1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Typische Wagen der Br 80

THEMA: Typische Wagen der Br 80
Startbeitrag
Piccolino [Gast] - 08.03.05 22:10
Hallo! Soweit ich weiss wurde die Br 80 ja meist als Rangierlok eingesetzt, und gelegentlich auch auf Nebenstrecken (Korrektur erlaubt :) ). Weiss aber zufällig jemand welche Wägen typisch für sie waren , und sie meistens zog?

Alles was eine Rangierlok zu bewegen hat. Also fast alles. Den Einsatz als Streckenlok auf Nebenbahnen habe ich noch nicht dokumentiert gesehen, aber in Notsituationen durchaus denkbar.
Ich muß mich korrigieren, zumindest für den Bereich der DR. Die setzte alle ihre 80er im Leipziger Hbf. für den Verschub von Personenzügen ein. Die wurden dann von der V 75 (CSSR) abgelöst.

Auf Nebenstrecken mal eine fahren lassen müßte auch mal gehen. Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, da hat wohl noch zu DDR-Zeiten ein Privatmann eine 80er gekauft und sie in seinem Garten aufgestellt. War wohl eine etwas abenteuerliche Überführung, die auch über normale Gleise ging.
Die Lokomotiven der BR 80 waren neben ihren Schwesterbaureihen BR 81 und BR 87 im standardisierten Typenprogramm der Deutschen Reichsbahn als kleinste Rangierlokomotiven der 17,5-t-Reihe auf großen Personenbahnhöfen vorgesehen. Besondere Merkmale waren neben der maximal möglichen Standardisierung vor allem eine weitgehende Gewichtsminimierung der mechanischen Teile. Ein leistungsfähiger, über dem Rahmen stehender Kessel mit Überhitzer wurde eingesetzt. Bis zum Jahre 1928 lieferten Hohenzollern, Jung, Union und Wolf insgesamt 39 Maschinen der BR 80, die zunächst in den Personenbahnhöfen Halle, Köln und Leipzig eingesetzt wurden. Nach 1945 verblieben 17 Lokomotiven im Leipziger Raum und war dort bis 1968 im Einsatz. Die 80 023 wurde für das Verkehrsmuseum Dresden zurückgestellt. Die 21 DB-Maschinen wurden bis 1965, zuletzt beim Bw Schweinfurt, eingesetzt. Einige Lokomotiven gingen als Werkslokomotiven an Großbetriebe und Zechen an Rhein und Ruhr.

Quelle : Lokodex
(   http://www.lokodex.de/   )

Npit
... und hier   http://213.239.212.34/?pid=1172  

wolfi
@ Piccolino

Der Einsatz auf Nebenstrecken war die absolute Ausnahme; die 80er schaukelte  bereits "schneller" Fahrt (also 30 - 40  km/h )so heftig, dass solche Fahrten kein Vergnügen waren. Geschaffen war sie, wie erwähnt, als Rangiermaschine.

@ 2 Rainer P
Die Fahrt der von einem Privatmann in der damaligen DDR gekauften 80 ist im EK-Baureihenbank dokumentiert (auch mit Fotos). War tatsächlich etwas abenteuerlich (hätte auch gerne einen solchen "Bulli" im Garten stehen; scheitert nicht nur am nicht vorhandenen Garten -;) )

Gruß
malleto
Die BR80 ist mit ihrem hohen Achsdruck mit Sicherheit nie auf Nebenbahnen planmäßig eingesetzt worden. Als Lok für Übergaben und Anschlussbedienungen im Bahnhof und Anschlüssen auf freier Strecke lässt sich die Lok aber durchaus glaubhaft einsetzen. Behängt wird sie dann mit den Güterwagen, die von den Anschließern so benötigt werden. Güterzugpackwagen kann dabeisein, muss aber nicht.

Gruß, Volker
Habe noch mal nachgeschaut. Eine von 39 Stck. 80er wurde im Krieg zerstört. 17 kamen zur DB, 21 zur DR (dv. zwei wegen kriegsbedingten Schäden abgestellt). Einsatz Leipzig Hbf. bis 1963. Danach vielfach Einsatz als Werkloks in RAW's (bis 1977). Einmal Einsatz vor einem Personenzug (Sonderzug) in Dresden.
Ich kann mich erinnern, dass in Blumberg vor langer Zeit eine am 'trockengelegten' Bahnhof aufgestellt war mit irgend was Donnerbüchsigem. Heute hat die Nostalgie dort keinen Platz mehr, die Blumberger können dafür günstig einkaufen.

In meiner frühen Jugendzeit waren wir viel dort unterwegs und ich kann mich erinnern, als auf dem Bahntrasse eine Langlaufloipe gebaut wurde. Konnte ich damals nicht verstehen. Räder müssen rollen! Doch die standen neben dem Bahnhof.

Gruss Felix

PS: Weiss wer was über die Geschichte der Strecke Titisee - Blumberg?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;