1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Weichenantriebe - Schwerfällig

THEMA: Minitrix Weichenantriebe - Schwerfällig
Startbeitrag
torfkop - 22.04.20 07:37
Moin zusammen,

ich nutze bei meiner MoBa elektromagnetische Antriebe von Minitrix für meine Weichen. Einige sind über die Jahre etwas schwerfälliger geworden und lassen sich eigentlich nur noch per Hand schalten, da der Antrieb es via Strom nicht mehr schafft.
Habt ihr einen guten Tipp, um die Weichen wieder gängiger zu machen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen !

Ich arbeite auch an einer alten Anlage mit Minitrixweichen und ich schmeiß die Antriebe alle raus und montiere MP 1 Motorantriebe, mit denen habe ich noch nie Probleme gehabt.
Du kannst  es aber mit Graphitpulver probieren, einfach in etwas in den Antrieb geben und ein paar mal mit der Hand schalten und der antrieb sollte wieder weicher und leichter laufen. Wenn du kein Pulver hast, einfach von einem weichen Bleistift abschaben. Und wichtig auch genügend Spannung für die Schaltung bereitstellen, wenn geht ein separater Trafo.

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Steffen,

ich habe auch noch alte Minitrix- und Rocoantriebe, die habe ich mit Kontaktspray aus dem Elektronikbereich wieder flott bekommen. Half bei der Kontaktübertragung und auch mechanisch.

Gruß Ulf
Hallo Steffen   Mach mal einen Antriwb auf  , aber vorsichtig damit Dir das Innenleben nicht gleich in allen Einzelteilen entgegen kommt  (  Ich hebele mit einer Pinzette da wo die Kabel reingehen das Oberteil  an )
Die alten Antriebe neigten dazu in der Abdeckung  innen Rost anzusetzen  . Den mit einem Glasfaserradierer entfernen . Meist arbeitet der Antrieb danach  wieder
Gruß Werner
Moin Herbert, Ulf und Werner,

vielen Dank für eure Tipps. Dieses Forum ist echt Gold wert!
Werde mich heute Abend mal ans Werk machen und berichten.

Viele Grüße
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;