1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decoder analoge Progammierung

THEMA: Decoder analoge Progammierung
Startbeitrag
Bernd55 - 27.04.20 10:00
Hallo ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Bernd wohne in Berlin und habe vor ca 1 Jahr angefangen mir eine Anlage zu bauen. Die Anlage besteht aus einer 2 gleisigen Hauptstecke mit abzweigender Nebenbahn. Auf der Hauptstecke besteht analoger Automatikbetrieb. Ich bin Elektriker a.D.und kann mit Relais, Zeitbausteinen und Reedkontakten umgehen. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe sogenannte Rennsemmeln deine wollte ich über einen Decoder eimbremsen.  Ich habe einen dh10c und wollte über cv112 die Geschwindigkeit regeln. Dann habe ich noch einen selectrix dort wollte ich über cb 60 einstellen. Alles ohne Erfolg. Ich habe zum progammieren die Roco Multimaus verwendet. Digitale cvs lassen sich problemlos progammieren. Hat jemand vielleicht eine Idee???
Vielen Dank. Gruß Bernd


Ich nochmal. Bei selectrix heißt es natürlich cv 60.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
wenn der Decoder nur Selectrix kann, dann kannst du den mit der Multimaus nicht programmieren. Die kann nur DCC.

Viele Grüße
Carsten
Hi Folks,

Ich bin ja bekanntlich nicht der Digiexperte, würde mich aber gerne mit einer Anschlussfrage einklinken. Rein vom Titel Thema des Threads ja passend.

Haben Programmierungen auf digitaler Ebene auch Auswirkungen auf den Analogbetrieb?

OK, dass man die Analogerkennung in der CV 29 abschalten kann, ist mir bekannt. Aber darüber hinaus...? Z.B. den Sound bei Fleischmann Loks (Betriebsgeräusch) in analog abschalten?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich verstehe das so, dass der Bernd die Höchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb einstellen möchte.
CV112: Geschwindigkeitsminderung Analog (0...31) (15), war beim DH10A/DH10B nicht vorhanden.

Bei reinen Selectrix Decodern gibt es keine CVs und keine Beeinflussung der Geschwindigkeit im Analogbetrieb. Bei den DHP Serien war doch CV60 für die Bremsabschnitte zuständig, oder?

Grüße, Peter W.
Meinen Dank an Frank für die eindeutige und schnelle Antwort.

Gruß aus Nordertown
Hallo der Bernd nochmal. Vielen Dank für die Antworten. Also beide Decoder lassen sich im Digitalbetrieb mit der Multimaus progammieren. Die Rennsemmeln werden zu traumhaft schleichenden Loks. Auf die analoge Anlage gestellt schon Rasen sie los. Obwohl cv 112 auch verstellt würde. Vielleicht funktioniert das beim dh10c auch nicht. Wie bei den Vorgängern.  Gruß Bernd
Bernd,

wie ich gerade gelernt habe, hat eine Programmierung keinen Einfluss auf das analoge Verhalten.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ELNA5

analoges Programmieren gibt es nicht.  


Deine Rennsemmeln lassen sich damit nicht analog bremsen.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf die analoge Anlage gestellt schon Rasen sie los. Obwohl cv 112 auch verstellt würde


Hallo Bernd,
auf welchen Wert hast Du CV 112 eingestelt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV 112 ... war beim DH10A/DH10B nicht vorhanden


Bist Du sicher, dass Du einen DH10C hast?
Gruß
Gerd
Frank,

das war Pech. Hatte meinen Beitrag begonnen, als #8 noch nicht gepostet war. Hat sich damit überschnitten. Man lernt eben nie aus

Gruß aus Nordertown
Ja ich bin sicher das ich den 10C habe. Um noch eine andere Frage zu beantworten ich besitze eine roco Multimaus und die Roco 10746 zentrale. Gruß Bernd
Moin Bernd,
eigentlich wäre zu erwarten, dass du mit CV 112 am richtigen Hebel für die analoge Geschwindigkeit gedreht hast, wenn es sich um einen DH10C handelt.
Ich empfehle dir, mit D&H direkt Kontakt aufzunehmen,  evtl. könnte ein Code-Update helfen (bei D&H abklären). Den entsprechenden Programmer dazu haben die bisher jedenfalls bei Bedarf verliehen.

Eine zweite Möglichkeit ist allerdings, dass der Decoder nur äußerlich ein DH 10C ist und mit einem Rautenhaus-Microcode bestückt ist. Dann wäre CV 60 wohl der richtige Hebel, die Höchstgeschwindigkweit zu mindern. Dazu solltest Du aber mit unserem Forumsmitglied Ho Kontakt aufnehmen (www.maile.es).
Viel Erfolg
Lothar
Hallo,

ich bin auch Analogie und habe den Spaß auch schon probiert.
Ich meine das war ein DH18, den habe ich in einer Arnold Ludmilla getestet. Ich konnte die analoge Geschwindigkeit damit gut runter regeln.
Problem war, dass sich der Regelbereich verschoben hat. Die Lok ist erst bei etwas um die 5V los gefahren und hat dann bei 12V ihre max. Geschwindigkeit erreicht. Was ich da wie eingestellt hatte, weiß ich nicht mehr. Für meine Anlage war das untauglich weil andere Loks mit 5V fahren, wo die Ludmilla dann schon stehen geblieben ist.

Grüße Torsten
Also vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zwischenzeitlich mit D&H Rücksprache gehalten. Dort habe ich folgende Info erhalten. Im Analogmodus findet keine Regelung statt.die cv 112 reduziert nur die Leistung am Motor. Max Minderung ist 31. Wenn das nicht reicht können Sie mir nicht weiterhelfen. Wobei ja in der Bedienungsanleitung eindeutig von Geschwindigkeitsminderung gesprochen wird. Also nix da. Hat jemand einen Tipp welcher Decoder das gewünschte kann. Danke Bernd
Hallo Bernd,

ließ mal CV7, CV261, 262, 264 aus.
Dann ist klar, welcher Decoder und welche Firmware vorhanden ist.

Grüße
Stephan
Soweit ich weiß kann man mit meinem System keine cvs auslesen. Bernd
Bei den Zimos kann man in CV14 einstellen ob die Beschleunigung und die Motorregelung im Analogbetrieb aktiv sein soll oder nicht, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ja das kann man, das funktioniert auch. Bei Sounddecodern hat das aber den Nachteil, dass der Sound dann nicht mehr an der Motordrehzahl hängt und z.B. Schaltufen nicht mehr richtig ausgeführt werden.
Wir haben das im Verein anhand der E94 / ÖBB 1020 ausprobiert, weil die Soundlok ab Werk im Analogbetrieb zu langsam ist.
Leider hat Zimo bis heute die getrennte Einstellung der Vmax im Analogbetrieb noch nicht realisiert, was gerade bei Sound unpraktisch ist.
In diesem Punkt hat ESU die Nase vorn.

Grüße, Peter W
Hallo,

und nicht vergessen, die Regelreferenz-Spannung spielt da auch mit. Stellen die meisten nicht ein, ist aber sehr wichtig wenn die Lok analog mit Decoder nicht auf Touren kommt, z.B. die Piko V200.

Grüße, Peter W
Hallo Leute,

es ist schon toll, was man heute für Analogbetrieb alles einstellen kann.
Und es ist auch toll, was dann doch nicht funktioniert.

Der Fragesteller hat einen D&H Decoder in der Lok. Da sind Hinweise auf andere Decoder zumindest für den Fragesteller nicht wirklich zielführend, obwohl diese Hinweise schon interessant sind.

Für den Fragesteller war sicherlich die Auskunft von D&H in Sachen Reduzierung der Analoggeschwindigkeit von Wichtigkeit. Aber ist für Ihn schon ernüchternd.

Die Hinweise in #14 und #16 sind vielleicht zielführender:
Die Rautenhaus-Decoder (die haben einen Microcode von ho, das bin ich), die können die Analog-Geschwindigkeit über CV 060 bzw. Parameter 017) wesentlich weiter anpassen.

Ich habe folgende Messungen auf einer Messstrecke von 120 Zentimeter mit einer Br218 mit RMX-Decoder gemacht:

CV 060
Wert 127:  Zeit 7 Sek. = 122 km/h
Wert 120: Zeit 8 Sek. = 108 km/h
Wert 100: Zeit 9 Sek. = 97 km/h
Wert 80: Zeit 11 Sek. = 79 km/h
Wert 60: Zeit 16 Sek. = 54 km/h
Wert 50: Zeit 24 Sek. = 35 km/h
Wert 40: Zeit 42 Sek. = 22 km/h
Wert 30: Zeit 84 Sek. = 11 km/h
Wert 25: Zeit 350 Sek. = 2.5 km/h

Die Mindestgeschwindigkeit war bei allen Einstellungen ca. 3 bis 4 Sekunden je Schwellenabstand.

Das Ganze habe ich mit Heisswolf Regler mit 100Hz Impulsen überlagert gemacht.

Also: es geht. Warum D&H nicht soweit abregeln kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und noch etwas: diese Analog-Geschwindigkeitsreduzierung funktioniert mit allen RMX-Decoder seit 2011 und auch bei den von mir optimierten Minitrix Fahrzeugen mit Decoder auf D&H Basis seit 2011.

informiert mit Grüßen
ho
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Bernd55

Soweit ich weiß kann man mit meinem System keine cvs auslesen.


Hast Du dann mal hier vergleichen, welche Angaben mit Deinem Decoder übereinstimmen:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2aa

CV112 gab es in der ersten Firmware-Version noch nicht.
Wenn Du willst, dann kann ich die den Decoder prüfen und ggf. aktualisieren.

Grüße
Stephan

Hallo Ste111 ich habe den D&H10 nochmal überprüft um ihn mit der Liste verglichen. Es ist der C. Ich gebe auf. Danke für den Tipp von ELNA5 ich habe den ESU V4 bestellt eingebaut und getestet. Der hat auf Anhieb das getan was ich mir gewünscht habe. Geschwindigkeitsregelung auch analog. Ich habe noch einen anderen Tipp bekommen. Der Kühn n45 soll das auch können. Ich habe einen bestellt aber der ist noch nicht gekommen. Ich werde darüber noch berichten.
Schönen Abend Bernd
Hallo ich habe Heute den Kühn n45 erhalten. Eingebaut, programmiert und funktioniert. Also für alle die geeignet die die Geschwindigkeit ihrer Loks auch analog regeln wollen.
Schönen Abend Bernd
Hallo,
ja den hat ein Vereinskollege auxh nal gekauft für eine HT 189.

Lange hat es der Decoder leider nicht gemacht. Vermutlich war der Entstörkondensator Schuld am Ausfall, es könnte aber auch eine Soannungsaufdoppelung an einer Segmentgrenze zu einer Überspannung geführt haben. Solche Effekte werden von Analogbahnern oft nicht bedacht.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;