1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ersatzglühlampe LED für Piko BR 55

THEMA: Ersatzglühlampe LED für Piko BR 55
Startbeitrag
icke.hof - 25.04.20 12:18
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte sagen, ob es LED Ersatzlampen für die Piko BR 55 (bis Bj.1990) gibt, evtl.auch wo?

Auch normale Ersatzlampen wären interessant.

Viele Grüße,
Mario

Hallo Mario,

ich kenn die Lok nicht, in eine gefunden Waschzettel habe ich kein Beleuchtung gefunden.
Was ist denn verbaut?

Meist MS2,8 oder MS4 Sockel, seltener E5,5 Sockel oder Kabelbirnchen.

Kannst du Bilder einstellen, defekte Lampe oder von der Lok wo die Lampe sitzen sollte.

Gruß Detlef
Hallo Mario,

wenn es eine Lok aus DDR-Produktion ist, wirst Du hier fündig

https://www.altmark-modellbau.de/stendal/2neu/w...ste2.html&page=4

Gruß Torsten
Hallo Detlef,

soweit ich weiß 16V 30A. Im Waschzettel steht nur die Artikelnummer 3.99.

Bild siehe Anhang.

Gruß,
Mario

Die von icke.hof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

danke für die Info. Jetzt wäre noch Interessant ob es auch LEDs dafür gibt.

Gruß,
Mario
Hallo Mario,

durch den Link von Torsten und deinem Bild gehe ich davon aus das es MS2,8 Sockel sind. Kannst du selber prüfen / messen. Einfach den Durchmesser des Sockel messen, nicht der Wulst. sollte bei 2,8mm liegen.
Fertige LED Leuchtmittel es dafür nicht, wohl aber Selbsgebautes.
Ich habe da mit 3mm LED in Zylinderbauform schon experimentiert. Schutzdiode 1N4148 und Widerstand zur Strombegrenzung 1K bis 2K, Größer kannst du auch nehmen wenn dir die LED sonst zu hell ist.
Wenn die LED irgendwo hin  abstrahlt wo du es nicht möchtest, einfach mit schwarzer Farbe übermalen. Also definitiv hinten. Wo die Kontakte an den Seiten sind muß du auch mit Lackfarbe isolieren. Analog reicht einseitig -die Seite die eh nicht auf den Rahmen geht.

Gruß Detlef
Die von Mario in Nr. 3 genannte Lampe ist ziemlich stark (16V x 30A = 480 W). Selbst wenn du nur 8V am Gleis hast, wird's noch ziemlich hell auf der Anlage (ca. 240 W).

Vielleicht findest du noch etwas kleineres ...

Sorry, es sind wahrscheinlich 16V 30mA.
Hallo,

in dem Fall würde ich das Loch im Rahmen auf 3 mm aufbohren und eine weiße 3 mm LED einbauen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
danke für die Info, wo bekomme ich solche LEDs?
Gruß, Mario
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

wo bekomme ich solche LEDs



"weiße 3 mm LED" bei Google eingeben und du wirst "erschlagen" von Angeboten.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;