1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Twin Center 6802 Programierausgang

THEMA: Twin Center 6802 Programierausgang
Startbeitrag
Sorgenicht * - 19.04.20 16:26
Hallo,ich habe ein gebrauchtes Twincenter 6802 erworben.immer wenn ich ins Programmiermenü gehe habe ich keine Spannung auf dem Programiergleis.Sobald ich das Menü wieder verlasse ist die Spannung wieder da.Woran könnte es liegen?LG.Detlef

Hallo Detlef,

Was ich verstanden habe gibt es doch eine Spannung im Programmiermenu jedoch nur beim Programmieren/Auslesen an sich die dann viel niedriger ist ,aber darum auch harmloser wenn mann einen kleinen Umbaufehler hat gemacht .

MfG.,
Rae

Vlt . koennen anderen das noch besser erklaeren oder korrigieren .
Aber es ist 0 Spannung auf dem Gleis.Auslesen nicht möglich.(Danke für die schnelle Antwort).
Hallo Detlef,

anders herum (als Rae es erklärt hat) ist es einfacher:
Wenn das TC nicht im Programmiermodus ist, man also nicht im Programmiermenü ist, liegt am Programmiergleis Fahrspannung an. Sonst könnte man auf dem Programmiergleis nicht fahren, bzw. es - wenn es in der Anlage integriert ist - nicht überfahren.

Gruß
Roger
Hallo,Roger.Vielen Dank.Aber braucht man zum Auslesen keine Spannung?Gruss:Detlef.Entschuldigung bin Neueisteiger.
Moin Detlef,

Sobald du im Programiermodus Auslesen möchte gibt den TC "Auslespannung" auf dem PG.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,Jan!Danke für die Antwort.Aber wie lange dauert das Auslesen denn LG Detlef
Hallo Detlef,

keine Sorge, wir haben alle mal angefangen...

Also zumindest muss man dazu dann wissen WAS man da WANN (und evtl. auch WIE) messen können sollte... das wird also ohne weitere Infos schwierig...

Wenn es also Schwierigkeiten beim Programmieren/Auslesen gibt, stell also sicher, dass die Verkabelung passt und keine fremde Verbindungen zum Fahrstrom bestehen. Also zumindest zum Test ein externes Programmiergleis verwenden.

Und dann darf man natürlich auch keinen Bedienungsfehler beim Programmieren machen
Insbesondere vor dem erstmaligen Auslesen eines Multiprotokolldecoders daran denken, ihn zuerst einmal zu Programmieren - damit er weiß welche Sprache er überhaupt sprechen soll... (am einfachsten einfach die Adresse CV #1 auf Soll- oder Defaultwert (=3 bei DCC) setzen)

Gruß
Roger
Besten Dank.Detlef
Hallo,Jan.Auch beim Auslesevorgang liegt keine Spannung amPG.Woran könnte es liegen?Gruss:Detlef
Moin Detlef,

Hast du auch den BetriebsAnleitung zur TC?
Ab Kapitel 10, Absatz 10.3 und 10.5 ff. in BA steht alles zum Programmieren und Auslesen, konzentriere dir auf die DCC absätze und vergesse alle über FMZ
Programieren/Auslesen geht über: DCC > CV-Prog. Bytewise

Viel erfolg gewünscht,
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielen Dank Jan.Ich werde alles in Ruhe versuchen.Gruss :Detlef
Hallo in die Runde,

hat jemand zufällig ein Handbuch für das TwinCenter als PDF?
Blöderweise gibt es das nicht bei Fleischmann, die Quelle zu einem auf Niederländisch war mir schon begegnet, leider spreche ich die Sprache nicht. Die Anleitung zur Intellibox liegt mir vor …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

das hatten wir doch vor 4 Tagen erst...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=211398#aw17

Gruß
Roger

Hallo Roger,

vielen Dank! Das ging an mir glatt vorbei, bzw. kam auf, nachdem ich den großen »Gugler« gemacht hatte
Und ich dachte schon, coronabedingt zuviel Zeit in Forum abzuhängen …

Schöne Grüße, Carsten
So,ihrLieben.Habe das Problem mit meinem TC gelöst.war meine eigene Dummheit Habe nur die falsche Taste zum Auslesen gedrückt.Dank an alle die mir geantwortet haben.LG.Detlef
Na also, geht doch!

grinst
Roger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;