1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Preiswerter DCC-Decoder

THEMA: Preiswerter DCC-Decoder
Startbeitrag
BeWe50 - 09.03.05 14:13
Hallo,
welchen preiswerten DCC-Decoder würdet Ihr empfehlen zum Umbau eines VT98 evtl. ohne Lastausgleich. Ich möchte eigentlich keinen N025 von Kühn verschwenden. (Die sind für die "Zugmaschinen" reserviert).
Gruss Bernd

Warum willst du keinen N025 nehmen? So groß sind die Preisunterschiede doch nicht. Aus eigener Erfahrung: Hatte in meinen Mtx-Schinenenbus zuerst einen N020 (der ungeregelte von Kühn) eingebaut. Trotz Optimierung der Stromaufnahme über alle Achsen waren die Fahreigenschaften eher bescheiden. Jetzt fährt er mit einem N025 sehr angenehm, der N020 wurde zum Funktionsdekoder für Lichtwechsel in einem Steuerwagen degradiert.

Grüße
Ralf
Hallo Bernd,

vergiss Decoder ohne Lastausgleich. Der Preisunterschied ist marginal. Der Begriff "Lastausgleich" umschreibt eigentlich das Wort "Motorregelung". Ohne Motorregelung ist das Langsamfahrverhalten nur bescheiden (wie mit PWM-Fahrpult), mit Regelung bei den Rangiermeistern, z.B. DCX74 und MX62, geradezu phänomenal.

Um welchen VT98 handelt es sich - Arnold oder Trix? Wenn Arnold, welche Serie (alter oder neuer Motor?) Die Trix und die alten Arnold haben einen Raserati-Schweinsantrieb, diese sind ungeregelt nicht vernünftig zu betreiben. Ausserdem sollte man einen Decoder wählen der mit Aussetzern in der Stromabnahme klar kommt (N025, DCX74, MX62). Ansonsten verdirbst Du Dir durch den Decoder den Spass an dem Modell.

Ich würde Dir auch zu einem Decoder mit 4 verstärkten Ausgängen (DCX74DV oder MX62) raten, damit lassen sich alle 4 Lampen getrennt ansteuern - wobei momentan der MX62 der einzige ist, der einen vorbilgerechten richtungabhängigen Lichtwechsel weiß/rot auf 4 Lampen ermöglich wobei das weiße Spitzenlicht und das rote Schlusslicht getrennt geschaltet werden kann - z.B.:
F0 = Lichtwechsel Spitzenlicht weiß, F1 = Lichtwechsel Rücklicht rot
   oder
F0 = Spitzenlicht weiß bei Vorwärtsfahrt nur vorne, F1 = Rücklicht bei Vorwärtsfahrt nur hinten, F2 = Spitzenlicht bei Rückwärtsfahrt hinten und Rücklicht bei Rückwärtsfahrt vorne
   oder
F0 = Spitzenlicht weiß bei Vorwärtsfahrt nur vorne, F1 = Spitzenlicht weiß bei Rückwärtsfahrt nur hinten, F2 = Rücklicht bei Vorwärtsfahrt nur hinten, F3 = Rücklicht bei Rückwärtsfahrt nur vorne

Dies ist z.B. beim Arnold VT98 von Vorteil da man auf die mechnischen Schalter verzichten und das Licht entsprechend fernsteuern kann.
Es handelt sich um Trix, und Ihr habt mich überedet doch einen N025 zu nehmen. Danke für die Hinweise.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;