1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: neue Anlage

THEMA: neue Anlage
Startbeitrag
Heinz [Gast] - 09.03.05 11:46
moiN

möchte meine Anlage komplett umbauen bzw ganz neu gestalten.
Mir schwebt wieder eine schweizer Anlage vor mit linksverkehr, Abstellgleisen und Drehscheibe. Gefahren wird auf MTX  Gleisen digital, es sollten keine Kreuzungen vorkommen..
Meine Anlagegrösse  ist in U-Form,
der linke Schenkel ist 1,08 breit und 4,7 m lang,
der rechte Schenkel ist 1,0 breit und 2,8 m lang,
die Gesamtbreite ist 2,8 meter.
Nach Möglickeit mit Wintrack gezeichnet, habe 6.0,
ausserdem sollten eine Schattenbahnhöfe, (über  die Gesamtbreite) eingeplant werden, kann über mehrere Ebenen sein.
Der beste Vorschlag wird entlohnt.

Gruss

Heinz

Aha :)

Ich möchte auch gerne meine Küche umbauen bzw. neu gestalten. Die Arbeitsflächen sollten in U-Form angeordnet sein. Achja, gekocht wird analog, da ich meinen Herd leider nicht an den PC anschließen kann.
Zum Zeichnen verwende ich Visio. Der beste Vorschlag gewinnt ein 5-Gänge-Menü.
Also strengt Euch an :)
Sehr gehrter Herr Heinz,

danke für Ihre Anfrage. Ihre Wünsche sind leider sehr global gestellt. Es fehlen einige wichtige Angaben. Die Art der Entlohnung bleibt völlig offen. Daher ist es ohne, zeitlich aufwändige,  Rückfragen nicht möglich in das Projekt einzusteigen.

Die Firma 1:160 ist zur Zeit mit eigenen Projekten sehr stark ausgelastet. Daher bedauern wir Ihnen leider eine Absage erteilen zu müssen.

Heinz, Peter hat es nett angedeutet das es so nicht geht.

Schönes MOBAsteln wünscht

HerbertK
Sowas plant man doch lieber für sich bei einem kühlem Bier. Hat bei mir auch geklappt, fehlt nur noch der Startschuss...
Ja, und die Dunstabzugshaube hätte gerne digital so absenkbar, dass sie beim Absenken automatisch über dem höchsten Topf stehenbleibt....
Komm, Heinz!
Du erwartest doch jetzt nicht wirklich vollständige Vorschläge von uns? Einen eigenen Plan solltest Du schon selber entwerfen. Denn kannst Du natürlich dann hier zur Diskussion stellen. Was die Forumsgemeinschaft dann draus macht und was davon übrig bleibt, werden wir dann ja sehen.

Gruß
Thorsten

PS: Mein Garten....irgendwie gefällt mir der auch nicht mehr so. Wer hätte denn da mal .... *fg*
Hallo,

also etwas eigenartige Erwartungen hast du schon. Wenn du gleich einen fertigen Plan haben willst, bist du hier nicht unbedingt richtig. Vllt. wäre es besser, sich an einen professionellen Anlagenplaner zu wenden....

Aber gib mal genauere Vorstellungen von der Anlage. Mit einem Wintrack-Plan kann ich sicher nicht dienen, aber vllt. habe ich ja mal Lust etwas zu zeichnen.

Grüße Flo
Pezi, wie willst Du Deine Abzugshaube gesteuert haben? Mit optischen Sensoren, Reedkontakten oder über ne Datenbank und Schrittmotor? Welche Steuerung bevorzugst Du - Siemens S5, ABB, ...? Brauchst Du Schnittstelle zu Deinem PC, soll die Steuerung in ein LAN eingebunden sein - welches Betriebssystem?
Schick mir mal die Höhe Deiner Pötte. Vielleicht hab ich da was für Dich.

Heinz, vielleicht wären die neuen Minitrix Module was für Dich. Ist zwar nicht so Deine Grössenvorstellung, aber Du hast nur minimale Planung. Ausserdem sind alle Materialien schon in der Kiste.

lg,
Claus
@ Heinz,
vielleicht solltest Du Ismael mal vorschlagen eine Gleisplandatenbank einzurichten??  

Guck' doch mal im Internet unter WinTrack Gleisplaenen. Da kannst Du Dateien in Dein Wintrack hochladen und nach Belieben bearbeiten.
Du wirst wohl keinen finden, der Dir einen Gleisplan herstellt. Ich bitte Dich.
Wenn Du einen Gleisplan vorlegst, dann sind viele sicherlich bereit, Vorschlaege einzureichen und zu helfen...
Viel Spass..die Schlumpfine
Hallo!

@Sandra: Ich würde Gleispläne gerne unter Goodies aufnehmen und habe das auch schon das eine oder andere mal hier im Forum kund getan - bis jetzt habe ich allerdings noch keine Gleispläne bekommen und um selbst Gleispläne zu zeichnen fehlt mir die Zeit und wohl auch ein wenig die Kreativität.

lg
ismael
@Heinz
Moin,
man hört garnichts mehr von dir, hat es dir die Sprache verschlagen? Meld dich mal bei mir,  meint

Herbert

PS. Stehe in der N-Bahnerliste
Paßt vielleicht auch irgendwie hier dazu.

Was haltet Ihr von diesen beiden Büchern?

Modellbahn - Gleispläne / Alba-Modellbahn-Praxis - Band 1
Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn / Alba-Modellbahn-Praxis - Spezial

Schönen Gruß

Migh
@migh
habe diese Bücher und sind wahre Fundgruben für ideen.
Auch die Bücher von Ivo Coredes "Traumhafte Modellbahen" und Ideenreiche Modellbahnen aus dem gleichen (ALBA) Verlag kann ich als Ideenlieferant nur empfehlen.

@Heinz
dein lezter Satz läßt darauf schliessen, daß du einen Ideenwettbewerb starten willst. Dazu gehören aber ein paar Randbedingungen mehr, wie:

Thema: Durchgangsbahnhof an Haupt-, Nebenstrecke oder Anschlußbahn der Staats oder Privatbahn
Landschaft: am Meer, am Fluß, im Flachland, im Gebirge
Hauptsächlicher Betriebsablauf : Rangieren, Fahren, Automatikbetrieb, selbst fahren.
Vorbildstrecken oder Orte: z.B. Filisur (Schweiz), Landwasserviadukt, etc.
Anlagengröße und Bauart: Module, Segmente, Festinstallation

Schau mal selber in die geannten Bücher hinein, die einige Ideen nach Schweizer Motiven enthalten.

Christian


Sorry, war ein Schreibfehler "Ivo Cordes" heißt der Autor
Rentiert sich ein Preisvergleich bei den Büchern, oder werden die überall für den selben Betrag angeboten?

Wie heißt das Ding noch: Buchpreisbindungsgesetz oder so. Sollten also überall gleich kosten und auch übern Buchandel beststellbar, meine ich.
Es sei denn Du bekommst ein Mängel-Exemplar oder was gebrauchtes.
Das BpBG

Danke

Schönen Gruß

Migh
@9

Hallo Ismael,

wie wäre es mit einfach die Pläne aus den verschiedenen Threads sammeln - so würde das 'quasi ganz von alleine' gehen; zB mit einer Adresse, wo man alle 'fertigen' Pläne selber reinladen kann - eventuell auch wie Threads, wo man die Entwicklungsstadien nachvollziehen kann (das war der Platz und die Idee, das waren die Zwischenschritte, so siehts endgültig aus). Oder magst du das nicht 'aus der Hand' geben, wegen Speicherplatz oä?

lg, geniales Forum (viel Arbeit, oder?)
Yves
@11
ja, die beiden Bücher habe ich auch und noch sehr viele mehr aus der Alba-Reihe. Haben mir immer wieder gute Ratschläge und Anregungen gegeben.

Sehr zu empfehlen auch: „Vorbildliche Modellbahnhöfe“ (Alba Modellbahnpraxis Bd.6) mit vielen Bezügen auch zum schweizerischen Original.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;