1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GFN + Zimo MX62

THEMA: GFN + Zimo MX62
Startbeitrag
thomasb [Gast] - 09.03.05 13:42
Hallo,

jetzt funktioniert bei mir auch die Kombination BR 218 GFN Art. 7236 + DCC-Decoder Zimo MX62 nicht.
Die neue Lok stottert, bleibt stehen. Wenn ich einen GFN-DCC-Decoder einstecke läuft sie einwandfrei.
Anscheinend ist es nicht nur der GFN-ICE-T, der sich nicht mit den Zimo-Decodern verträgt, sondern auch diese Lok.

hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße
Thomas

Hallo,

ich schlage vor dass wird das mal in 1 Thread hier zusammenfassen.

Ich frage mich, ob das Problem nun am Motor (ICE-T, 194 und 218 haben alle den "grossen" N Motor gleicher Bauart), oder an der Entstörschaltung (3 Kondensatoren) liegt.

Für einen Bekannten habe ich eine H0 T3 mit dem MX62 ausgestattet. Die hat auch so einen ähnlichen 3poligen Motor mit etwas grösseren Abmessungen und weist die gleiche Entstörschaltung auf. Die Lok fährt einwandfrei - allerdings habe ich nicht die aktuellste Firmwareversion.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Probleme bei mir gibt's mit GFN-ICE-T Art. 7460 und GFN-BR 218 Art. 7236.

Die Loks GFN BR 101 Art. 7355 und GFN BR 185 Art. 7385 laufen mit dem Zimo-Decoder MX62 perfekt.

Grüße
Thomas
eventuelle verbindungen  zwischen wie in #4 vorgeschlagen hab ich nicht geprüft, aber der decoder läßt sich auslesen, der lichtwechsel funktioniert nur fahren tut die lok nicht.

es handelt sich um eine br 103, artl 7377
Hallo Andreas,

kann es sein dass der Motor in dem Fall aus irgendeinam Grund gar keinen Kontakt hat?  Der MX62 ist nämlich in der Lage, auch nur über das Licht zu quittieren.

Hast Du die Möglichkeit, ein Foto oder einen Scan der Lokplatine zu machen so dass ich mir mal ansehen könnte, wie Du die Verdrahtung und Leiterbahnunterbrechung gemacht hast?

Grüße, Peter W.
Hallo,

könnt ihr bitte die CV7 (Firmwareversion) und die CV57 (Regelreferenz) auslesen?

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

ich möchte folgendes hinterfragen:

1. Am 22.12.04 schriebst Du im anderen Thread, dass alle 4 Loks immer wieder stehen blieben. Nun schreibst Du, die 101 und die 185 funktionieren einwandrei. Wie hat sich das ursprüngliche Problem gelöst?
2. Am 07.10.04 schriebst Du, beim ICE-T gehen 9 Fahrstufen unter Last verloren (mit Wagen) - bleibt dieser auch stehen?
3. Die 218 stottert und bleibt stehen. Fährt sie dann irgendwann wieder an? Bleibt dabei das Licht konstant an oder flackert es?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

1. Bei der 101 und der 185 war das in den ersten Runden so. Mittleweile laufen die einwandfrei. Wirklich perfekt.

2. Die 9 Fahrstufen am ICE-T gingen verloren. Ja. Erst ein Herabsetzen der CV 5 auf etwa den Wert 90 sorgte dafür, dass alle 28 Fahrstufen wahrnehmbar waren.
Das war beim Zimo MX63 und beim GFN 6876-Decoder so (beides H0-Decoder).
Der MX62 war für den ICE-T zu schwach. Die Endgeschwindigkeit war mir zu langsam.

3. Nein, sie fährt nicht wieder an. Das Licht ist aus und nur durch Anschieben fährt sie kurz weiter. Nach z.B. 20 cm bleibt sie dann wieder stehen. Und dies immer und immer wieder. Bei voller Geschwindigkeit fährt sie durch. Allerdings zuckt sie dann immer mal wieder bzw. wird kurzfristig langsamer.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ad 1. Das heisst, durch das Einfahren ist der Effekt bei der 101 und der 185 verschwunden? Das ist sehr interessant, es lässt auf einen durch Eigenschaften des Motors hervor gerufenen Effekt schließen.

ad 2. Also mit dem MX62 fuhr der ICE-T noch langsamer als jetzt mit dem MX63?

ad 3. Danke für die ausführliche Beschreibung, ich gebe das mal so an die Fa. Zimo weiter.

Grüße, Peter W.
Hallo!

ad 3 klingt für mich aber eher nach schlechtester Stromabnahme und nicht nach Dekoderfehler (Licht auch aus und bei Vmax geht es).
Gerade bei Loks mit schlechter Stromabnahme und mit Decodern, die sehr langsam fahren können, kann es leicht passieren, dass das Ding häufig stromlos dasteht.

lg
ismael
Hallo Ismael,

du hattest recht. Es war die schlechte Stromabnahme. Ein Kontakt war nicht genug nach oben gebogen. Jetzt läuft die Lok mit dem Zimo-Decoder perfekt. Vielen Dank!

@Peter

Bitte gib Zimo Entwarnung. Die Lok läuft jetzt mit dem MX62 wirklich gut. Einwandfrei. Ist mir ja richtig peinlich. Sorry und nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Thomas
@Peter W.

Ja, der ICE-T für mit dem MX62 langsamer als mit dem MX63.
Mittlerweile habe ich aber im ICE-T den GFN-Decoder 6876 drin.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

mach Dir nichts draus, wir haben alle wieder etwas dazu gelernt und ich denke die Fa. Zimo wird es auch überstehen.

Danke jedenfalls für die Info  - also war der Schleifer, der vom Drehgestell die untere Lokplatine oder das Chassis kontaktiert?

Mein Dank gilt auch Ismael fürs "um die Ecke denken". Ich war zusehr auf den Motor-Decoder-Stromweg fixiert da ich nicht angenommen hätte, dass bei einer neuen GFN Lok ein Problem im Bereich der Stromabnahme auftritt.

Somit kann man wohl auch davon ausgehen, dass die anfänglichen Effekte bei der 101 und der 185 auf die Brünierung der Räder zurück zu führen sein dürften.

Ungeklärt bleibt noch was es mit der 194 auf sich hat, die ja auch zwischendurch angesprochen wurde. Vielleicht gibt es da auch ein Stromabnahmeproblem durch das Abheben der Vorderachse(n)?

Auch würde es mich eigentlich interessieren, weshalb der MX62 im ICE-T sozusagen "die Leistung nicht rüber bringt". Ich vermute es hängt aber damit zusammen, dass der MX62 die Schienenspannung nicht messen kann, der MX63 hingegen schon. Dadurch kann dieser die Pulsweite genau berechen und damit den einer Fahrstufe zugeordneten Energieanteil exakt an den Motor übermitteln. Der Verlust der Fahrstufen (bzw. der Drehzahlverlust unter Last) lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass Motor und Getriebe nicht optimal ausgelegt sind (Reibungsverluste, zu geringe Untersetzung, zu niedrige Motornenndrehzahl, zu geringe Motorleistung).

Grüße, Peter W.
@Peter W.

>>Danke jedenfalls für die Info  - also war der Schleifer, der vom Drehgestell die untere Lokplatine oder das Chassis kontaktiert?<<

Ja genau! Der Schleifer vom Drehgestell zur Lokplatine war's.

Zum ICE-T-Problem vielleicht noch soviel:
Beim MX62 und der MX63 waren bei Werkseinstellung des Decoders nur 22 der 28 Fahrstufen wahrnehmbar. Nach Senken der CV 5 auf den Wert 90 waren dann alle 28 Fahrstufen wahrnehmbar. Die Endgeschwindigkeit war aber beim MX62 geringer als beim MX63.

Grüße
Thomas

http://www.modellbahnboard.de/bilder/DSC00149.jpg

so schaut die lok momentan aus.
Hallo,

kontrolliere bitte nochmals, ob sich zwischen rot/orange nicht eine ungewollte Verbindung (Zinnbrücke) befindet und ob die beiden Kontaktbleche auch an den Motorpolen anliegen.

Grüße, Peter W.
Also ich habe bereits einige GFN-Loks mit Zimo MX62 umgerüstet,u.a. eine 103er, die aktuelle 185, ja und diese Woche eine neue 111er ohne Schnittstelle. Ich muss sagen, die laufen alle wirklich auf Anhieb sehr gut und das ohne grossartig an den CVs zu optimieren. (Siehe Optimierungsstrategie vom Zimo-Datenblatt)

Mit meiner 194er habe ich allerdings so spezielle Erfahrungen. Keine Ahnung warum aber die hat mit dem Zimo-decoder einen sehr rauhen und unruhigen Motorlauf, egal was ich mache. Habe schon alles probiert, Motoransteuerfrequenz, Regelungsverhalten etc. hat nichts gebracht. An der Stromabnahme liegt es nicht, die ist perfekt bei diesem Modell. Jetzt ist ein Tran DCX74 drin und damit läuft sie auf Anhieb sehr gut.

Gruss, Michael
@15: da stimmt alles, verbindung ist auch keine zwischen rot und orange.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;