1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain V60 / 246045 DCC - fährt nicht sauber an -geklärt

THEMA: Hobbytrain V60 / 246045 DCC - fährt nicht sauber an -geklärt
Startbeitrag
mm-xtra - 18.04.20 17:43
Hallo zusammen. Und wieder mal eine Frage an die digitalen Experten unter euch.
Ich habe hier eine Hobbytrain V60 / 246045 in DCC laufen. Leider fährt diese im digitalen Betrieb sehr unsauber und laut an. Diese Probleme macht sie nur beim Anfahren oder Bremsen, bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten. Klingt fast wie ein Getriebeschaden. Ist es aber nicht. Analog macht sie diese Zicken überhaupt nicht. Ich kann euch leider nicht sagen, was für ein Decoder verbaut ist. Weiß ich einfach nicht mehr. Er lag hier noch rum und funktioniert. Habe diesen aber auch doppelt liegen und getauscht. Ändert sich nichts. Bin da ratlos.
Hier mal ein paar Eindrücke vom Fahrverhalten ab Minute 3:24. https://youtu.be/srcl26kuZMs
Wer hat einen Rat?
Ich danke euch
Thorsten


Hallo,

bitte den Kondensator aus der Lok entfernen. Wenn Du den Decoder ohnehin doppelt hast, stell doch ein Foto davon ein.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
danke. Wo sitzt der bei der?
Hier ein Foto.
Gruß Thorsten

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich glaube der Kondensator sitzt auf der Unterseitie der Platine. Irgendwo muss der ja sein.
Der Decoder ist ein Lenz Silver+ Version 3.(da steht es: S+3).

Grüße, Peter W.
Ich glaube der sitzt unter der einen Induktanz. Es könnte sein dass die Lok ohne Induktanz und ohne Kondensator viel besser läuft.

http://2013.railwaymodellingclub.com/?cid=140&NewsId=164

Grüße,
Harald.
Mensch Harald, wo hast du denn den link ausgegraben. Danke. Der Kondensator scheint wirklich darunter zu sitzen. Das könnte es sein. Werde mal eine neue Spitze für den Lötkolben organisieren und das umbauen.
Ich danke euch bis hierher.
Thorsten
Tja, ich hatte heute scheinbar gutes Bildgooglecarma bei "Hobbytrain V60 DCC" und mir alles angeguckt wo eine nackte V60 zu sehen war. Beim 3. Link oder so hatte ich Glück. Ich wusste nämlich dass ich irgendwo schon so ein Bild gesehen hatte. Ich glaube die V36 von Hobbytrain hat auch so was ähnliches drin.

Grüße,
Harald.
Hallo. Habe nun entsprechend des links von Harald die Induktanz ausgelötet. Läuft.
Danke euch für die Unterstützung und Hinweise.
Gruß Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;