1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? Modellbahnhintergrund selber malen? Bsp. und Techniken???

THEMA: ? Modellbahnhintergrund selber malen? Bsp. und Techniken???
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 21.04.20 11:19
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Matthias,

ich kann dir zwar keine konstruktiven Tipps zum Selbermalen geben, da meine Kenntnisse aus dem Kunstleistungskurs ebenfalls Jahrzehnte zurückliegen, wobei ich die Techniken vom guten alten Bob Ross (Gott hab ihn selig) schon ziemlich genial und einfach finde

Vielleicht habe ich aber einen anderen Tipp für dich ?

Kennst du die Hintergründe von JoWi ?

Die haben neben einer unglaublich großen Auswahl an Foto Tapeten auch eine Art selbst gemalte Hintergründe.

Der Clou bei JoWi ist, daß man sich die Hintergründe, individuell zusammen "schneiden" und "basteln" lassen kann. Heisst, du kannst dir aus z.B. 2 oder 3 verschiedenen Hintergründen einen einzigen individuellen Hintergrund erstellen lassen und diverse Hintergründe beliebig untereinander mischen.

Das geht sogar soweit, daß du Fotos von deiner Anlage (Landschaftsprofil, Industrieanlagen, etc) machst, diese bei JoWi einschickst und sie mit dir, in gemeinsamer Absprache, individuelle Hintergrund Vorschläge erstellen.

Natürlich kostet diese Individualität auch mehr als die industrielle Foto Tapete

Hier der Link zur JoWi HP

http://modellbahn-hintergrund.com/hg.html

Und weil das komplette Sortiment etwas schwierig zu finden ist, hier noch der Link zum Sortiment

http://modellbahn-hintergrund.com/Jowi-2018.pdf

Gruß Jörg
Hallo,

vielleicht hast Du den Thread übersehen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...odellbahnhintergrund 😉.

Gruß
Frank
Hallo Matthias,

von den pseudo-realistischen Hintergründen halte ich auch nichts, zumal die Geometrie völlig falsch ist, wenn man sich bewegt oder schräg blickt. Das ist nur was für Fotos.

Es gibt zwei Alternativen: Spiegelfolie, die große Tiefe bei korrekter Geometrie gibt, allerdings mit dem Problem der Spiegelsymmetrie (was man lösen kann) oder eine diffuse Fläche, die dem Auge keinen Fixpunkt liefert, am besten mit Airbrush. Also z.B. von unten dunkelgrün und dann nach oben himmelblau.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

da gibt´s auch noch was zum Thema:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1154170

Viele Grüße
Michael
Hallo Matthias
Die in #1 erwähnten JOWI Hintergründe beinhalten auch Himmel Hintergründe, Klar, mit leichten Wolken, mit Schäfchen Wolken und vieles mehr. Außerdem hat er auf seinen CD´s  auch Niederländische Motive. Flacher geht es kaum. Es lohnt sich auf alle Fälle da mal rein zu schauen. Vielleicht hat in deinem Freundes oder Bekanntenkreis jemand diese CD und kann sie dir leihen, damit du sie dir erst mal anschauen kannst. Bei uns im Modulklub haben wir Hintergründe, die mir der Spritztechnik von hellem blau mit Tiefenwirkung von oben nach unten immer heller werden. Ich liefer einen Link nach dann kannst du die Wirkung selber anschauen.
Gruß Elber

https://www.n-f-m.eu/modulgalerie/Bilder/galleries/m-KC03
Du kannst ja mal alles durchklicken. Auf dem angehängten Bild ist ein selbst zusammen gebastelter Bahnhof auf einen JOWI Hintergrund gelegt und abgespeichert. Diese Szenerie ist ein Meter lang.
Ich habe noch ein zweites Bild mit dem Brückenmotiv dran gehängt, dieser Hintergrund ist provisorisch hingehalten worden das Modul ist nur 35 cm tief, bringt aber mit der HK eine tolle Tiefenwirkung. Dieser Hintergrund stammt von Andreas Dietrich aus Ried / Innkreis A.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matthias,
Farbverläufe mit dem Pinsel sauber hinzubekommen, ist sehr schwierig.

Ich hab meinen Hintergrund einfach einfarbig hellblau gestrichen. Das kommt, dem, was du willst (so wie ich es verstanden habe), ziemlich nahe.

Felix

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/modul43_1.jpg

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/modul43_2.jpg
Hallo Matthias

Ich hab mir einen Hintergrund vor ein paar Jahren von einer guten Bekannten malen lassen. Als Vorlage wollte sie ein paar Bilder und danach gestaltete sie dann die Wände in den einzelnen Räumen der ganzen Anlage.

Hier dazu einpaar Bilder.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Matthias !

Hier ein Raumfüllender Hintergrund der gemalt wurde, es ist eine H0 Anlage wo ich den Hintergrund als echt gelungen finde, gerade in der Sitzposition ist die Tiefenwirkung hervorragend.

https://www.youtube.com/watch?v=pDIvFA-oMHw&t=796s

Hier noch mal die Anlage aus Sicht des Lokführers, ich finde die Tiefenwirkung hervorragend.

https://www.youtube.com/watch?v=Ih4vXXbUpsk

Gruß Thomas

Hallo,

in Miba Report 6 "Pit Pegs Anlagenfibel" findet man eine, wie ich finde, geniale Anleitung zum Malen von Hintergrundkulissen. Pit Peg war Kunstmaler und wusste, wovon er redet.

Grüße!
Christian



Servus,
ich habe das schon mehrmalig gemacht, aber ich weiß nicht ob dir das wirklich weiterhilft. ;) Ein paar kleine Tipps zwecks Tiefenwirkung … die Farbintensität sollte nach hinten immer weniger werden. Also hinten mit hellen Farbtönen malen (Pastellfarbtöne). Alles was vorn liegt kann mit kräftigen Farbtönen gemalt werden. Und dann…üben, üben, üben. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG, Matthias



Die von matze 003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias!

Ich lese als Ex-(N)Modell-Bahner nur sporadisch ca 1 x im Quartal in diesem Forum, und dann auch immer nur die erste Seite, habe aber vorhin diesen Deinen Beitrag entdeckt. Dachte bei Deiner Situation (Regalanlage ... Hintergrund selbst malen / ausdrucken / aufkleben) an meine Anlage "Urselreuth" aus dem Jahr 2009. Bin mal gerade ins Arbeitszimmer, habe schnell vier Fotos geschossen, vielleicht helfen / inspirieren sie Dich ja....

Viel Freude und Erfolg beim Weiterbauen wünscht Hans-Georg, der aus OffeNbach am Main.

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gibt ihn noch und es gibt Urselreuth noch, cool.
Schöne Grüße
Björn
Hi,

Es gibt auf YouTube Lernfilme, auch zum Thema Himmel Malen.

Grüße
Sebastian
# Björn - wie schön, Dich wiederzutreffen (zumindest virtuell, aber das war ja nie anders) ... nach so vielen Jahren! Freut mich wirklich!

# Matthias: hier mal eine kleine Spur-Z-Anlage, die ich vor 5 Jahren baute. Das Ganze ist wie eine Kiste, innen habe ich biegsames Holzlaminat in die Ecken geklebt, so daß jetzt innen Rundungen statt Ecken zu sehen sind. Alles mit hellblauer Abtönfarbe (ich nehm immer das Billigste, also Wandweiß und Abtönfarbe Blau gemischt) gestrichen und weiße Wolken aufgetupft.

Gesamtansicht:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

"Ecke" links:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

"Ecke" rechts:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und für weitere Details, hier der Baubericht:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=132368&hilit=kitzach

Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe ebenfalls mit Wand+Abtönfarbe gearbeitet. Die Anlagenecken vorher schön mit stabilem Karton ausgerundet. Da meine Anlage auch im Flachland angesiedelt ist, habe ich nur den Himmel gemalt.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Hans-Georg #13:
das Graffiti im Tunneleingang ist ja der Hammer! sehr schön, danke für´s Teilen.
LG
Günter
@Günter #18:  als Graffiti Texte habe ich seinerzeit die Usernamen der Kollegen verwendet, die meine Bauberichte hier im Forum  fleißig kommentiert haben ... wäre mal interessant rauszufinden, wer von ihnen heute noch hier aktiv ist?
Ich denke die Franken Schnellweg Bahnen sollten wieder aufleben, sorry für OT
Gruß Björn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es eine eigene Gattung von JoWi-Anhängern, vergleichbar der heiligen streng orthodoxen Gleisglaubensgemeinschaft von Peco, oder ist dies die gleiche Gemeinschaft ....



ja, das scheint so.... ich habe selber auch einen Hintergrund von JoWi und bin davon durchaus begheistert.
ABER > Den wollte ich um 90cm erweitern.
Keine Chance, Telefonnummer geht nicht, Mails beantwortet er nicht mehr. Und das nicht erst mit einem Versuch, nee, schon vor seinem Umzug nach Ösiland.
Keine Ahnung was ich ihm getan habe. Villeicht ist ein kleines Stück nicht lukrativ? Es hätte sich nur um ein Stück Hügelland mit Himmel gehandelt, also kein Aufwand mit Übergängen an Häusern etc.

Jetzt überlege ich auch, ob ich das Stück nicht selber mal. Kann ja so schwer nicht sein. Auf das Hügelland werde ich wohl verzichten, mir reicht an der Stelle eigentlich ein Himmel.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten #21 Versuche es mal bei Fa. Busch die hatten seinerzeit das JOWI Programm im Sortiment, auch die verschiedenen CD´s  da kannst du dir die HK nach deinen Bedürfnissen selber stricken und am PC ausdrucken, die einzelnen Seiten eventuell zusammen leimen oder du gehst in einen Copieshop und lässt es da drucken.
Gruß elber
Noch hatte auch JoWi CDs
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

Such  mal hier im Forum unter "Hintergrund malen"

Der Beitrag ist vom 14.11.2015 von wolfgang(berlin)

EinTraum!

Gruß Helmut

Hallo Matthias,

es ist etwas schade, dass Du in Deinen Kommentaren bezüglich JoWi so schnippisch sarkastisch reagierst. Für mich war das eine Neuerung und ich kannte den Hersteller nicht.
Auch ich baue nach Vorbild im Flachland, sogar direkt Niederlande.

In dem über 100-seitigen Katalog habe ich sowohl passende Motive für den Bereich Friesland als auch für anderere Gebiete gefunden, die z. B. für Niedersachsen, Schleswig-Holsten und viele Provinzen in den Niederlanden passen.

Auch wird darauf hingewiesen, dass die Motive sowohl als Tapete als auch auf Klarsichtfolie kaschiert oder selbstklebend geliefert werden können (Nacheffekt!). Finde ich persönlich sehr attraktiv. Warum? Weil ich vor Jahren auch mal so weit war, wie Du. Meine ersten Hintergründe habe ich selber gemalt und brauchbare Ergebnisse erzielt. Ist aber Ewigkeiten her und hat dennoch nicht befriedigt.

Ich interpretiere Deinen Unterton so, dass Du für Dich entschieden hast, dass es keine Lösung geben kann, außer die, auf welche Du eine Antwort haben möchtest. Nämlich ihn selber zu machen.

Also, dazu mein Kommentar:

Nichts kann ein echtes Foto ersetzen. Es gibt nur wenige Künstler, die das beherrschen und selbst da sieht es nicht so toll aus (vgl. MZZ).
Wichtigster Hinweis: nicht zuerst den Hintergrund aufbauen und dann bemalen.
Besser ist es, den Hintergrund auf einer festen Unterlage fixiert zu bemalen. Nimmst Du Zeichenkarton, wird der Hintergrund nicht wellig. Man kann gute Ergebnisse mit Dispersion oder besser mit Acryl oder Ölfarbe erreichen.

Acryl hat deutlich feinere Pigmente, was sich positiv auf das Gesamtbild auswirkt und man kann lasierend arbeiten.

Bob Ross, der Fernsehmaler schwor auf grundierte Leinwand, die mit einer dünnflüssigen Schicht weißer Ölfarbe bestrichen wurde. In dieser hat er mit einem Fächerpinsel die blaue Farbe aufgebracht und dadurch sehr schöne und gleichmäßige Farbverläufe hinbekommen.
Öl hat den Vorteil, dass man mehr Zeit hat, da die Farbe langsam trocknet.

Heinrich Berann, der für seine Panoramakarten bekannt war, hat auch Farbverläufe in weiß-blau als Grundlage genommen und dann in einer speziellen Technik in weiß die Wolken aufgemalt. Das ist Kunst und in der Ferne ist die Wirkung verblüffend. Aber nur bedingt in der Nähe, wenn man die Originalgröße des Bildes beachtet.

Wenn Du Papier oder Karton als Grundlage nimmst, musst Du damit rechnen, dass es trotzdem wellig werden kann. Man kann Papier nach dem Bemalen und Trocknen vorsichtig bügeln, um es zu glätten. Dafür braucht es plane Untergründe, z. B. Pappe und dann mit einem Tuch drüber leicht bei Stufe 1 bügeln, um zu glätten. Nicht zu viel, damit es keine Verfärbungen gibt.

Idealerweise kaschiert man dann das gemalte Motiv auf einen Träger - also wieder sowas wie tapezieren. Alles andere wird nicht befriedigen
Wenn Du mit Pinsel verklebst, bitte keinesfalls Weißleim oder Bastelkleber verwenden!!

Immer einen echten Buchbinderkaschierleim verwenden. Der Kleber hat eine Konsistenz wie Nivea(R)-Creme und kann sehr leicht auf dem aufzuklebenden Papier verstrichen werden. Einmal platziert und dann mit einem Tuch glattgestrichen fängt alles an zu schrumpeln. Einfach warten. Wenn es trocken ist, liegt es auf, wie eine Haut.
Damit der Träger selber nicht durchbiegt, kaschiert man ihn in der gleichen Weise auf der Rückseite. Ich benutze das für viele großflächige Kaschierarbeiten mit allen möglichen Arten von Papieren.

In Deinem Fall lässt sich das ggf. auch mit Sprühkleber machen, wenn es ein kunststoffhaltiges Material ist.

Machst Du zuerst einen Hintergrund und malst darauf herum, wird Dich auf Dauer das Ergebnis nicht befriedigen. Das Auge ist erbarmungslos und gerade bei Szenen in Norddeutschland oder Benelux bin ich der persönlichen Ansicht, dass der Hintergrund tadellos sein sollte, gerade weil man so viel vom Himmel sieht.

Just my 50 Cent.

Schönen Abend wünscht Dir

Firefox

Hallo Matthias,

das Geschriebene Wort bietet viel Raum für Interpretation. Es soll schon Sätze in der Geschichte der Menschheit gegeben haben, deren Interpretation ganze Feldzüge nach sich zogen...

Da sind wir doch noch gut unterwegs.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke trotzdem für deine Tips. Beim nächsten mal bin ich dann gescheiter, nun ist ja seit diesem Wochenende das Kind bereits in den Brunnen gefallen und ich werd die nächsten Jahre oder Jahrzehnte damit leben müssen.



Kein Thema. Ansonsten ist es wie beim Essen: am Ende ist es egal, wie es aussieht. Solange es Dir schmeckt, was Du fabriziert hast, ist alles gut.

Gruß, Firefox

Servus,

irgend wo einmal gelesen, eine einfache preisgünstige Wolken-Tapete.
Da sieht man auch wer in drei Monaten kommt !  

#HGH
....auch schöne Grüße an die Gräflichen Hochwohlgeborenen von "Elenastein" !!!!  

Grüße Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;