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THEMA: Stromabschnitte "sichtbar" bzw "kenntlich" machen
THEMA: Stromabschnitte "sichtbar" bzw "kenntlich" machen
Scholz* - 22.04.20 20:10
Hallo zusammen,
nachdem ich mir den Gleisplan "Kompakt" aus dem Workshop aufgebaut habe bin ich nun dabei mir die Landschaft zu gestalten.
Dabei kommt mir die Frage wie sich die Analog Fahrer unter Euch die einzelnen Stromabschnitte auf der Anlage "sichtbar" machen? Ohne die Landschaftsgestaltung war es auf dem Brett gut sichtbar da ich es einfach aufgemalt hatte. Die 5 Stromabschnitte sind sicherlich noch überschaubar, aber würde mich doch interessieren wie Ihr es macht.
Habt Ihr dafür eine besondere Vorgehensweise (z.B. irgendwelche Signalattrapppen oder ähnliches?)
Besten Dank für Eure Infos.....
LG aus Wien
Manfred
nachdem ich mir den Gleisplan "Kompakt" aus dem Workshop aufgebaut habe bin ich nun dabei mir die Landschaft zu gestalten.
Dabei kommt mir die Frage wie sich die Analog Fahrer unter Euch die einzelnen Stromabschnitte auf der Anlage "sichtbar" machen? Ohne die Landschaftsgestaltung war es auf dem Brett gut sichtbar da ich es einfach aufgemalt hatte. Die 5 Stromabschnitte sind sicherlich noch überschaubar, aber würde mich doch interessieren wie Ihr es macht.
Habt Ihr dafür eine besondere Vorgehensweise (z.B. irgendwelche Signalattrapppen oder ähnliches?)
Besten Dank für Eure Infos.....
LG aus Wien
Manfred
hallo manfred
als ich analog gefahren bin habe ich neben denn gleis ein signal gehabt
bei grun war strom drauf und bei rot strom los geschalte habe ich sie mit denn gelben schalte von minitrix
das ist wenn mann ein blokstelle einrichten willl
bei ein abstell gleis habe ich dort wo die trennestelle ist ein signal
mfg
ono
als ich analog gefahren bin habe ich neben denn gleis ein signal gehabt
bei grun war strom drauf und bei rot strom los geschalte habe ich sie mit denn gelben schalte von minitrix
das ist wenn mann ein blokstelle einrichten willl
bei ein abstell gleis habe ich dort wo die trennestelle ist ein signal
mfg
ono
Kai_Eichstädt - 22.04.20 21:16
Moin Manfred,
da kommt bei mir die Frage: wofür ist das wichtig?
Bei einer Modulanlage mit mehreren Trafos kann ich es mir noch verstellen ("Dein Trafobereich geht bis da hin, danach hat der andere die Kontrolle über die Züge."), aber bei der eigenen Anlage?
Gruß
Kai
Zitat
Dabei kommt mir die Frage wie sich die Analog Fahrer unter Euch die einzelnen Stromabschnitte auf der Anlage "sichtbar" machen?
da kommt bei mir die Frage: wofür ist das wichtig?
Bei einer Modulanlage mit mehreren Trafos kann ich es mir noch verstellen ("Dein Trafobereich geht bis da hin, danach hat der andere die Kontrolle über die Züge."), aber bei der eigenen Anlage?
Gruß
Kai
Hallo Manfred,
Kleine Klappanlage, 4 Stromkreise, kann man sich gut merken, zur Ergänzung auf dem GBS (mit beleuchteten Arnold Weichenschaltern kleine Trennmarkierungen angebracht.
Also Kennzeichnung auf dem GBS.
Wer seine Anlage selber aufgebaut und verdrahtet hat könnte sich das durchaus merken.
Abe einer gewissen Größe kann es schwierig werden, aber dann auch wieder da bei dem GBS kennzeichnen.
Gruß Detlef
Kleine Klappanlage, 4 Stromkreise, kann man sich gut merken, zur Ergänzung auf dem GBS (mit beleuchteten Arnold Weichenschaltern kleine Trennmarkierungen angebracht.
Also Kennzeichnung auf dem GBS.
Wer seine Anlage selber aufgebaut und verdrahtet hat könnte sich das durchaus merken.
Abe einer gewissen Größe kann es schwierig werden, aber dann auch wieder da bei dem GBS kennzeichnen.
Gruß Detlef
Ich mache dort, wo ich eine Kennzeichnung benötige, einen Nagel mit ca. 1,5mm bis 2mm Kopf neben den Schienen in den Schotter. Wahlweise wird der Nagel auch gelb bemalt.
Der Nagel (grau oder gelb) entspricht dann den Gleisanschlusskästen, die es auch beim Vorbild bei Gleisfreimeldungs-Abschnittsgrenzen gibt.
Felix
Der Nagel (grau oder gelb) entspricht dann den Gleisanschlusskästen, die es auch beim Vorbild bei Gleisfreimeldungs-Abschnittsgrenzen gibt.
Felix
Hallo Manfred.
Ich mache es wie Felix, allerdings mit einer kleinen Schraube ( Gleisschraube von FLM ) die Rot / Weiß markiert habe. Verschiedene Stromkreise kann man sich merken ,wenn man die Mobagleise selbst verlegt hat. Ich markiere mir auch die Länge der Stopstellen an den Signalen. um zum Beispiel eine Doppeltraktion sicher zum stehen zu bringen .Selbst in den Bahnhöfen oder an den Weichenabgängen habe ich Markierungsschrauben gesetzt, um zu sehen wie weit die Wagen stehen dürfen um einem Zusammenstoß aus dem Weg zu gehen.
Grüße nach Wien
Stephan
Ich mache es wie Felix, allerdings mit einer kleinen Schraube ( Gleisschraube von FLM ) die Rot / Weiß markiert habe. Verschiedene Stromkreise kann man sich merken ,wenn man die Mobagleise selbst verlegt hat. Ich markiere mir auch die Länge der Stopstellen an den Signalen. um zum Beispiel eine Doppeltraktion sicher zum stehen zu bringen .Selbst in den Bahnhöfen oder an den Weichenabgängen habe ich Markierungsschrauben gesetzt, um zu sehen wie weit die Wagen stehen dürfen um einem Zusammenstoß aus dem Weg zu gehen.
Grüße nach Wien
Stephan
Vielen Dank für Eure Infos......
Hallo Manfred,
leider finde ich unter den Workshops keine Anlage mit dem Namen "Kompakt". Würde mir gerne ein Bild von dem Gleisplan machen.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
Die Tante Edit meinte zu mir: "Du mußt nur richtig hinschauen" - hat sich damit erledigt.
leider finde ich unter den Workshops keine Anlage mit dem Namen "Kompakt". Würde mir gerne ein Bild von dem Gleisplan machen.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
Die Tante Edit meinte zu mir: "Du mußt nur richtig hinschauen" - hat sich damit erledigt.
Beitrag editiert am 25. 04. 2020 16:51.
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