1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche BR218 (V160) Trix versus Flm

THEMA: Welche BR218 (V160) Trix versus Flm
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 20.04.20 14:16
Hallo,
Ich möchte mir ein Modell der BR 218 anschaffen und benötige mal Kaufhilfe.
Infrage kommen die neue FLM BR210 Artikelnummer 724210 oder die Trix 218er Artikelnummer 12394.Beide Epoche IV und ich fahre analog.Sie soll einen Popwagenzug führen.Wie sind Fahreigenschaften und Aussehen der Loks?Ich nehme mal an das die neue FLM Lok ähnlich wie die alte Serie ist.

Gruß Wolfgang

Hallo,

die neue 210 von Fleischmann entspricht nicht mehr der alten Serie. Die Lok hat jetzt eine kulissengeführte Kupplung mit NEM-Schacht und deshalb auch neue Drehgestellrahmen und Blenden erhalten. Für die Kulissenführung musste auch der Rahmen neu konstruiert werden. Außerdem hat die Lok jetzt eine NEXT-18 Schnittstelle und LED-Beleuchtung. Außerdem kann die zugabgewandete Pufferbohle jetzt mit beiliegenden Zurüstteilen statt einer Kupplung ausgestattet werden.

mfg

Die Auslieferung der Flm 210 ist für diese Woche geplant. Bin auf das Modell sehr gespannt. Bin aber auch mit den alten Fleischmann 218ern sehr zufrieden.
Gruß Björn
Hallo,

leider hat Fleischmann wohl laut Beschreibung immer noch den uralten 3 Poler drin, der schönes Fahrverhalten leider auch sehr schwer macht. Kopfschüttel Ich hoffe es aber nicht.....
Sollte es doch so sein, ist die Trix Lok bei den Fahreigenschaften um Längen besser......
Aber mal abwarten.....

Gruß
Uwe
Hallo N-forever,

ja das wundert mich auch, Die Lok wird als Neukonstruktion angeboten, hat aber den "altbewährten" Fleischmann Dreipoler drin. Allerdings kommt es da auch immer auf den Motor an. Es gibt bei den Dreipolern durchaus welche, die sich gut regeln lassen, und dann wieder andere, die weniger gut sind. Das schwankt stark.

Für die Schleifkohlen ist die Nummer  133946 angegeben. Was ist das denn? Die Kohlen für Fleischmann sind seit Jahren 6518. Wenn das der alte Motor ist ??

mfg
Hallo Wolfgang,

es muss eine 218 sein? Ansonsten könntest du auch eine 216 von Brawa nehmen.

Gruß Maik
Hallo Maik,

eine Brawa V160 Epoche III habe ich schon .Ein schönes Modell,aber auch etwas langsam,deswegen zieht sie bei mir einen längeren Güterzug.Aber vor den Schnellzugwagen brauche ich etwas mit mehr Tempo.Und eine 210bzw.218er passt mit den Popwagen.

Gruß
wolfgang


... hast du die alte oder die neue Version der Brawa? Und was den Vergleich zwischen Fleischmann und Trix anbelangt, finde ich, dass die aktuelle Triix der bisherigen Fleischmann überlegen ist. Die Messebilder der neuen Fleischmann sahen aber gut aus.

Gruß Maik
Hallo,
die neue von Brawa.Vielleicht warten wir ab ,was Fleischmann auf die Beine stellt.Dann fällt die Entscheidung leichter.Ist ja nicht mehr lang hin.
LG wolfgang
Hallo Wolfgang,

die Popwagenzüge liefen oft als DC. Und typische Dieselloks vor den DC waren 216, 220 und 221. Die 210 und 218 waren eher untypisch für Popwagenzüge.

https://app.eisenbahnmagazin.de/en/profiles/7ea...preview_pages/page/3

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/dc-ostfriesland.html

Grüße
Markus
Welche ist es den nun geworden? Ich hab mir die Fleischmann 724210 gegönnt und muss sagen sie sieht gut aus, die Fahreigenschaften sind aber unter aller Sau. Ich verzweifle damit, die macht was sie will Gibts da irgendwelche Tricks oder muss man das halt dann hinnehmen?
Hallo Markus,

ein paar Käufer der 210 haben die Lok wegen Rasselgeräuschen aus dem Getriebe zurück gegeben (und die nächste neu Lok geliefert bekommen die genau so gerasselt hat).

Was sind denn Fahreigenschaften sind aber unter aller Sau? Probleme mit der Stromabnahme oder Problem mit dem Regelverhalten?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wenn Du bis zum Herbst Geduld hast, dann kommt auch die Minitrix 210.
https://www.trix.de/produkte/details/article/16210

Beste Grüße
Klaus
Hallo,die Fleischmannlok ist es geworden.Anfangs war ich gar nicht zufrieden. Sie fuhr schlecht an und hatte Aussetzer.Das Fahrgeräusch war aber fast lautlos.
Kein Rasseln oder ähnliches.
Ich habe dann die Lok zerlegt und gleich feststellen können wo der Fehler war.Fleischmann hat die Lok völlig überfettet ausgeliefert.Ich habe die Drehgestelle ausgebaut ,das alte Fett restlos entfernt und mit ganz feinen Uhrenöl
neu wieder zusammengesetzt.Dabei auch die Motorkohlen entölt und die Schleifkontakte mit einem Glasfaserstift gereinigt. Und siehe da,die Lok fährt jetzt bei 1,5V milimeterweise an ,hat keine Ausetzer mehr.Im Fahrverhalten genauso gut wie meine Piko V221.
Also,nicht gleich aufgeben.
Gruß Wolfgang
Hallo, ich habe mir die Fleischmann 210 (724210) gekauft und mit einem DH18 Lokdecoder ausgerüstet.

Lok läuft sehr schön und ruhig.

Nur eine Frage:

Auf welcher F Taste liegt die Führerstandbeleuchtung?

Ich fahre SX2 mit Mobile Station 1 inkl. Update (16 F Tasten)

Gruß Andy
Hallo Andy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf welcher F Taste liegt die Führerstandbeleuchtung?



F12 und F13 fahrtrichtungsabhängig und mit Bedingung - nur im Stand

Gruß
hajo
Hallo Hajo,
Danke für die Info.

So wie es aussieht ist entweder der Decoder hin oder auf der Platine der Lok ist was nicht in Ordnung.
In einem Führerstand brennt die Ied dauerhaft und gleichzeitig im anderen Führerstand jene LED ganz schwach flackernd.
Die F 12 und 13 Tasten haben keinerlei Einfluss.

Gruß Andy

Ich  schaue mal mit einen anderen Decoder ob es funzt.
Hallo,

bei Next18 immer zuerst Susi ausschalten! Sonst funktionieren AUX3/4 nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Daran dachte ich auch zuerst....war da nicht was mit der Susi?
Bin dem aber nucht nachgegangen.

Werde ich gleich mal machen.

Danke Dir.

Gruß Andy
Hallo, kleine Info zum Tip von ho und Peter zum Next 18 von DH in der Fleischmann 210.

Par 88 auf 1 gesetzt und Führerstandsbeleuchtung liegt nun auf F3 und F5 separat schaltbar auch während der Fahrt.

Danke und Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Führerstandsbeleuchtung liegt nun auf F3 und F5 separat schaltbar auch während der Fahrt.



Tipp - die Führerstandbeleuchtung darf nicht EIN sein während der Fahrt, Wenn der DH18 verwendet wird, dann die schaltbare Führerstandbeleuchtung mit Bedingungen verknüpfen - also die Bedingung nur bei Stand und fahrtrichtungsabhängig.
siehe ab CV145 ff
gruß
hajo
Hallo Hajo

Das ist mir bekannt.


Gruß Andy
Moin Hajo,

wieso das denn nicht? Darf man während der Fahrt nicht mal kurz was in der La nachlesen? Oder der Tf in anderen Führerstand bei der Gastfahrt ein Buch lesen?
Und andersrum warum sollte man jedes Mal beim Anhalten das Licht an machen? Das tut doch gar nicht Not.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Es gab zwar extra Leselampen um im Fahrplan zu lesen, aber ich werde das Licht einzelnd schaltbar lassen.
Ich möchte auch nicht, dass das Licht an eine Funktion gekoppelt ist.

Gruß Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;