1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold HN2428 Kuppelstange

THEMA: Arnold HN2428 Kuppelstange
Startbeitrag
Schoko - 18.04.20 10:38
Hallo Freunde,

bei meiner Arnold HN2428 ist die Kuppelstange zwischen Lok und Tender rausgefallen.
Wie baue ich die wieder ein?

mfG Wolfram (Schoko)

Hallo Wolfram,

Glaskugel befrag:
Arnold HN2428 - BR 18 201 - Ausführung von Hornby/Arnold

Aktuell Anleitung nicht verfügbar?

Vermutung: andere Anleitung sollte auch passen
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._BR_18_201_gruen.pdf

Das Teil nennt sich allgemein Kardanwelle und nicht Kuppelstange.
In der Anleitung ist links oben zu sehen wie die Welle eingesetzt werden soll.

In die Wellenaufnahme im Tender einsetzten, Lok-Tender so in Position bringen wie auch dem Bild zu sehen ist, in entgegengesetzter Richtung geht natürlich auch.
Welle mit Hilfe einer Pinzette oder Spitzzange vorne in die Lok einsetzen.
Da im allgenmeinen bei solchen Wellenverbindugen auf der einen Seite Schlitze sind und auch der andern Seite kleine Stifte sind die in die Schlitze gehören, beide seiten vorher entsprechen ausrichten.
Vorteilhaft ist es das die Ausrichtung so ist das die Welle längs zu den Schlitzen einzusetzen ist und nicht quer dazu.

Leider gibt die Bebilderung der Anleitung keine genauen Angaben dazu wie die Verbindung genau aussieht, da würde Bilder der Teile deines Modell helfen.

Die Kernfrage ist aber; warum ist die Welle rausgefallen, wenn die Ursache nicht beseitigt wird fällt die vermutlich wieder raus.


Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielen Dank für die prompte Antwort. Die angegebene Anleitung (Zeichnungen) liegt meiner Lok zwar bei,  ist jedoch in diesem Punkt ziemlich unklar! Ich werde es nach Deinen Angaben versuchen.

Viele Grüße aus Kassel

Wolfram
Hallo Wolfram,

beachte, die Welle geht nur in einer Stellung rein. vorher also Motor- und Lokseite exakt positionieren. Ansonsten ganz vieieieiel Geduld, Licht, eine Lupe, eine Pinzette und ruhige Hände für die Strafarbeit.

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;