1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beschriftung 05 003 Cab-Forward?

THEMA: Beschriftung 05 003 Cab-Forward?
Startbeitrag
mixdorff - 24.04.20 17:58
Hallo miteinander,
Da ich meine graue 05 003 braunrot lackieren will, muss ich mir neue Decals anfertigen lassen, kann aber leider nichts erkennen. Hat vielleicht jemand die rote und kann mir sagen, was dort angeschrieben steht? Ich habe auch den Eindruck, dass die Fotolack-Lok eine Minimalbeschriftung bekommen hat.

Herr Nothaft hat mir etwas angeboten, aber das sieht aus wie von der Lok nach der Entstromung.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

abgesehen von den Tenderanschriften und den Bremsanschriften vorne neben der Fürherstandstür trug die 05 003 für die Zeit normale Schilder, wobei allerdings, da die Lok so ja nie von der Reichsbahn für den Plandienst übernommen wurde, BW- und Direktionsschilder fehlen.

Ich würde also folgendes machen:
+ Tenderbeschriftung + Bremsanschriften neben der Führerstandstür als Decal
+ Loknummern, Eigentums- und Fabrikschild als Ätzschilder.

Die Ätzschilder sollten dabei silberne Ziffern / Buchstaben tragen, die sich in Form und Größe allerdings nicht von den DRG-typischen Messingbeschriftungen unterscheiden. Da die Lok erst 1937 gebaut wurde, darf man davon ausgehen, dass der seit Ende 1934 angeordnete Verzicht auf Buntmetalle für die Lokbeschilderung mit Übergangsfrist für das Aufbrauchen vorhandener Buntmetallbestände bis zum 31.12.1935 mittlerweile gefolgt wurde.

Viele Grüße,

Udo.
  

Hallo Hansjörg,
es wird gerade einmal wieder eine angeboten in rot:
https://www.ebay.de/itm/N-Lemke-LC-2615-DR-05-0...d:g:vxYAAOSwnTteoy4H

Hier Bilder der Lemaco-Lok. Man kann nicht alles entziffern, der Druck ist nicht so sauber. Auch in dem Buch reicht die Auflösung des Druckes nicht, die Anschrift zu entziffern.
Die Anschrift vorn: Anstrich x.3.35 ist ja auch falsch, die Lok wurde erst 1937 gebaut.

Ich habe gerade noch herausgefunden, dass alle diese Angaben von einem Foto der 05 001 stammen.
Dort steht Anstrich 5.3.35  Glorius Wiernik  Haftpfl. b. 5.3.37. Somit für die 05 003 auf jeden fall falsch!
Es ist außerdem unklar, ob die Zierlinien weiß oder gelb sind. Lemaco hat weiß. Die 05 001 und 002 waren gelb, wie auch Arnold Modell.
Schade um die graue Lok......
Viel Erfolg
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo miteinander,
Danke für die Hilfe! Auf den Fotos, die ich habe, sind die Gewichtszahlen bei der roten Lok am Tender anscheinend nicht gegeben, bzw. frei gelassen, ähnlich wie bei der Märklin-Lok. Es gibt auch die Beschriftung bzgl. des Lacks, aber wie Klaus schon sagte, stimmen die Jahreszahlen nicht.  
Ich hätte erklären sollen, dass ich die Nummernschilder etc. was geätzt ist, von der grauen Lok übernehmen kann, es ging mir hauptsächlich um die Tenderanschriften und die von der Lok, bei denen es anscheinend hauptsächlich um die Bremse und den Lack geht. Auf einem Frontfoto der 003 erahnt man eine Beschriftung zum Lack, aber die Jahreszahl kann natürlich nicht stimmen.
Im Gegensatz zur grauen Lok hat die rote auch Angaben zu Wasser und Kohlenstaub.
Und: Ja, es ist schade um die graue Lok, aber ich musste auch erhebliche Veränderungen vornehmen, damit sie auf meiner Anlage fährt, insofern ist der Originalzustand  sowieso nicht mehr vorhanden. War eine Dusseligkeit von mir, sie zu kaufen und nicht auf eine rote zu warten...
Beste Grüße,
Hansjörg


Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;