1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wird das funktionieren???

THEMA: Wird das funktionieren???
Startbeitrag
Domz - 18.04.20 15:58
Hallo liebes Forum

Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier tätig und habe schon den ein oder anderen Beitrag verfasst.
Ich bin daran Interessiert den gemogelten Kopfbahnhof mit Minitrix Gleisen zu bauen. Den Gleisplan sehr ihr unten als Foto. Meine Frage ist jetzt:
Ich habe zum Start damals die Startpackung von Minitrix 11131 gekauft und bin sehr zufrieden damit. ( https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11131/ )

Ich kenne mich jetzt nicht bestens aus aber in dem Gleisoval sind glaube ich die engsten Radien dabei. Nun habe ich gestern einen Bls Autozug von Hobbytrain erhalten (siehe Foto) aber sobald das ich mehr als einen Wagen anhänge entgleist dieser in der Kurve. Jetzt kommt die wichtige Frage. Von der länge her sind die Wagen ja auch fast gleich wie Personenwagen u.a wie bei einem Intercity Zug. Werde ich bei dem Gleisplan welcher unten in den Fotos ist Mühe haben mit den langen Wagen bzw. Zügen? Muss ich umplanen? Brauche ich mindestens Radius 2-3 oder kriege ich das auch mit R1 hin? Ich möchte das jetzt geklärt haben da ich keinen Bock habe die ganzen Gleise zu kaufen nur damit bei mir mehr als die hälfte Wagen und Züge nicht fahren weil der Radius zu eng ist.

Ich danke allen die mir helfen.

Beste Grüsse
Dominik

Die von Domz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wenn du jetzt frisch anfängst  dann würde ich R1 bleiben lassen. Weil da kommen dann immer wieder Modelle die man gerne hätte aber die in R1 etweder nicht gescheit oder gar nicht laufen. Auch wenn du nicht so viel Platz hast dann würde ich trotzdem sagen Mindestradius R2 (228mm) für alle Strecken wo du voll lange Personenwagen oder gleich lange andere Wagen (wie im Autozug) fahren lassen willst. Damit meiner ich natürlich nicht  die Nebenbahn mit den zweiachsigen Personenwagen hinter der T3 oder eine Straßenbahn.

Grüße,
Harald.
Hallo Dominik!

Ich habe auf meiner Anlage Radius 1 konsequent vermieden. Radius 2 verkraften alle Wagen. Aber Radius 3 und 4 sehen natürlich deutlich besser aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Gleisplan R1 oder R2 als kleinster ist. Vielleicht erkennt das einer der sich damit auskennt am Gleisplan.

Grüsse
Dominik

Hallo Dominik,

die Artikel-Nr. 14912 in dem Gleisplan ist definitiv Radius R1 = 192mm und davon sind nicht wenige in diesem Plan (habe ich gerade in Wintrack kontrolliert). An Deiner Stelle würde ich den Gleisplan umplanen und als kleinsten Radius den R2 nehmen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph

Danke für die Antwort.
Ja ich habe auch gerade gesehen das die R1 sind. Leider auch viele verbaut das wird sehr schwierig bei dem Plan noch was rauszuholen an Radius schonmal nur das Problem beider Schleifen die Innere R1 ist.


Grüsse
Dominik
Hallo Domonik,

es ist machbar, denn ich habe diesen Plan schon einmal vom ursprünglichen Fleischmann Bettungsgleis für jemand anderen auf Arnold und Mindestradius R2 umgeplant. Leider habe ich diese Dateien heute nicht mehr, wel es schon mehr als 10 Jahre her ist. Also es geht, benötigt aber in Länge und Tiefe der Anlage etwas mehr Platz.


Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph

Danke für die Info.
Ich habe leider schon eine Holzplatte von 2 auf 1 meter gekauft.

Grüsse
Dominik
Hallo Dominik
Deine Autotransporter sind sehr lang und vermutlich auch sehr leicht. wie sieht es denn aus, wenn du die Wagen beschwerst. Wenn die dann immer noch entgleisen mußt du wohl oder übel umrüsten. Aber mach erst mal den Versuch mit Gewichten (nicht nur Autos drauf stellen).
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: RalphP

diesen Plan



Du meinst jetzt wohl den ursprünglichen "Gemogelter Kopfbahnhof" Plan?
Der Plan von Dominik hat damit nicht viel mehr zu tun.
Mehr Platz wird es sowieso brauchen.

Übrigens sind passende Radien zwischen R2 und R3 auch im Minitrix-Programm angekündigt:
https://www.trix.de/de/produkte/minitrix/gleismaterial/ (Seite 7).
Radien 2a und 2b, wohl von Roco (Fleischmann ohne Bettung) übernommen...
Hallo Dominik,

dann würde ich aber lieber auf den Wert der Platte verzichten (die kannst Du auch später für die 2. Etage zerschneiden und verwenden) als mich damit festzulegen, mit dem R1 sicher bald Probleme zu bekommen. Plane es um auf den R2 und wenn Du damit fertig bist, hast Du das Maß für die neue Grundplatte und kannst diese kaufen, anstatt dich mit R1 herumschlagen zu müssen.
Das ist meine Meinung und so würde ich vorgehen, Du mußt natürlich selbst wissen, welche Kompromisse Du eigehen willst.


Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,
ich würde lieber auf irgend etwas verzichten, aber auf keinen Fall R 1 . Bringt auf dauer nur Ärger. Verschiedene große Dampfloks fahren da auch nicht durch. Dazu kommt noch, dein Autozug auf R 1 sieht dann auch nicht so toll aus.
MfG
Dirk
Ich bin auch ein N-Neuling und stand vor kurzem noch vor der gleichen Frage wie du, Dominik.

Ich habe dann einen Silberling auf einem R1 Testoval getestet. Dies wird der längste Wagon auf meiner kleinen Nebenbahn sein. Ich habe ihn mit dem Finger angestubst. Er fuhr durch, rollte aber mit einem deutlich, spürbaren Widerstand durch R1 und bremste nach wenigen cm ab.

Auf R2 rollte er deutlich besser durch ! Ein kleiner Anstubser mit dem Finger und er rollte wunderbar, so wie es sein soll.

Aufgrund einer sehr geringen Plattentiefe bei mir wollte ich dann noch ein paar cm Plattentiefe "einsparen" und habe Testweise einen "gestückelten" Radius aus R1 und R2 ausprobiert, in unterschiedlichen Varianten. Hat zwar funktioniert aber ganz ehrlich, ich rate davon ab ! Es hat mich nicht wirklich überzeugt, weil der Wagon an den R1 Passagen immer wieder abbremst und ich auch davon ausgehe, daß es dort früher oder später zu Betriebsproblemen kommen wird. Spätestens dann, wenn man mehrere Wagons hintereinander hat und sich ggf. noch in einer Steigung befindet, könnten dies Problemstellen werden.

Nach wirklich ausgiebigen Testen bin ich zu dem Ergebnis gekommen das R2 der Mindestradius sein sollte. Ich verzichte komplett auf R1 und kann es dir, wie viele andere hier auch, nur raten !

Gruß Jörg

Hallo Dominik,

auch mit den beiden Bogenweichen, die du im Plan hast, wirst du dir sicher früher oder später Frust einhandeln. Auch darüber würde ich noch mal "in mich gehen".... - das Forum ist voll mit Threads über Ärger mit den Bogenweichen. Vor allem die mit Radius 1/2...

grüßt
Roland
Hallo,
ich kenne und plane nicht mit Minitrix-Gleisen.
Meine Planung ist mit Fleischmann Bettungsgleisen mit der Vermeidung von Radien R1!
Meine minimalen Radien sind R2 mit Außnahme von evtl. 2 Bogenweichen für einen Gleiswechsel vor dem Bahnhof.
Ich habe mir diese Konstellation auf einem Testbrett aufgebaut und dann auch auf meinem Testkreis nachgebaut.
Alle Loks fahren durch die Gegenkurven. Ich bin zufrieden,
Mein Fazit: baut die Problemstellen auf einer kleinen Teststrecke nach und probiert!
Die Zeit die dahinein investiert wird erspart so manchem Frust
meint
Günter
@Dominik

Auch da kann ich Roland nur beipflichten ! Die Bogenweichen mit R 1/2 habe ich auch getestet. Dachte es wäre eine elegante und platzsparende Variante. Der Silberling ist mir regelmäßig dort rausgesprungen. 4 mal lief er gut durch, beim 5. mal sprang er raus. Und so ging das ständig.

Habe es bei linken und rechten Bogenweichen ausprobiert. Ich habe sogar eine Bogenweiche ausgetauscht weil ich dachte die Bogenweiche wäre defekt. Aber auch das hat nichts geholfen. Ab und an sprang der Silberling dort immer wieder raus und das geht natürlich gar nicht.

Habe die Bogenweichen dann zum Glück komplett zurück geben können, den Gleisplan angepasst und dafür normale Links und Rechtsweichen eingebaut. Mit denen gibt es keine Probleme

Gruß Jörg

P.S : Was mir bei den Bogenweichen R1/2 noch aufgefallen ist : Es kommt auch tatsächlich darauf an wie die Übergänge vor und nach der Bogenweiche sind ! Prinzipiell verursachen Geraden vor und nach der Bogenweiche weniger Probleme als Kurven.
Hallo zusammen.

Danke für die ganzen Antworten.
Das mit den Bogenweichen ist mir schon bekannt. Aber ich habe mir gedacht das ich beide mehr oder weniger Stumpf fahren werden was eigentlich funktioniert auf der Teststrecke. Ich bin halt sehr auf meinen Plan fixiert und der ist perfekt hat alles was ich will darum kann ich mich nur schwer von der Idee trennen habe auch zu wenig mittel und know how wie ich den Gleisplan ändern sollte.

Grüsse
Dominik
Hi Dominik,

Bei Gleistests mit den Bogenweichen R 1/2 hatte ich beim "stumpfen" befahren der Bogenweichen keine Probleme. Die Probleme ergaben sich immer nur beim "spitzen" befahren.

Im Schattenbahnhof hatte ich deshalb die gleiche Idee wie du, die Bogenweichen nur "stumpf" befahren. Das hätte mir auch keine Angst bereitet, daß zu realisieren.

Leider hätte ich aber die Bogenweichen im sichtbaren Bereich bei meinem Gleisplan spitz befahren müssen. Das hat mir Sorge bereitet, weswegen ich sie letztendlich ausgetauscht habe.

Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;