1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Bahn Magazin

THEMA: N-Bahn Magazin
Startbeitrag
automatix - 09.03.05 11:01
Da ich heute meine Ausgabe aus der Werbeaktion hier bei 1zu160 bekommen habe würd mich interessieren, welche Ausgabe ihr so bekommen habt.
ich hab nr. 5/2004 bekommen.

moin!

ja genau die hab ich auch bekommen...
wie findet ihr das heft so?

Ich finde das Heft gut und heute hab ich das neue 2/05 bekommen.
Mal wieder interessante Berichte drin. U.a. Straßenbahn und Schmalspur Nm!

gruß eckhard
Gehen die Neuheitenberichte in 2/05  über das alba-Messeheft hinaus? Gruß Bernd
@Eiche
Im EM-Messeheft sind nur die N-Fahrzeuge (hoffentlich einigermaßen) komplett. Beim Zubehör und Autos gibt es unter Umständen Lücken. Das liegt an der schieren Menge von Zubehör in allen Baugrößen. Kann also gut sein, dass im NBM mehr N-spezische Artikel sind.

Edward
Hallo,

habe heute auch Heft 5/2004 bekommen.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Hallo
Heft 5/04 hab ich heute auch bekommen.Ein tolles Heft,macht Spaß darin zu lesen.
mfg ThomasW.
Hallo zusammen,

im neuen NBM sind sämmtliche Neuheiten für N erwähnt, z.T. informativ komentiert. In dem sonst sehr ausführlichen Miba-Messespezial dagegen fehlen einige Infos zu N-Neuheiten, teilweise werden sie gar nicht genannt, z.B. Roco VT 602, Hobbytrain SBB RAe/ 2 "TEE Gotthardo", u.a. Für uns N-Bahner ist das NBM eben in jeder Hinsicht erste Wahl!
Dazu noch folgende Anregung:
Wer eine vorzeigbare Anlage besitzt, sollte (könnte) sie dort mal vorstellen, hab ich auch schon mehrfach getan, ("lohnt" sich auch noch nebenbei). Ich meine, dass es sicherlich noch viele sehenswerte N-Anlagen gibt, nur man sieht selten was davon, warum eigentlich?

Gruß Gabriel
Hallo,

ebenso 5/2004

Schönen Gruß

Migh
Hatte heute mein Abo-Heft 2/2005 im Briefkasten.
16 Seiten detaillierter N-Messebericht, prima !!
3 Seiten Leserbriefe, aber nur einen Namen aus dem Forum, bravo Bernd !!
Bericht über die Wahl zum "Modell des Jahres", 60% mehr Teilnehmer aus dem NBM-Leserkreis, hurra. Aber warum nur die Zahlen der Gesamtwahl ?? Hatten die NBM-Leser andere Favoriten ??
Und vieles nützliche mehr.
Johannes
Ist das N-Bahn-Magazin-Abo einem Abo der Miba vorzuziehen??

Gruß

Thomas (der noch auf sein Muster wartet)
Hallo!

@ Thomas:
Ich kaufe die Miba nur sporadisch, wenn ich mal einen Artikel finde, der mich anspringt - nicht weil es mir nicht gefällt, sondern einfach weil das meiste in H0.
Das NBM habe ich im Abo und will es nicht wissen. Zudem hat das NBM aus meiner Sicht in letzter Zeit einiges an Qualität gewonnen und auch die Quantität ist gestiegen.

lg
ismael
@ismael
was hast du gegen das NBM? "und will es nicht WISSEN."
Spaß beiseite, ich hoffe ich habe es auch heute im Briefkasten.

ThomasK
Danke für die klare Auskunft Ismael!

Ich vermute allerdings, dass Du das Magazin nicht "missen" willst , oder?

Gruß

Thomas
Interresant fand ich den Neuheitenbericht von ROCO,
da steht etwas von Eurofima-Wagen aus mehreren Ländern,
ob da vielleicht endlich wieder orangene Wagen der ÖBB und SBB mit KKK kommen?
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Gruß

Halil
Hallo!

@ Thomas 2x: Tja - sollte missen heißen. Interessant, was gleich herauskommt, wenn man einen Buchstaben falsch hat.

lg
ismael
Habe auch gestern 05/04 bekommen. Werde es wohl abonieren.
@ 11 Ja, das mit der steigenden  Qualität stimmt sicher. Wobei ich für dieses Forum auch mal erwähnen sollte, dass es eine "informelle" Absprache gab, den Herrn Balcke nun nicht bei seinem Neubeginn hängen zu lassen und mit Beiträgen zu füttern. Schließlich wurde ja  erwogen die Zeitschrift einzustellen. Generell ist es aber ein Beispiel, dass sich gute Kontakte zur Leserschaft immer auszeichnen und auch honoriert werden ( was ja beim alten NBM eine Problem wurde). Die Auflage ist m.W. entgegen dem Trend der Branche sogar leicht gestiegen. Da Herr Balcke hier mitliest: Ist ein schöner Erfolg für Sie und eine schöne Sache für Spur N allgemein. Glückwunsch! Gruß Bernd
Tja, wir hier als Össi-Abonenten haben leider das Problem, daß die Ausgaben schon lange im Österreichischen Zeitschriftenhandel (Trafik, Bahnhof, MoBa-Händler, etc.) zu haben sind bevor wir es mit der Post zugestellt bekommen. Heute ist Donnerstag und das Ding war wieder nicht in der Post....

Umgekehrt bei der MIBA. Die wird mir 1 Woche vor der "öffentlichen" Bezugsmöglichkeit zugestellt.

Nicht das das wichtig wäre. Ist halt raffinierte Psychologie um Abos noch interessanter zu machen.
Wurde dieses Aktionsheft auch an Ausländer verschickt?
... laufe schon täglich zum Strand, gucken ob ne Flaschenpost angekommen ist.

Grüsse von der Insel,
Claus
Claus, schaust Du hier
http://www.1zu160.net/nbm.php
Oh mein Gott!
Noch 2 Wochen warten bis ich's hier in Schweden habe!
Ob ich das ueberlebe?
Das NBM ist einfach super denke ich ---> an die die jetzt "Probelesen" und vielleicht gerade das gleiche denken!

JENS

@11
Da, kann ich Ismael nur recht geben mit der Qualtitätsverbesserung des Heftes.

Ansonsten ist alles bestens, nur das Werbeblatt lag nicht mit drin (S. 25 vom NBM 2/2005). Macht nichts. Lag das Blatt bei euch bei?

Dirk
@21

Ich weiss dass Schweden weit Weg im Norden liegt. Die Niederlanden grenzen an Deutschland. Die Post braucht nur 3 Tage um diese gigantische Abstand zu überbrücken. Auch in die Niederlanden kommt das N-Bahn Magazine mit eine Verspätung von 7 bis 10 Tage an. Bei die grosse Zeitschriftenhändler liegt das Magazine nur mit einige Tage Verspätung im Geschäft. Da stimmt etwas nicht beim Versand!!!
@23 R.M.

Aha - habe nicht nur ich geduldig zu sein! Das letzte Heft wurde hier rege "ausgewertet". Und ich habe gewartet und gewartet....
Nehme an erst wird DE versorgt und dann die Auslandsbestellungen.
Oder einer beim Versand bekommt zu schnell 'ne trockene Zunge beim
Umschlagzukleben ))

Also  R.M. da sind wir mal geduldig oder?

Einen Nachteil gibts beim NBM ----> der ist so gut dass er nach 2 Tagen
schon komplett durchgelesen ist und man muss wieder so lange warten (

Ich warte noch auf mein Probeexemplar.

Weiss jemand, ob es sowas wie "Freundschaftswerbung" gibt?

Überlege mir ernsthaft, den NBM zu abonnieren und würde die Prämie natürlich zur Verfügung stellen.

LG Claus
Hi Claus,
in Heft 1/2005 war noch eine Abonnemenkarte beigeheftet. Da gab es für den Abschluß eines Abos eine Packung Wiking Modelle Spur N (918 04).
Johannes
Hi Claus,
habe heute mein Probeexemplar 5/2004 erhalten und es ist eine Abonnementkarte dabei  und man erhält für ein Jahresabo einen Ritze Citaro Bus kostenlos dazu.

Gruß
Michael
@26 und @27

Hallo,

na das hört sich ja gut an. Ich dachte in meinem Beitrag eher an "Leser werben Leser" oder sowas. Aber wenn es so geregelt ist - auch gut.

LG Claus
Der-morgen-Geburtstag-hat-und-weiss-dass-er-eine-GFN-ICE2-Startpackung-von der Family-bekommt......freu, jubel, hochspring'
N-Bahn Magazine mit 2 Tage verspätung in die Niederlanden.

Endlich mal eine gute Versand!!!!!!!!!! Lob für die Versandabteilung.
Meint ihr der Rietze Citaro kommt jetzt dazu, oder ist das die Karte für letztes Jahr?
Ich wollte auch schon ein Abo abschließen, aber die Wiking-Modelle hauen mich nicht vom Hocker, da gabs schon besseres.
Da warte ich lieber noch.

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
Hallo Björn,
die Karte mit dem Rietze-Bus muß neu sein. Bisher gab es immer Wiking-Modelle.
Johannes
Die Karte mit dem Rietze-Bus war irgendwann 2004 in einem der Hefte, ist also schon ein paar Tage her.

Gruß Lothar
Der Rietze-Bus ist als Prämie nicht mehr verfügbar, kann ich bestätigen, da ich beim Verlag als Neuabonnent im Januar angefragt hatte!
Hallo,

auf der NBM Seite auf der Alba-Homepage ist noch immer das Heft 1/2005 zu sehen.
Ich frage mich ob es so schwer ist, eine Aktualisierung bei Drucklegung des Heftes vorzunehmen - ist das von einem Verlagshaus wie alba zu viel verlangt?

Grüße, Peter W.

Hallo,

gestern war als Probeexemplar Heft 5/2004 im Briefkasten. Die Abo-Karte zeigt den Rietze Citaro Bus.

Alba hat wphl einen Stand auf der Faszination Modellbau in Sinsheim am nächsten WE, mal sehen, was die zu sagen haben.

LG Claus

Und ich Dummdösel dachte immer, man abonniert eine Zeitschrift, weil man sie lesen will und nicht, weil man dazu einen Bus geschenkt bekommt!

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

ich glaube, jetzt hast Du etwas in den falschen Hals bekommen.

Natürlich hat das Lesen der Zeitschrift und die Bequemlichkeit des Abos Vorrang. Gibt es aber eine Zugabe sehe ich keinen Grund, darauf zu verzichten. Und bei einer Freundschaftswerbung, zum Beispiel für jede Null-Acht-Fuffzehn Tageszeitung gint es schon interessante Werbeprämien, mit denen man gerne einem Bekannten, Gleichgesinnten oder Kumpel eine Freunde macht.

LG Claus
Hallo,
auf der Kölner Messe habe ich das NBM-Heft 6/2004 erworben. Daraufhin NBM abonniert und den Rietze-Bus bekommen.

Seit 1/2005 gibt es bei Neu-Abos ein Set von drei Wiking-Pkw.

Einziges Problem: Die 52 Seiten sind schnell gelesen, auch weil so viele Bilder drin sind   Aber man kann das Heft wie jedes gute Buch ruhig mehrmals lesen ...

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
@ DokuPeter

na ja, aber 100% von 52 Seiten die auf uns N-Bahner zugeschnitten und hochinteressant sind ist halt besser als 20% von 100 Seiten bei anderen Modellbahn-Zeitschriften in denen andere Spurgrößen favourisiert werden...

Gruß
Hemmi...der auch grade das Abo bestellt hat
@40 Hemmi
Genau deswegen habe ich auch NBM abonniert. Die anderen Hefte waren mir viel zu viel mit den anderen Spurweiten beschäftigt. Ich hab' sie mir damals (und manchmal auch heute) nur deswegen hin und wieder gekauft, wenn da interessante Ideen ausgeführt waren.

Meine persönlichen Highlights bei den (H0-)Heften:
- Eisenbahn-Journal Anlagenbau 1/2002 „Mit Rolf Knipper an die Küste“
- Miba Spezial 52 „Module und Segmente“
- Modellbahn-Kurier 9 „Gleisanschlüsse“

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
ich habe letztes Jahr einen Rietze Bus bekommen. Passt aber nicht in meine Epoche(N)! Hat jemand Interesse daran?
Interesse daran habe ich, was möchtest Du denn dafür haben?
Hallo,

bei mir dauerte es kanpp zwei Wochen. Wie immer bin ich vom N-Bahn-Magazin begeistert. Ich hatte mal ein Abo über den Zeitschriftenhändler geplant gehabt, der hat es aber dreimal vergessen, da habe ich es sein lassen. Ich schaue es mir immer im Netz oder im Bahnhof an und kaufe es dann unregelmäßig.

Im Nachhinein bin ich etwas traurig, dass ich letztes Jahr kein Abo machte und jetzt der Bus nicht mehr dabei ist, da er der Lackierung in Würzburg entspricht, wo ich gerade wohne. Allerdings ist die aufgedruckte Liniennummer Nonsens. Hier werden Hunderter-Nummern nur für Sonderlinien eingesetzt (zuletzt 114). Wenn mal wieder ein Bus kommt und ich dann auch mal eigenes Geld verdiene, werde ich es wohl abonnieren.

Und soweit ich dann endlich mal Zeit habe, mache ich vielleicht auch mal selber Modellbau-Artikel für das Magazin.

Grüße

Firefox
Noch zwei Anmerkungen:

bei mir war es 5/2004 und das Verlagsprogramm lag, trotz Erwähnung im beigefügten Brief, nicht dabei! Aber ich kenne es schon aus dem Netz.

Viele Grüße

Firefox
Hi Firefox,

m. W. war der Rietze-Bs genau so ein Serienmodell, wie es die Wiking-Packungen sind. Schau Dich mal bei Deinem Händler um, wenn er Rietze führt. Oder guck mal da, vielleicht ist er dabei: https://ssl.kundenserver.de/s34462966.shoplite..._overview.shopscript .

Johannes
Der link funktioniert nicht ganz. Geh über die Leiste > Rietze Modelle > 1:160; N-Spur > Busse zu den Bussen.

Johannes
Hallo,

Also in rot/gelb (genau so sind übrigens die Busse der Hochbahn-Tochter "Jasper" lackiert) gibt es ihn als N-Modell nicht zu kaufen. Der Bus ist aber auch in anderen farben regulär erhältlich.

Gruß Lothar
Mönsch Lothar, brauchtest Du das Zeug mal nicht am Bahnhof klauen!
Hallo Lothar,

hier findest Du den Bus wieder. Vielleicht hat der Alba Verlag die gesamte Marge in Köln aufgekauft ?

Johannes
Sorry,
ich habe den Link vergessen: http://www.spur-n.com/rietze.html .
Gleich das erste Bild meine ich.
Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;