1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kombinierte Decoder Lok & Sound

THEMA: Kombinierte Decoder Lok & Sound
Startbeitrag
WillGIam - 26.04.20 11:12
Moin!

Seit langem mal wieder eine Frage von mir, da die bisherigen Antworten dazu relativ alt sind.

Das Thema Sound war für mich immer gedanklich in einer anderen Preisklasse, doch entdeckte ich jetzt durch Zufall die kombinierten Decoder von D&H. Allerdings sehe ich dabei 1. nicht so recht durch, welche sind für Lok UND Sound und welche nur für eine Funktion davon und 2. wie ist dabei die Qualität? Ich habe mich mal in die Soundprojekte reingehört und war eigentlich relativ begeistert - wie sieht das jemand, der solch einen Decoder besitzt?

Ich habe einiges gelesen von schlechter Synchronisation zwischen Ton und Anfahren der Lok und ähnlichem, was mit neueren FW Versionen gelöst sein soll?

Vielleicht kann mir jemand hier ein wenig Klarheit bringen.

Lieben Gruß aus dem Norden

Moin Unbekannter,

Bei D&H gibt es ein einfaches System. Die ersten 2 Buchstaben geben an, um was für einen Typ es sich handelt. DH = Fahrdecoder, SD = Sounddecoder, FH Funktionsdecoder, um mal die wichtigsten zu nennen.

Wie gut der Sound ist, hängt vom Soundprojekt ab. Es gibt aber durchaus einige sehr gute.

Die Synchronisation zwischen Sound und Fahrverhalten muss man selber anpassen. Die Werte in den Sounddecodern sind meist auf H0 Loks abgestimmt. In den meisten Fällen geht es durch CVs.

Gruß Moritz
Moin Moritz!

Danke dir für deine Antwort.
Demnach gibt es keine "kombinierten" Varianten? In anderen Foren wurde darüber geschrieben, auf der HP von D&H finden sich aber nur einzelne Sound und Lokdecoder.

Lieben Gruß
William
Moin William,

Es gibt noch Soundmodule (bei D&H mit SH abgekürzt). Da braucht man zusätzlich noch einen DH Decoder. Ein SD kombiniert die beiden. Ist dann also einer der Kombidecoder. Außer Uhlenbrock (Pfoten weg) gibt es keine Soundmodule, also wird im allgemeinen von Sounddecoder gesprochen, wenn er alleine verbaut werden kann.

Gruß Moritz
Servus,

SD=Decoder mit Sound- UND Fahrfunktion
SH=NUR Sound (kein eigener Decoder; wird an Susi-Schnittstelle eines Fahr- oder Funktionsdecoder gehängt)
DH=Decoder mit Fahrfunktion (kein Sound)
FH=Funktionsdecoder (kein Sound; ähnlich DH, aber ohne Fahrfunktion)

Die Qualität der D&H Soundprojekte würde ich als "überdurchschnittlich" bezeichnen. Es gibt keine "Standardsounds" sondern nur Originalaufnahmen. Meist in verschiedenen Fahrstufenbereichen, mit extra Leerlauf und verschieden Beschleunigungs- und Verzögerungssounds. Die Soundprojekte sind alle kostenlos. Hardwarebedingt gibt es aber keine soundabhängige Funktionssteuerung (z.B Feuerflackern beim Kohleschaufeln) oder lastabhängige Änderung des Sounds (z.B. lauter bei schwerem Zug oder Bergfahrt). Außerdem ist die Auswahl an Soundprojekten eher begrenzt.

Die Synchronisation (z.B. vier Dampfschläge bei einer Radumdrehung, Anfahrverzögerung) kann und muss man Modell- und Motorabhängig mit CVs programieren. Wichtig sind auch zum Motor passende Regelparameter. Plug-and-Play gibt es nicht. Man kann die Decoder ja überall einbauen und der Hersteller kann das ja nicht vorhersehen. Gibt beim Kunden auch unterschiedliche Vorlieben, was Anfahrverzögerung, Beschleunigung, Kennlinie, Höchstgeschwindigkeit usw. angeht. Bisher konnte ich hier aber jedes Modell zu meiner Zufriedenheit einstellen. Auch wenn das am Anfang viel probieren ist.

Gruß
Andi
Hai WillGlam,

Mit D&H -10 Lokdekoder ( ca. 30? stueck) habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und mit dem angeloetetem Soundbaustein (D&H) von der DB Schienenbus auch : toller naturgetreuer Sound !
Also empfehlenswert !

MfG.,
Rae

P.S.: bin mit Ihnen einig dass die Umschreibungen /Nummerierung/ Kodierung von D&H
viel deutlicher sein koennte , aber das ist eine D&H werkseigene Marketingsache !!
#4 - Andy,

falsch ausgedrückt oder interpretiert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hardwarebedingt gibt es aber keine soundabhängige Funktionssteuerung ...



Natürlich können Soundabläufe Funktionsausgänge aktivieren, das kann mit CV401ff erfolgen und Funktionstasten mit Soundabläufen damit verknüpft werden. Diese Ausgänge werden auch aktiv, wenn der betreffende Soundablauf zufällig aktiviert wird.

gruß
hajo
Hallo Rae,
wie deutlich willst du es denn noch haben? SD = Lok-Sound-Kombi, DH = reine Lokdecoder usw. usf. ist doch völlig eindeutig?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich finde es etwas unlogisch. Aber in puncto Unlogik sind Zimo und Rautenhaus die wahren Meister, bei den beiden brauchst Du den numerus clausus

Grüße, Peter W
Hai MSFrog,

Es gibt/ gab nicht nur Sounddekoder , sondern auch Sounddekoder inclusive Lokdekoder : daher meineAnmerkung wegen Verwirrungsmoeglichkeit .

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
auch die sind unterschiedlich bezeichnet. Lok-Sound-Decoder sind SDxx, reine Soundmodule sind SHxx.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich können Soundabläufe Funktionsausgänge aktivieren, das kann mit CV401ff erfolgen und Funktionstasten mit Soundabläufen damit verknüpft werden. Diese Ausgänge werden auch aktiv, wenn der betreffende Soundablauf zufällig aktiviert wird.



Zugegeben, habe ich diese CVs vorher noch nie benutzt. Die Bezeichnung "Funktionsvertauschung" suggeriert auch eine andere Funktionialität.

Ich hab es deswegen einfach mal probiert und ich bin gescheitert. Ich habe versucht, F2 einzuschalten, wenn ein Sound abläuft. Die "Funktionsvertauschung" in CV401ff scheint aber überhaupt keinerlei Effekt zu haben. Wie ich da was programmieren muss geht aus der Anleitung auch nicht wirklich hervor. Probiert habe ich direkt die CVs 401ff und über den Soundprojekt-Editor. Der Decoder ist auf dem aktuellsten Stand (SD10A: 1.11.98).

Ein Beispiel (ohne praktischen Sinn): Was muss ich genau machen, damit Soundablauf7 (Kompressor; aktiviert mit F12 und als Zufallsgeräusch) Die Funktion F2 einschaltet (Pfeife/Soundablauf3). Nach meinem Verständnis müsste in CV402 der Wert 37 stehen.

Gruß
Andi
Hallo Andy,

es soll nicht eine Funktion einschalten, sondern die Ausgänge, welche auf diese Funktionstaste gemappt sind.

Wenn also F2 dem Ausgang AUX2 zuordnet ist, dann wird AUX2 auch aktiv, wenn Soundablauf 7 aktiv ist - dein Beispiel CV402 = 37
Damit ist F2 als Funktionstaste (von der Zentrale her) für die Ausgänge nicht mehr verfügbar. Auf die Soundfunktion hat dies keinen Einfluss!
Es ist also nicht möglich mit CV401ff einen Soundablauf durch einen anderen Soundablauf zu aktivieren!

gruß
hajo
Moin ihr Lieben!

Das brachte schonmal einiges an Aufklärung!

Ich bedanke mich bei allen und werde es wohl mal mit den SD versuchen.

Ich empfand die Erklärung der Abkürzungen auf den Herstellerseiten als sehr dürftig, da nirgendwo klar stand: kann Sound UND fahren, hatte es aber vermutet, da ja die Funktionen eines Sound und Fahrdecoders aufgeführt waren. So richtig klar wurde es aber nicht.

Deshalb, nochmal´s vielen Dank!

Lieben Gruß
William


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;