1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko NS 1100

THEMA: Piko NS 1100
Startbeitrag
Jan NS - 20.04.20 18:05

Umfrage-Zwischenstand

NS 1100
Piko ns
8 Stimmen (72.73 %)

Piko NS 1100/sncf bb 8100
3 Stimmen (27.27 %)


Insgesamt 11 Stimmen

Von Piko soll ein neue Lok kommen in n es ist die NS e Lok Reihe 1100. Ist das ein komplett neu entwickelte Model von Piko. Ich weiß vielleicht ein blödes Frage, aber er ist von der Marke Hobby 66 ein schönes Model der Baureihe 8100 der sncf und der is fast gleich mit der NS 1100 vielleicht ein Zusammenarbeit wie früher mit Sai.

Jan

Hallo Jan,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier eine Zusammenarbeit von Piko und Hobby66 gibt. Die Zugkraft der letzten Hobby66 Modelle war auch schlechter als die der ersten, die Stromabnahme wurde auch verschlechtert. Das hat Piko hoffentlich besser im Griff.
Optisch sind die Hobby66 aber wunderbar, ich befürchte, da kommt Piko nicht ran, allein schon wegen der Stromabnehmer.

Viele Grüße
Georg
Bezüglich einer niederländischen Abwandelung der SNCF-E-Lok BB8100 hat mir Hobby66 am 27. März 2015 folgendes geantwortet:
«Bonjour,
Je sais en effet qu'il y a eu des versions pour les Pays-Bas.
Je pense les faire ultérieurement en collaboration avec un distributeur hollandais.»
Auf Deutsch: «Gutentag, Ich weis dass es Versionen für die Niederlande gegeben hat.
Ich überlege mir, diese später in Zusammenarbeit mit einem holländischen Händler zu produzieren.»
Das ist nun aber fünf Jahre her und wohl in Vergessenheit geraten. Das brauchen wir, bei aller Wertschätzung für was Hobby66 hier geleistet hat, nicht zu bedauern. Stromabnahme sowie Zugkraft traut man, mit Georg alias 141P (#2), eh Piko zu.
Größere Ähnlichkeit mit der NS 1100 in ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild, also ohne den um 1980 hinzugekommenen Nasenaufsatz auf verlängertem Untergestell, weist die experimentelle BB 8051, später 10001 und letztendlich 20006 der SNCF auf. Näheres über dieses Einzelstück für 25 kV 50 Hz mit Gleichstrommotoren gibt es zu lesen auf http://www.apmfs.fr/bb20006.html
Gruß von
Valéry



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;