1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Jaegerndorfer BR 1041 Lichtfunktion im Digitalbetrieb Next18

THEMA: Jaegerndorfer BR 1041 Lichtfunktion im Digitalbetrieb Next18
Startbeitrag
twingo - 23.04.20 23:32
Hi !

Ich habe mir dieses wirklich wunderschönes Modell gekauft. Mit passendem Next 18 Decoder von D&H 18A
Jetzt war ich doch etwas erstaunt, dass sich das Licht nicht einzeln rot/weiß ein/ausschalten lässt.

Die einzige Funktionen die ich per Funktionstaste abrufen kann ist F4 Geschwindigkeit und F8 Stirnbeleuchtung weiß wird etwas heller.

In der Bedienungsanleitung steht nichts und auf Homepage von Jaegerndorfer ist auch nichts zu finden.

Ach ja eine Frage habe ich da noch zum Vorbild, habe zwar gegoogelt, aber keine passende Antwort gefunden, ob sie Wendezugfähig ist.

Gruß Thomas





Hallo,

nein, wendezugfähig ist die 1041 nicht.
Wendezüge gibts bei den ÖBB erst seit den 1990ern.

Lg, BS
Hallo Thomas,

die 1041 ist wirklich ein schönes Modell, aber dass man das Weiß-/Rot-Licht nicht getrennt programmieren kann, ist wirklich unverständlich (die 1042/1142 aus dem gleichen Haus haben dieses Problem auch, das wurde schon mal unter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=1042/1142#aw47
gepostet.
Mit ein bißchen Bastelarbeit an der Platine kann man die Lichter aber trennen und getrennt programmieren. Warum man das Platinendesign aber nicht gleich richtig gemacht hat, würde mich schon mal interessieren.

Gruß
Christoph S.

Edith meint, ich sollte vielleicht zeigen, wie die Trennung der roten und weißen Lampen bewerkstelligt werden kann:
Die beiden Bilder zeigen die Vorderseite bzw. die Rückseite der Platine. An den mit den roten Pfeilen markierten Stellen habe ich die Leiterbahnen unterbrochen, die beiden grün markierten Stellen habe ich mit einem Draht verbunden, ebenso die beiden blau markierten Pads. Danach liegen die roten Lichter auf AUX1 und AUX2 und können getrennt programmiert werden.

Die von Christoph S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi !

Danke erstmal Euch zweien, wenn sie nicht wendezugfähig ist, brauche ich mir keine Gedanken beim geschobenen Zug machen.
Da die Frontleuchten sehr groß sind den vorgespannten Wagen ausleuchten würden, bleibt sie dann also nur vorne am Zug und das kleine einzelne rote Licht fällt ja kaum auf.

Aber ansonsten ist es eine wirkliche gelungene Lokomotive.

Gruß Thomas
Folks!
Bei Jägerndorfer hat man wenig technische Kompetenz hier in .at gepaart mit überbordend großem Desinteresse an Digitaltechnik, möglicherweise wäre Ablehnung das treffendere Wort. Die Entwicklung in Fernost macht das was beauftragt wird. Hat der Auftraggeber kein Interesse an Technik hat man so Entscheidungen wie gekoppeltes weiß/rot. Weil das ja als Analoggie Stand der Technik ist, war vor 50 Jahren ausreichend, muß jetzt auch so passen
Das Unverständliche ist die Geschichte ordentlich zu machen kostet nix, der Ärger der Kunden kostet aber Umsatz.
-AH-
Hallo zusammen.

Nicht nur, dass die getrennte Ansteuerung nicht mehr gekostet hätte. Man hat ja durch die Entscheidung für NEXT18 eher (vermutlich minimal) mehr Geld ausgeben als für die simple 6polige, um dann aber konsequent die Vorteile nicht mitzunehmen. Das ist wirklich vollständig unverständlich.

Gruß
Lars
Hallo Arnold!

Wäre doch etwas für ein Platinenprojekt!  

Christian
Hi,

der Vorteil am Desinteresse für Digitaltechnik ist, dass die Jägerndorferlokomotiven dafür auch noch ein ordentliches Fahrverhalten zeigen. Zumindest die meinen 1041, 1142, 4010.

Lg, BS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;