1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Spur N und Problem

THEMA: Fleischmann Spur N und Problem
Startbeitrag
Diskus12 - 24.04.20 14:24
Hallo und Servus,

das was der Covid19 nicht geschafft (bin Altenpfleger und bis jetzt 3x negativ auf einem Station mit 27 positive Bewohner) hat die Modelleisenbahn Fiber geschafft und somit bin ich infiziert mit Spur N😁.Hab mir gekauft Z21 Start Digitalset: mit Elektrolokomotive BR 185.1 und Güterzug.So weit passt es alles,angeschlossen,Update und macht sehr viel Spaß.Ich habe mir noch
709903 - Dampflokomotive der Gattung GtL 4/4, K.Bay.Sts.B. (2019) gekauft und die bekomme ich nicht zum fahren/Anmelden am multiMaus.So bald die Lokomotive auf die Schiene ist gibt sie eine störenden,hochfrequenten Geräusch.Wenn ich die Anlage ausschalte und wieder an dann fährt sie vom alleine,wenn ich probiere sie dann zum programmieren bleibt sie stehen und der Geräusch kommt wieder.Was mache ich falsch?Braucht sie eine Decoder/welche?Oder gibt es eine andere Möglichkeit sie bewegen zum bringen.Danke

Hello!
Wenn die Lok am Gleis zirpt ist oft der Grund, daß da gar kein Decoder drin ist, sondern nur ein Blindstecker. Mach das Fahrzeug auf und schaue hinein ob das ein Decoder ist. Falls das noch Fragen diesbezüglich offen lässt Foto machen und hier reinstellen.
-AH-
Hallo !
nach der Artikelnummer hat die keinen Decoder - google nach der Nummer.
Werksdigital erkennt man auch gut am Preis - der ist höher

Grüsse
Martin
Hallo,
die 709903 ist analog und hat keine Schnittstelle. Also digitalisieren oder wenn möglich zurück geben, respektive den Händler fragen ob er sie für Dich digitalisiert.
Gruß Rolf
Hallo,

das ist eine rein analoge Lok und auch ohne Schnittstelle. Also auch kein Analogstecker. Das fiepen kommt vom Motor ausgelöst durch die Rechteckspannung, man könnte auch Digitalspannung sagen, der Z21. Damit kann der Motor ohne Decoder nichts anfangen und meckert deswegen

Jetzt ist allerdings die Frage, ob in diesem kleinen Löklein Platz für einen Decoder ist. Vielleicht auf dem Motor, wenn es dich nicht stört, dass er dann im Führerhaus zu sehen ist.


mfg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob in diesem kleinen Löklein Platz für einen Decoder ist



Auf den Motor paßt (quer eingebaut) sehr gut ein DH05, oder auch ein PD05 (den hab ich bei dieser Lok noch nicht verbaut).
Zu empfehlen ist eine Verdrahtung mit CuL-Draht.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ja klar, aber ich würde einem Anfänger wie Diskus12 nicht gerade empfehlen, gerade diese Lok selbst zu digitalisieren. Da muß man sehr gut löten können und nicht vergessen, den Motor vom Chassis zu trennen. Diese Lok gab es auch noch nie ab Werk digitalisiert. Fleischmann weiß, warum.
Also da sollte nur ein Fachmann ran.
Viele Grüße

Klaus
Hallo,
Bei DM Toys könnte man sie gleich digitalisiert kaufen.
Kostet halt mehr,ist aber vom Fachmann und von Vorteil für den Anfänger.
Nicht dass das N Fieber wwg geht.
MfG Torsten
Hi,
ich glaube DM Toys digitalisiert auch dort nicht gekaufte Loks, so alte Schätzchen, die man denoch gerne haben will...

HG Claus64
Hallo,
es ist doch schön, dass ein neuer Kollege den Weg zu uns gefunden hat!
Sehr schön
Ich würde, wenn es geht die Lok zurückgeben, und mir als Anfänger eine fertig digitalisierte 2. Lok kaufen.
Um dann langsam in die Thematik eines Umbaus einzusteigen.
herzlich willkommen Adi
und bleibt alle gesund!
LG
Günter
Vielen Dank,
für eure Antworten,Tipps und warme Worte.In Zukunft werde ich aufpassen das ich nur digitale Lok kaufe die für meine Anlage geeignet ist.Die Dampflokomotive werde ich nicht zurückgeben oder Umbauen die gefällt mir so gut und schaut so schön aus 😍.Und wenn ich genug Erfahrung sammle dann baue ich für die eine kleine Diorama.

Ich bin fleißig am bauen 😁;,es fehlen mir noch paar teilen und bis die kommen werde ich viel lesen.Wenn die Fragen kommen melde mich bei euch und werde meine Vorschriften posten.
LG
Adi

Die von Diskus12 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Adi,

dann frag doch wenigstens bei DM Toys an, was der Umbau kostet. Es wäre schade, wenn du die schöne Lok nicht fahren sehen könntest. Dazu noch ein schönes Set alter Wagen.

VG Nico
Hi Nico

werde mich erkundigen

Danke LG
Hallo Adi,

bevor Du irgendwelche Aktivitäten bzgl Decodereinbau unternimmst. teste die Lok intensiv analog: Fahrverhalten, Schaukeln, Kontaktsicherheit auf Weichen, Kreuzungen etc.

Ich habe schon gut fahrende Exemplare in den Fingern gehabt und auch solche, die ich als Bastlermodelle (Ersatzteileträger) verkauft habe.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Kann man mit der Z21 auch analog fahren? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein analoger Fahrregler garnicht vorhanden ist.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass ein analoger Fahrregler garnicht vorhanden ist.



Hallo,
zur Not tut es auch eine 9V Blockbatterie, da kann man zwar nichts regeln, aber Fahren kann man schon damit.
Einen Standard Fahrregler sollte eigentlich jeder Digitalo noch haben.

Grüße Michael Peters
Ja, im Normalfall hat man einen analogen Fahrregler, aber der TE ist so frisch im Thema, dass er sich vor lauter Begeisterung eine nicht passende Lok gekauft hat, die ihm einfach nur gut gefiel.

VG Nico
(Ich finde gut, mit welcher Freude er bei der Sache dabei ist)
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einen Standard Fahrregler sollte eigentlich jeder Digitalo noch haben.


diejenigen die von Analog auf Digital gewechselt vermutlich schon, aber die Digitalen Neueinsteger doch nicht.
Gibt es aber auf Börsen - die aktuell nicht stattfinden - oder eBay für kleines Geld, eventuell auch beim - noch vorhanden Händler - um die Ecke.

Mein Empfehlung:
Arnold ASS 3108 oder auch unter Artikelnummer 7095 zu finden.
Fleischmann  6755
USB Step Down Converter - funktioniert auch mit einer USB Power Bank
https://www.ebay.de/itm/9-Types-USB-Step-Up-Dow...fQOAgN1ZPzrflHC5fNUg
Nachteil ist aber das zu Richtungsänderung die Anschlüsse getauscht werden müssen, oder man macht noch ein Polwendeschaltung (2fach Umschalter mit Mittelstellung sollte reichen) an den Ausgang.


Gruß Detlef


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe schon gut fahrende Exemplare in den Fingern gehabt und auch solche, die ich als Bastlermodelle (Ersatzteileträger) verkauft habe.


Dem schliesse ich mich ausdrücklich an.
Ich hatte bisher mehr schlechte, als gut laufende Modelle dieser Baureihe zur Behandlung.

Dem Themenstarter rate ich bei aller Euphorie, sich über Wunschloks vor Anschaffung eingehend zu informieren hinsichtlich Qualität und Fahrverhalten.
Gerade zu Beginn des Hobbies kann Frust durch Fehlkauf sehr bremsend wirken.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;