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THEMA: Lenz LVZ100 & DCX74

THEMA: Lenz LVZ100 & DCX74
Startbeitrag
andre [Gast] - 08.03.05 17:09
hallo,

ich bin zwar von der Z gemeinde und habe zwar schon alle beiträge hier im forum durchgeackert aber keine klare antwort gefunden.

normalerweise verwenden die Zettler ja Müt zentrale mit DHL050, aber warum nicht DCC da ja der Tran DCX74 auch sehr kompakt ist und auch ohne hardcore fräsarbeiten in einen Taurus und ähnliches passt.

darum an die DCC digitalexperten ein frage welche ja auch teilweise N betrifft,  als zentrale würde ich mir gerne demnächst ein Lenz set 90 oder 100 mit dem USB interface zulegen da die Lenz booster sich auf 11 Volt gleisspannung herunterregeln lassen.

ABER angeblich tut dem DCX74 eine spannung unter 13 Volt von der LVZ100 gar nicht gut bzw. verstehen sich diese 2 komponenten gar nicht gut miteinander.

besteht dieses problem beim DCX74 noch immer oder betrifft das nur die erste serie ???

dankeschön und grüsse
andre

Hallo Andre,

Laut Anleitung ist der DCX74 für 12...18 V Gleisspannung spezifiziert.

Grundsätzlich kann ich sagen dass der DCX74 bereits bei ca. 7-8 Volt arbeitet, sonst ließe er sich nicht am Prog.ausgang des Lenz Compact programmieren.
Ob und wie allerdings die Motorregelung arbeitet weiß ich nicht, das kann ich am Wochenende mal versuchen zu überprüfen.

Grüße, Peter W.
Also die aller ersten Exemplare hatten Probleme mit Spannungen unter ca.12 V - ist aber schon recht lange behoben.

Ich habe zwar keinen LV100, aber meine Selbstbauzentrale hat auch nur ca. 11 V am Programmiergleis und da läuft der DCX74 problemlos.

Es ist auch nicht zwingend nötig die Gleisspannung der Motornennspannung komplett anzugleichen. Die Überspannung kann man auch recht gut mit dem Dekoder abregeln. Ich betreibe auch 3-4V Motoren direkt am Dekoder der mit ca 14 V DCC Spannung betrieben wird....


mit Grüßen

JEns
hallo,

@Peter W,
habe gar nicht gewusst das sich bei der Compact die gleisspannung einstellen lässt, habe zwar das manual gelesen aber nix davon gefunden, bei der LZV100 geht das über "PoM" CV7 auf wert 22 bis 44  (11-22V).
wenn das die Compact auch kann wäre das super da ich nur digital fahren möchte.

@JEns
aha, dann muss man nur aufpassen das man eine art Rev. 2 erwischt, normalerweise bekommen die Z max. 10 Volt für den 5 poler, die 12 Volt von der IB tun denen angeblich auf dauer gar nicht gut aber dafür keine probleme mit DCX74.

grüsse
andre
@nr3

Also die aktuelle Version des DCX74 ist die Version 26  - die anfänglichen Probleme sind wohl mindestens 1 Jahr her....

Hat die IB auch eine Z Einstellung ?

Ich weiß nur, das die N Einstellung bei der IB normalerweise 18 V beträgt. Also eigentlich auch reichlich zu viel.....

Probleme mit der "leichten" Überspannung sollte es normalerweise nicht geben - sei denn man läßt den Dekoder voll durchsteuern, so das der Motor thermisch überlastet werden kann - im Normalfall fährt man aber die Modelle langsamer fahren als bei Nennspannung. Die hochfrequente Ansteuerung normaler Motoren läßt den Motor trotz zu hoher Speisespannung eine niederige Gleichspannung sehen


Hallo,

@Jens: Nein, eine IB hat keine "Z" Einstellung.

@Andre: Die IB liefert in der Einstellung "N" 18 V, ansonsten bis 22 V.
Beim Compact kann man die Gleisspannung am Hauptgleis nicht einstellen und es unterstützt auch kein PoM. Hingegen ist der Programmiergleisausgang strom- und spannungsbegrenzt - für Sounddecoder zu stark begrenzt.

Grüße, Peter W.
hello,

die IB geht für Z nur mit der Digitalwandler Z-Box welche den 18 volt N und 23 volt H0 pegel auf 13,5 volt runterregelt, kostet 49,- euro.

@JEns: super das der DCX74 seine kinderkrankheiten hinter sich hat denn alle anderen sind einfach um 1,5mm zu dick und CT bietet auch ein einbauservice an.

@Peter W: ich werde das Lenz set90 mit dem USB interface wegen dem CV editor kaufen da bei dieser lösung alle möglichkeiten und spurweiten offen sind, vom preis her wesentlich günstiger als IB, Zimo usw...

vielen dank für eure hilfe an einen fremdgänger, tolles forum

schöne grüsse
andre


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