerhin sind sie schon in den richtigen Farben. Im H0 Bereich ist es durchaus noch heute üblich, die Anschlüsse so zu verlegen, dass die Leiterbahnführung auf der Platine dadurch vereinfacht wird.

Grüße, Peter W.