1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM ICE - längere Kupplungsstange gesucht

THEMA: FLM ICE - längere Kupplungsstange gesucht
Startbeitrag
DerPogg - 18.04.20 11:47
Hallo!

Da meine erste Suche, außer der Magnetkupplungsstange, nicht viel gebracht hat, frage ich jetzt mal kurz nach.

Ich habe mir einen ICE 2 (781207) von Fleischmann zugelegt. Allerdings habe ich aus Platzproblemen nur einen kleinen Kreis mit R1 Bögen. Ein R3 Kreis liegt schon parat, aber es fehlt momentan einfach an der Möglichkeit, da etwas aufzubauen. Und der Mittelwagen hebelt sich in jeder Kurve raus.

Nun kann ich wählen zwischen "sieht gut aus" und "fährt auf Deinem Mini-Kreis". Ich würde gerne unfallfrei fahren statt hübsch im Regal zu liegen. Außerdem ist das ja nicht unumkehrbar.

Die Original-Kupplungsstange ist 18 mm lang (Gesamtlänge). Was für Möglichkeiten habe ich, da noch ein paar Millimeter Abstand zwischen die Wagen zu bekommen? Ich hatte mal was von 21 mm gelesen, finde es aber nicht wieder.

Ich bin für einen kleine Tipp dankbar.
Weiterhin ein schönes Wochenende und alles Gute wünscht
Markus K.

Moin Markus,

können die Deichseln für den R1 denn überhaupt weit genug ausschwenken? Wenn das nicht gegeben ist, bringen auch längere Stangen nichts. Ansonsten könntest du dir zumindest erstmal zum Testen selber welche basteln. Die Büroklammerlösung geht immer => https://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php

Gruß, Carsten
Hallo Markus

Was sagt den der Einleger dazu?

der ICE 1 - 7440 - fährt laut Anleitung durch R1 - tatsächlich auch, nur gegenbögen sich da ein Problem
der ICE 2 - 7452 - fährt laut Anleitung auch durch R1

ich kann mir nicht vorstellen das der ICE 2 - 781207 - da anders ist als der ICE 2 - 7452.

Anstelle von längeren Kupplungsstangen wären dünnere elastische eine alternative.
Sind R1 tauglich, aber mit R1 Gegenbögen habe ich noch nicht getestet

Gruß Detlef
Hallo Carsten,

dann werde ich mir mal ein paar Büroklammern und eine kleine Zange zur Hand nehmen und schauen, ob mehr Abstand hilft. Bei Corona soll es das ja.

Hallo Detlef,

hast Du zufällig auch eine Bezugsquelle parat?
Ich habe den ICE 2 aus der Bucht, nur die Wagen und mehr nicht. Also keinen Einleger und bei FLM gibt es nur die E-Teil-Liste. Und den Waschzettel habe ich noch nicht gefunden. Selbst wenn der R1 könnte, was ich gehofft habe, bei mir ist in der erste Kurve definitiv Schluss. Also würde ich gerne was probieren.

Danke und alles Gute
Markus K.
Hallo Markus,

Einleger und Waschzettel
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/fleischmann/piccolo/7452.html

Bezugsquelle für die Kupplung habe ich mittlerweile auch wieder gefunden.

https://www.shapeways.com/product/YDLFJQNVZ/spu...6&li=marketplace

Die günstige Ausführung wählen, die ist mit Nylonmaterial und elastisch.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vielen Dank für den Link zu Shapeways.

Den Waschzettel für den 7452 habe ich zwischenzeitlich bei Wiencirz gefunden, wenn auch in einer bescheidenen Qualität. Ich schaue mir mal die Holländer an. Aber wie schon gesagt,  wenn mein ICE 2 den Waschzettel nicht gelesen hat und nicht weiß, dass er R1 können sollte, hilft mir das auch nicht. Dann ist doch bestellen und oder basteln angesagt.

Danke und alles Gute
Markus K.
Hallo Markus,

Die Kuppelstange hat ja zwei unterschiedliche Seiten. Eine Ohne Markierung und eine mit einem X. Ich habe mal vor einigen Wochen meinen ICE kontrolliert und die Kuppelstangen angepasst.
https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/781207_13872.pdf Dort ist auch zu sehen das es für den Mittel wagen zwei Kulissen gibt.

Oben links ist beschrieben wir die Kuppelstangen wieder eingebaut werden sollen. https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals...ischmann_7452_c.html  ...einstecken (mit dem Kreutz nach unten und zwei mal einrasten lassen) ... Vielleicht hilft bei dir auch nur einmal Einrasten lassen um durch die Kurve zu kommen. Mit dem Zeiten rasten wird die Höhe arretiert um zwei Wagen auf dem Gleis zu kuppeln.

MfG Heiko Pingel
Hallo Markus,

Heiko bringt es auf den Punkt. Ich hatte auch schon mal ein Entgleisungsproblem in der Art und kein R1 auf der Anlage. Drehe doch mal bitte den Mittelwagen um und probiere, ob die Entgleisung immer noch auftritt. Bei mir hat das damals geholfen.

Liebe Grüße
André
Ja, leider wird das gerne übersehen das die ICE's (1,2,T) unterschiedliche Kulissen haben. Auch das "Kreuz" fällt nicht immer auf.

Hier noch mal der Hinweis zu den Kuppelstangen, stammt zwar vom ICE (7440) aber der passt auch für den Rest. https://www.digit-electronic.de/wiencirz/wasch.../143_fleischmann.php

MfG Heiko
Hallo Zusammen,

wenn die Kupplungen richtig eingesteckt & die Wagen richtig eingereiht wurden hat jedes Überganspaar eine feste Seite und ein leicht(er) lösendes Ende. So löst ich immer die richtige Seite der Kupplung. Bei verdrehten Seiten & "losen" Enden kann es bei starker Belastung auch zu einer Zutrennung kommen oder eben bei "festen" Enden muss (zu) viel Kraft zum trennen aufgebracht werden was auch die Kulisse beschädigen kann.

Nachtrag: Mal nachgeschaut und die Kupplungen schwenken mit der originalen Kupplungsstange (D=1mm) bis zum Anschlag.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David

Hallo Markus.

Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem ICE 2 aus dieser Startpackung.
Praktisch jedes mal in einer Kurve ( Original R1 aus der Startpackung ), oder aus der Kurve heraus, meinte der "Mittelwagen" sich aus der Spur verabschieden zu müssen, und war aus der Schiene "gehüpft"!  
Obwohl das Teil ja laut Fleischmann durch R1 fahren soll.
Ich bin fast verzweifelt - das hat praktisch nie funktioniert mit ordentlich Fahren. Egal in welcher Richtung!

Also hab ich mir das ganze in aller Ruhe angeschaut:
Ob Ihr´s glaubt oder nicht, am Wagen war eine Achse nicht richtig im Drehgestell - auf der einen Seite hat es gepasst, auf der gegenüberliegen Seite der einen Achse war die etwas nach oben verrutscht / herausgedrückt gewesen. Das ist kaum aufgefallen.
Was soll ich sagen - ich hab die Achse wieder ordnungsgemäß im Drehstell montiert, und seitdem läuft der Zug einwandfrei! Egal ob langsam oder schnell, egal in welcher Richtung, und eben auch auf einen R1 Testoval.

Schau doch mal nach ob das bei dir auch so ist!?!?

Viele Grüße
Marco
Hallo David und Marco,

ohne Eure beiden Ergänzungen gelesen zu haben, hatte ich mich gestern Abend nochmal in Ruhe hingesetzt und getestet. Denn die erste Euphorie über das Schnäppchen war endlich verfolgen. Den fehlenden Isoator auf dem Dach des Triebwagens konnte man schon auf dem Bildern in der Bucht erkennen, wenn man gewollt hätte. :(

Es war nicht nur eine Kupplungsstange mit dem Kreuz nach oben eingebaut. Und so wie ich David verstanden haben, müssen die Kreuze im Zugverbund auch immer alle links unten (oder rechts unten) sein. Das hatte ich bisher noch nicht beachtet.

Aber ein genauer Blick hat etwas viel schlimmeres als bei Marco zu Tage gefördert. Bei mir war ein Drehgelenk leicht angeknackst. Naja, leicht... Beim Versuch was zu retten, ist die eine Seite des Achsträger gleich mal ganz abgebrochen.

Ein Ersatzteil ist schon auf dem Wege zu mir. D.h. mit etwas Glück kann ich am Wochenende das Drehgestell ersetzen, die Kupplungsstangen genau ausrichten, den Schwenkbereich testen und gut verkuppeln und dann einen weitern Test wagen.

Ich werde berichten.

Vielen Dank und alles Gute
Markus K.
Hallo Markus!

Die Drehgestelle des ICE 2 sind in der Tat sehr problematisch. Die haben sozusagen eine eingebaute Sollbruchstelle. Es kann schon passieren, daß man beim Zusammenkuppeln ein wenig zu fest auf den Wagen drückt - und: Knacks!
Man muß diese Wagen behandeln wie rohe Eier.

Im übrigen: Wenn Du die Kupplung am Ende immer noch verlängern möchtest: Durchschneiden und ein Stück Schrumpfschlauch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Elmar, der Schrumpfschlauch-Tipp ist toll und zeigt wieder, dass es sich lohnt, nicht alle Problem selbst und alleine lösen zu wollen. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Und es gibt Neuigkeiten, die mir letztendlich etwas peinlich sein dürfen.

Das neue Drehgelenk ist da. Es scheint auch das richtige zu sein, denn für den Mittelwagen scheint es ja zwei unterschiedliche zu geben. Die Bucht hatte aber nur einen Typ vorrätig, so gab es für mich wenig Auswahl, ob es nur das richtige ist oder nicht. Und siehe da, jetzt zieht der Verband ganz ruhig und "glatt" seine Runden auf R1. Ich bin hoch erfreut.

Aber auch wenn dieser Thread mit genauer Untersuchung des erstandenen Zuges vorher vermeidbar gewesen wäre, hat er sich für mich doch gelohnt, bei allen Kreuzen, Schrumpfschläuchen, Empfindlichkeiten und mehr.

Danke, ein schönes Wochenende und alles Gute wünscht
Markus K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;