1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Industrie Vorschläge und Anbindung an Bahnhof oder Strecke

THEMA: Industrie Vorschläge und Anbindung an Bahnhof oder Strecke
Startbeitrag
Grisu II - 24.04.20 17:10
Hallo 160iger

Habe meinen Gleisplan fast endgültig fertig. Was mir noch fehlt ist ein Industriegebiet mit Landhandel und 2 Betrieben im hellblauen Bereich. Weiß aber nicht wie das Aussehen könnte und wie ich es am Bahnhof anschließe, eventuell an Kreuzung? Was mir einfällt gefällt mir meistens nicht.
Vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf den Gleisplan werfen und habt ein paar gute Einfälle.
Zum Gleisplan selber:
Gleise Kato Unitrack; Steigungen ca. 2,5% Lichte Durchfahrtshöhen 60 - 100 mm;
Anlagengröße 300 x 90 cm

Vielen Dank
mfG Hans-Peter

Die von Grisu II zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Peter,

vielleicht hilft Dir, erst mal zu bestimmen, was Du transportieren willst (Wagenauswahl),
um dann die passende Industrie zu gestalten.
Hinweise dazu findest Du hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418574#aw13
Hilfreich wäre auch, die Größe des geplanten Industrieareals zu erfahren.

Viele Grüße
Michael
Hallo Hans-Peter,

ist zwar etwas Themaverfehlung von mir, aber du hast doch ca. 1,8m lange Bahnhofsgleise, da könnte manchmal auch ein Zug mit 1,5m länge durchfahren oder halten.
Überdenke deine Steigung von 2,5% noch ein mal, da sind nur kurze Züge möglich.

Wäre schade wenn du dich später darüber Ärgerst, wie ich.

Zum Thema Industrie, suche doch im Netz ein mal nach Gleisplänen, muss ja nicht deine Spur sein, abschauen kann man sich immer etwas.

Gruß Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
Habe die Steigung an meiner Testanlage ausprobiert, ein Zug mit 5 Schnellzugwagen kommt die Steigung prima hoch. die längste Zuglänge beträgt 1,00 m. Das längste Gleis im Bahnhof ist 99 cm lang. Sieht im Gleisplan viel aus aber die Kato Weichen haben eine Länge von 18,6 cm daher die Gleislänge von 99 cm.

mfG Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

hoppala, da habe ich mich aber grob verschätzt mit der Gleislänge.....meine Brille hat wohl einen knick...lach.

Fahre übrigens auch auf Kato, mit 1,5%.

Gruß Michael
Moin

Das "Industriegebiet" auf die freie Fläche rechts zu verschieben geht nicht? Da wären sowohl Anbindung an ein Gütergleis (?) als auch Zugänglichkeit besser.
Und das hinterste Schattenbahnhofsgleis könntest und solltest du unbedingt verlängern. Die Weichen könnten ja schon im Bogen liegen. Dass das mit Kato funktioniert, haben Planungen erst kürzlich bewiesen. Dann könntest du nämlich entweder einen richtig langen Zug oder halt mehrere kurze Züge abstellen.

Gruß Ralph
Hallo Grisu

Hab mal etwas gepinselt in deinem Plan
Gründe für meinen Vorschlag:

1. Auf der Straßenseite eines Bahnhof lieg selten Industrie. In der Regel ist es Stadt. Außer es ist ein S-Bahn Halt in einem Industriegebiet
2. Der Bahnhof kann bei der Größe optisch ruhig ein Gleis mehr vertragen
3. Das neue "Gleis 4"  dient als Umsetzgleis. Zusammen mit dem "Bereitstellungsgleis 3" kann rangiert werden, ohne dass der Durchgangsverkehr beeinträchtigt wird.
4. Du hat auf 2 Seiten der Anlage Industrie, optisch und betriebstechnisch  reizvoll(er)
5. Das Werk links dient als Tarnung für den Außenbogen der Strecke, die dahinter verläuft. Zudem gibt es einen "Grund" für ein Überwerfungsbauwerk. So brauchst du nicht links und rechts einen Bergtunnel.
7. Der "ZickZack" in der Hauptstrecke wirkt für mich unvermittelt und steril. Lass ihn weg. Schnurgerade parallel an der Anlagenkante entlang ist zwar auch nicht die hohe Schule, fände ich aber  immer noch besser in dem Fall.
8. Soviel ich weiß hat Kato keine DKWs. Oder was sagen die Experten hier?

Grüße
Dieter B.


Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



# all Danke für die Vorschläge

# 160er Werde die Vorschläge mal in den Gleisplan einarbeiten.
MfG Hans-Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;