1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wehr weiss zu welcher Lok dieser SB Motor passt ist ca. 30 J

THEMA: Wehr weiss zu welcher Lok dieser SB Motor passt ist ca. 30 J
Startbeitrag
motorista - 21.04.20 10:22
Guten Tag

Ich habe zwei SB-Motoren erhalten. Minimotor mit der Bezeichnung 16 und eine hat die Nummer 26. Leider habe ich keine Ahnung zu welchen Loks die gehen. Auch die Anfrage SB-Modellbau hat nichts gebracht, ausser das die ca. 25 bis 30 Jahre alt sind.
Vielleicht weiss es jemand von euch?
Motordurchmesser ist 11.95 mm, Schwungmasse ca. 4.6 mm, Durchmesser der Schnecke 4.93 mm, Durchmesser der Welle 2.92 mm, läge der Welle inkl. der Schnecke 11.52 mm, Totallänge des Motors und der Welle 36.38 mm.

Gruss Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Guido,

nach Gefühl würde ich sagen Fleischmann 01.10. Ich habe einen ähnlichen Motor, den ich aus einer 011 geholt habe. Maße könnten pi mal Daumen passen.
Im Zweifel gehört er da rein, wo er passt

Gruß Moritz
Hallo,

das müsste ein 1219 von Faulhaber sein. Ich habe solche Motoren in dem Zeitraum verbaut.
Falls sich niemand meldet der es genau weiß dann kann ich mal schauen ob das nicht evtl. in der BR 94 und 78 drin ist.

Welches Modul hat die Schnecke? Wenn sie bei alten Fleischmann passt dann ist es 0,4.

Grüße Torsten.
Danke Moritz
Jetzt muss ich mir eine Fleischmann 01.10 suchen
Ich werde mal meine älteren Loks auseinander nehmen und schauen wo der sonst noch passen könnte.

Gruss Guido
Hallo,

die Bezeichnung "Minimotor SA" deutet auf den Hersteller Faulhaber hin. Die 16 steht entweder für die Voltzahl, oder die Getriebübersetzung, wenn der Motor ein fest verbautes Getriebe hat.

mfg
Hallo Torsten, was ist mit Modul gemeint?

Gruss Guido
Hallo,

was er meint ist das Verzahnungsmaß, das ist der Durchmesser geteilt durch Anzahl der Verzahnungen.


mfg
Ok, danke viel mal. Das wäre demnach 4.93 : 5 Windungen =   0.986

Gruss Guido
Hallo Guido,
Ich denke die Formel gilt für Zahnräder.
Passt die Schnecke, hat sie dann das gleiche modul wie das berechnete Zahnrad
MfG Torsten
Hallo,

hmm, da steht auf dem Motor nur eine 16?
Normalerweise werden die Motoren so bezeichnet und wenn dein Motor 12mm Durchmesser hat dann sollte das der hier sein:

1219N012G

12 ist der Durchmesser,
19 die Länge,
N für Wellenadapter auf 1,5mm (also nicht mit Zahnrad für Getriebe) normal mißt die durch den Motor gehende Welle 0,8mm, deswegen bietet SB auch Adapterrohre dafür an.
012 steht für die Spannung (die manche hier die Voltzahl nennen ) von 12V
das G ist die Baureihe

Der Motor mitsamt der Schwungmasse sollte wenn die Schnecke modul 4 hat in fast jede alte Fleischmann Dampflok passen. Er könnte auch in der alten BR52 und 85 von Minitrix passen.
Wobei ich im Moment denke, dass meine alten ehen einen 1016 haben.

Wenn du die günstig bekommen hast dann ist das eine super Sache.

Beim großen C gab es mal im Abverkauf 1219 Getriebemotoren (also mit angesetztem Getriebe) für unter 20€. Das war damals genial, man musste nur das Ritzel runter kneifen und einen Adapter von 0,8 auf 1,5 mm bauen dann gingen die super für 01 und 01.5 von Arnold.

Grüße Torsten
Hallo Tortsen

Ja so billig waren die nicht. Habe für 3 Motoren sFr. 89.00 bezahlt. Eine ist für die Roco Re 4/4, an der bin ich gerade am anpassen. Die beiden anderen dachte der Vorbesitzer  die könnten zur MTX Ae 6/6 gehen, aber die brauchen ja 2 Wellen.

Leider ist wirklich keine weitere Bezeichnung auf dem Motor zu finden. Aber dank Kurzarbeit habe ich ein wenig Zeit an meinen Loks herum zu basteln.

Gruss Guido
Hi Guido,

naja, mit Schwungmasse und damit fertig für den Einbau... unter 30€ das Stück, das passt doch preislich.

Wenn ich dran denke dann schaue ich mal heute Abend was ich in meinen Loks drin habe.

Grüße Torsten
Super Torsten vielen Dank.

Ja stimmt eigentlich schon neue Motoren kosten ja auch das Stück ab 89€.
Grüsse Guido  
Hallo zusammen,
dieser Fauli 1016 arbeitet in meiner BR38 von Fleischmann. Er sieht dem Motor von Guido zum Verwechseln ähnlich, oder?
Viele Grüße    Gerhard

Die von Germinator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Motor war aber nicht ab Werk da drin oder?

mfg
Natürlich nicht. Den habe ich vor langer Zeit selber eingebaut.
Wollte schon sagen, Fleischmann mit Faulhaber-Motoren das wäre schon sehr ungewöhnlich gewesen

mfg
Hallo,

aber ein 1016 ist nicht 11,95 mm dick sondern eben 10 mm.
Bevor sb die Maxon Motore ins Programm genommen haben, gab es nur Umbauten mit Faulhaber. Das ist noch gar nicht so lange her.
Die 1219 wurden damals gerne eingesetzt wo die 1016 zu schwach sind und der Platz vorhanden ist. Ich denke da etwa an die Roco V 188 oder den VT TEE, die Fahrzeuge haben kleine H0 Motore drin.
Es gibt auch genug H0 Loks, wo der Motor passen könnte, z.B. in kleinere Tenderloks von Fleischmann, von Roco die Köf oder die Ee 3/3 oder die Trix E 69 mit den N-ähnlichen Motoren.

Wenn die Faulhaber bereits eine 1,5 mm Welle (oder Adapter) drauf haben, dann ist es ja egal welche Schnecke da jetzt gerade drauf ist. Die kann man leicht mit dem Finger herunter drehen, wenn man die Schwungmasse bzw. beim zu ersetzenden Motor den Anker festhält.

Grüße, Peter W
Hallo,

also meine Fleischmann Loks 38, 78 und 94 haben nur einen 1016.

Den 1219 habe ich in
Trix 155, allerdings mit 2 Wellen original SB

Arnold 01 und 01.5,  wie schon geschrieben kein Umbausatz.

Brawa 65.10, da allerdings eine 6V Ausführung,  die ich bis 9V quäle.

Deine Motoren könnten auch für kleine H0 Loks sein,  oder H0m und e.

Ich denke du kannst sie gut in einer Arnold 01 oder 18 201 verwenden, Schnecke ab,  Schlauch drauf,  fertig. Ebenso BR 44 von Roco. Bei beiden muss aber der Motor im Tender 1mm tief in den Rahmen versenkt werden,  sonst stimmt die Höhe nicht. Bei der 44 mit dem Kardan könnte es vielleicht auch ohne gehen.

Sonst fällt mir weiter nichts ein. Eine Fleischmann 01.10 hab ich nicht, die wäre evtl aufgrund der Größe des Tenders denkbar,  falls es mit der Länge hin kommt (Zweifel)

Was man an schweizerischen Modellen so nehmen könnte weiß ich nicht. Dampfloks,  die nur eine Welle brauchen gibt's ja da eher wenige.

Grüße Torsten

Hallo an Alle

Vielen Dank für die vielen Tipps. Das bringt mich sicher weiter. Eine gute Zeit und bleibt Gesund
Guido
Hallo,

der sb Motor 1219 mit einer Welle war verbaut:

Arnold 18.4 2530
Arnold 23 2231
Arnold 78 2270
Arnold 96 2275
Arnold 95 2280

Fleischmann 38 Wannentender 7159 (ohne Schwungmasse)
Fleischmann 39 7139 (ohne Schwungmasse)
Fleischmann 50 Wannentender 7179 (ohne Schwungmasse)
Fleischmann 65 7165
Fleischmann 614 7430 (ohne Schwungmasse)

Hobbytrain 57 10571
Hobbytrain 86 12702 (ohne Schwungmasse)

Lima RBe 4/4 5004
Lima E424 FS 5007

Minitrix 01 12076
Minitrix 52 12051
Minitrix 85 12053
Minitrix Ae 6/6 12636 (alte Version mit zwei Antrieben!)
Minitrix 17 12088
Minitrix 54/56 12903/12922 (ohne Schwungmasse)

Roco 03.10 23203
Roco 44 23206
Roco VT11.5 (alt) 23005 (der neue VT11.5 bekam dann ein 1319)

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Peter W.

Die 1219 wurden damals gerne eingesetzt wo die 1016 zu schwach sind und der Platz vorhanden ist. Ich denke da etwa an die Roco V 188



Hallo Peter,

laut sb-Katalog von 1991 war in der V188 2x der Motor 1016 verbaut. Aktuell kommt dort ein 1017 zum Einsatz. Bist du dir da mit dem 1219 ganz sicher?

Grüße
Markus

Hallo,

ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als es den 1016 noch gar nicht gab. Da war man in N bei Faulhaber-Umbauten alleine auf den 1219 angewiesen, wenn man nicht einen noch dickeren 13xx nehmen wollte. Da war es dann häufig auch so, dass so ein Motorumbau mit mehr oder wenig viel Fräsarbeit verbunden war. Das liegt allerdings schon länger als 30 Jahre zurück.

Erst später, als der 1016 eingeführt wurde, gab es dann etliche Umstellungen bei den Motorisierungssätzen, weil man erkannt hatte, dass dieser neue 1016 ausreichend kräftig ist und man sich dadurch oft einiges an Fräsarbeit ersparen konnte.

So kann es also durchaus sein, dass es noch aus der "Vor-1016-Zeit" einige Umbauten mit dem 1219 gibt, bei Fahrzeugen, wo dann später der 1016 zum Einsatz kam. Ich selbst besitze z. B. noch eine solche Roco V188 mit zwei 1219 (mit jeweils nur einer Achse und ohne mechanische Koppelung der beiden Fahrzeughälften).

Gruß Horst
Hallo Horst,

danke für die Infos zum 1219. Das war dann wohl deutlich vor 1990 und sb-Modellbau hat dann danach ihr Programm überarbeitet. Auch heute sieht das Programm von sb-Modellbau nicht mehr so aus wie in meinem Katalog von 1991. Die Firma überarbeitet ihr Programm lobenswerterweise regelmäßig.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;