1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Motortausch bei Mtx BR 42 (12503)

THEMA: Motortausch bei Mtx BR 42 (12503)
Startbeitrag
Harti64 - 24.04.20 19:34
Hallo in die Runde,

ich habe aus einem Nachlass eine MTX BR 42 (12503) erworben leider läuft der Motor im eingebauten Zustand ziemlich schlecht, deshalb überlege ich, ob ich den nicht gegen einen aus Carstens Sortiment tauschen soll.

Welcher Adapter und welcher Motor ist dafür geeignet?

Ist in der BR 41 (12419) der gleiche Motor drin und wie kann ich da die hintere  Kupplung am Tender Tauschen?

Danke vorab für eure Hilfe und Gruß
Harti



Die von Harti64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Harti,

die Motoren sind in diesen Tendern alle gleich, welcher Adapter für den Tauschmotor 816 passt, erfrage lieber bei Carsten selbst.

Ansonsten würde ich den Motor mal einer gründlichen Reinigung unterziehen - Du wirst die Laufeigenschaften nicht wiedererkennen. Und wenn der Motor so versifft aussieht, wie sieht denn die Lok aus?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

äußerlich sehen bei Loks recht gut aus, keine Abbrüche, Räder in recht gutem und sauberen Zustand. Allerdings scheint der Vorbesitzer mit Öl nicht gespart zu haben🙁.

Sind die Kupplungen am Tender gesteckt oder muß ich den Tender für den Austausch aufmachen?

Gruß
Harti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: M.Peters

die Motoren sind in diesen Tendern alle gleich  


Hallo !

Nicht ganz,Minitrix hat ab Mitte / ende der 2000er Jahre schräggenutete 5 polige Motore verbaut.
Die Tenderkupplung kann einfach herausgezogen werden.
Nebenbei, die 42er gibt es neu von Arnold .Die 042 / 41 Öl ist von Minitrix.
12576 = 042 095-0

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

grundsätzlich tut es ein 8mm Glockenanker in de Lok.

Mit einem Motor, der etwa 16.000 Upm Leerlaufdrehzahl hat, läuft die Lok etwa 90-100 km/h

Die China Glockenaker drehen noch etwas langsamer - könnte also knapp werden mit 90km/h.
.. und manchen ist die Vorbildgeschwindigkeit auch ein wenig zu langsam, wenn alle anderen Loks doch etwa 50% schneller fahren.

mit Grüßen

Jens
Hallo Harti

nimm den von Werner genannten 5 Poler. Habe auch schon mehrere Loks damit umgerüstet. Laufen besser und leiser. Ich habe bei Trix direkt ca. 33€ bezahlt.

Gruß Michael
Danke für eure schnellen Antworten!

@Michael: kann Du mir die ET-Nr. von dem 5-Poler schicken?

@Werner: jau, da hast Du recht. Muß der Verkäufer wohl den falschen Kasten erwischt haben. Laut N-Datenbank ist es die (12503) mit der Betr.-Nr.  042 113-1.

Habe für beide 140€ bezahlt. Die Arnold sieht ja zumindest optisch ganz gut aus, aber da steht dann vorher aber noch die Flm 44 auf meiner Wunschliste.

Gruß
Harti



Hallo Harti,

die Motoren in den 03 udn 41 sind so schlecht nicht.
Wenn er nicht gut geht dann würde ich ihn mal ausbauen.
Kohlen kontrollieren, vor allem die Federchen. manchmal glühen die aus und drücken dann die Kohlen nicht mehr richtig an.

Dann die Spalte im Kollektor mit einer Nadel frei kratzen.

Komplett reinigen und dann die Lager neu schmieren (ich nehme Lokfett B52).

So wie der Motor aussieht bekommt man den locker wieder hin. Evtl. halt neue Kohlen und Federchen.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

es soll ja die Tage tatsächlich mal wieder Regen geben, da werde ich den Motor mal versuchen zu verarzten.

Was dürfen diese Motoren eigentlich für eine Stromaufnahme haben? Kann es sein, dass da vielleicht der Polyswitch anspricht?

Gruß
Harti
Hallo Harti,

wenn der Motor gereinigt ist, sollte die Stromaufnahme ohne Last knapp 50mA betragen, unter Last (mit der Lok) so ca 80mA (ohne Beleuchtung).

Grüße Michael Peters
Hallo Harti,

hat die überhaupt einen Polyswitch?

150mA bis 200mA könnten die haben, Ausreißer auch schon mal mehr - verdreckter motor, verklebtes Getriebe, älter Modelle im allgemeinen - aber die haben keinen Polyswitch

Gruß Detlef
Hallo !

Anbei 2 Bilder von 12576 ( 042 095-0 )
Der schräg genutete 5polige Motor  hat wohl die gleiche ET-Nummer ,wie der alte dreipoler.
Polyswitch sind in den Tendern schon länger Standard.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;