1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SD05A Kurze Vollbremsungen bei eingeschaltetem Motorgeräusch

THEMA: SD05A Kurze Vollbremsungen bei eingeschaltetem Motorgeräusch
Startbeitrag
rainer_xxl - 19.04.20 18:07
Hallo zusammen,

ich habe eine BR 011 FLM7170 jetzt mit einem SD05A Sounddecoder und einem 816S Motor ausgerüstet, da dass angekündigte Soundprojekt für die 01 wohl noch auf unbestimmte Zeit auf sich warten lässt, habe ich mal den Henning Sound DR Baureihe 52.80 aufgespielt.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Lok an einigen Stellen eine Vollbremsung hinlegt bis zum Stand und dann aber wieder selbständig beschleunigt, aber nur wenn das Motorgeräusch eingeschaltet ist, ohne Sound läuft sie aber durch.

Kann es sein, dass kleine Spannungsunterbrechungen, die im normalen Betrieb keine Auswirkungen haben, bei eingeschalteten Motorgeräusch den SoundDecoder veranlassen eine Vollbremsung auf 0 durchzuführen?
Wenn ja liegt es am Soundprojekt oder ist es ein generelles Problem der D&H SD Reihe, mit anderen Sounddecodern (ESU und ZIMO) oder der D&H SH Reihe konnte ich dieses Problem bisher nicht beobachten.

Gruß
Rainer

Hast du im Decoder irgendwelche Bremsmodi aktiviert? Wenn ja, mach mal aus und teste ob es dann aufhört.

Und mit welcher Zentrale? IB/TC mit leicht asymetrischem Gleissignal?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald

System:
Z21 (black) / CAN / Loconet
iTrain 5.0 pro System for iTrain ( Linux)
Rückmelder Roco 10808 über CAN
zudem gibt es noch einen Z21 Single Booster, das Problem tritt aber in beiden Abschnitten auf.

Im Decoder sind keine Bremsmodi von mir aktiviert worden, werde aber mal prüfen ob im verwendeten Soundprojekt entsprechende Flags gesetzt sind.
Das einzige was ich geändert habe, ist die Lokadresse sowie über CV3 & 4, die Anfahr- und Bremszeit auf 8 Sekunden.

Zu Testzwecken habe ich auch den Energiesparmodus mal ausgeschaltet, hat aber auf das Verhalten keinerlei Effekt.

Wenn das Phänomen nicht mit normalen Verhalten des Decoders erklärt werden kann, ist der Decoder vielleicht defekt, werde morgen mal einen anderen einbauen, ist aber etwas aufwendig.

Gruß
Rainer
Moin Rainer,

dass du das Problem bei der Sh-Reihe nicht hast, ist nicht verwunderlich. Die haben ja mit dem Fahren nichts zu tun.

Dein Problem ist, wie schon richtig beobachtet, die kurzen Stromunterbrechungen. Wenn der Decoder kein Strom hat, kann er nicht fahren. Damit hat das Soundprojekt nichts zu tun. Du musst einfach dazerhaft Strom in den Decoder bekommen. Das könnte man mit sauberen Gleisen, zusätzlichen Schleifern oder Kondensatoren erreichen. Beim letzten Punkt liegt der Hase begraben. SD Decoder haben generell weniger Kondensatoren, als Zimo Decoder. Beim SD05 wurden die noch weiter reduziert, damit der Decoder so klein wird.
Abgesehen davon ist es mir unbegreiflich warum man die kleinsten/schwächsten Decoder in die größten Fahrzeuge einbauen muss.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Jemand Andres


SD Decoder haben generell weniger Kondensatoren, als Zimo Decoder. Beim SD05 wurden die noch weiter reduziert, damit der Decoder so klein wird.



Wenn ich also zusätzliche Puffer Kondensatoren einbaue sollte das Problem verschwinden? Die Frage ist nur warum nur bei eingeschalteten Motorgeräusch und warum eine Vollbremsung.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Jemand Andres


Abgesehen davon ist es mir unbegreiflich warum man die kleinsten/schwächsten Decoder in die größten Fahrzeuge einbauen muss.


So groß ist der Tender der 7170 nun nicht, dass man dort ohne großen Gewichtsverlust riesige Decoder einbauen könnte zumal die benötigte Leistung des SD05A absolut ausreicht. Aber durch den Motorumbau habe ich jetzt noch Platz für einige Kondensatoren.

Gruß
Rainer
Moin Rainer,

Richtig. Weil der Sound zusätzlich Strom verbraucht. Die Lok bleibt sofort stehen, weil der Motor nicht ausdreht. Könnte an der fehlenden Schwungmasse liegen oder das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad ist nicht ideal.

Also ich hab da schon recht Problemlos nen SD16 verbaut. Dann hab ich wohl irgendwas falsch gemacht

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

was mich noch etwas irritiert, die alte Glühlampe (wird noch ersetzt) vorne leuchtet ununterbrochen weiter ohne flackern und die hängt auch am Decoder.

Die nächsten Schritte Lampe durch LED tauschen und Kondensatoren einbauen, schadet beides auf keinen Fall.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst, ich habe 800µF Pufferkondensatoren eingebaut und die Beleuchtung auf LED.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;