1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DR4018-Weichendec mit Rocrail o. ST-TRAIN und FCC ?

THEMA: DR4018-Weichendec mit Rocrail o. ST-TRAIN und FCC ?
Startbeitrag
L-Domodossola - 18.04.20 18:47
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe Rocrail zusammen mit einer FCC und D&H-Komponten im Einsatz - bihser funzt alles hervorragend. Alternativ habe ich auch ST-TRAIN auf dem Rechner.
Jetzt versuche ich eine digikeijs DR4018 zum Weichen schalten einzubinden und anzusteuern. Der DR4018 ist programmiert und ausprobiert (Adressen 901-908 an den Ausgängen) und funktioniert mit einer z21-Start. Weiß jemand zufällig oder hat einen Tipp , welche Einstellungen bei den Eigenschaften der Weiche im Gleisbild (Adressierung) vorzunehmen sind, wenn ich das in Rocrail oder ST-TRAIN im Gleisbild einbinden möchte?

Ich bin in der Experimentierphase.


Danke schonmal vorab Luigi

Die von L-Domodossola zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Luigi,

Mit der FCC kannst Du nur DCC fahren. Schalten und Melden geht über DCC nicht.

Gruß
Jörg
Moin Jörg,

das hat wohl wenig mit der Frage zu tun und ausserdem kann die FCC Selectrix 1 und 2, sowie DCC.
Sorry Luigi, aber ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß Kai
Hallo,
#1hat recht nur sich vieleicht falsch ausgedrückt!!
#2 Wenn man nix weiß schreibt man besser nix!!!

So nun mal Licht ins dunkle die FCC ist eine Multiprotokoll Zentrale diese kann zum Fahren DCC SX und SX2 bei Schaltdecoder oder Belegtmelder sieht das anderst aus da kann sie nur SX also den SX Bus und kein DCC oder sonstiges

LG
Hallo Kai,

die FCC kann natürlich SX1, SX2 und DCC auf dem Gleis. Schalten und Melden geht nur über den Sx-Bus.
Von daher stimmt meine Aussage bezogen auf die FCC, die ich u.a. auch einsetze.

Gruß
Jörg
#1 Danke an Jörg. Auf die Betonung beim Lesen kommt es an.
#2 Auch Danke
#3 Backi - bestens.

Sieht so aus, als wenn ich dann spasseshalber zwei Anlagenbereiche mit zwei Zentralen bauen muss, um beide Systeme einsetzen zu können. Wird halt ein Rechenexempel - wie ich womit ich weitermachen werde.

Mal sehen - D&H will ja eine neue Zentrale herausbringen, wenn man das so richtig liest.
Danke Luigi
Hallo Luigi,

Du kannst mit der FCC fahren und schalten und mit einer zweiten Zentrale schalten. Du musst halt für den DCC-Anteil getrennt verdrahten.

Die neue FCC x wird auch kein Schalten per DCC ermöglichen.

Ich fahre übrigens mit einer DR5000. Schalten und Melden funktioniert bei mir mit der FCC. Und das alles unter Rocrail.

Gruß
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;