1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Faller Synchronmotor 180629 defekt

THEMA: Faller Synchronmotor 180629 defekt
Startbeitrag
OLU66 - 24.04.20 12:17
Hallo Freunde,
vor ca. einem halben Jahr habe ich den o.a. Motor aus einem Schrankenwärterhaus ausgebaut. Damals lief er noch einwandfrei. Gestern habe ich ihn wieder ausgepackt um zu testen. Leider geht er jetzt überhaupt nicht mehr. Was kann das sein, wer hat eine Idee?
Gruß
Ottmar

Hallo Ottmar,

_wie_ hast Du ihn getestet?
Nur zur Erinnerung:
Der will unbedingt Wechselstrom haben, sonst geht da nichts...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

erstmal schließe ich mich meinem Vorschreiber an: Der Motor braucht Wechselstrom. Macht der Motor gar keinen Mucks mehr oder brummt er vielleicht vor sich hin? Dann könnte im Getriebe was verklemmt sein oder vielleicht altes Öl "verbacken" sein. Einfach die beiden Klammern an der Seite aufmachen und den Motor öffnen. Wenn er ohne Getriebe läuft, müsste sich das kleine rote Antriebszahnrad in der Mtte drehen.

Dann mal alles saubermachen und sparsam neu ölen.

mfg

Ist das nicht der Motor mit dem rechts/links Umschalthebel?
Liegt dieser richtig am Anschlag?


Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ja das ist der klassische Faller-Motor, wie er schon seit Jahrzehnten von Faller angeboten wird,

mfg
Hallo Freunde,
vielen Dank für Euere Antworten. Natürlich braucht der Motor Wechselstrom. Hatte mit Schienenstrom getestet. Trotzdem habe ich das Teil geöffnet und geölt. Jetzt geht er wieder!
So macht das Forum Spaß!
Gruß
Ottmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;